My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • W3lches Betriebssystem verwendet ihr, ich rede von android stand ist hier 4.10.2 und Umstellung auf diese app war der 1.7.2020 von der alten app zu der jetzigen.

    Sorry, war nicht eindeutig geschrieben, die App version unter android ist 4.10.2.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo, mein Problem ist definitiv kein App-Problem. Mein Fahrzeug hat keine Verbindung zum Renault-Netzwerk. Wenn ihr im "normalen" Betriebsmenue auf dem Bildschirm oben rechts schaut, seht ihr ein kleines Autosymbol mit einer stilisierten Antenne. Bei mir steht anstelle der Antenne ein X drauf. Es sollte aber zwei Pfeile nach oben und unten drauf sein. Dann wäre das Fahrzeug im Renault- Netz verbunden. Das Fahrzeug hat eine eigenes "Telefonmodul" mit einer eingebauten SIM-Karte nur zur Datenübertragung. Das hat also nix mit Eurem Handy und App-Versionen zu tun.

    Wenn die Datenverbindung nicht da ist, kann man das Fahrzeug über MYRenault das Fahrzeug nicht mit der VIN-Nummer anmelden. Selbst wenn das Fahrzeug schon vor dem Ausfall angemeldet war, kann das Renault-Netzwerk keine Informationen vom Fahrzeug bekommen (Standort, Ladeaktivität) oder zusenden (Ladezeiten, Zeiten für Klimasteuerung). Ausserdem fehlen Updatemeldungen und im Renault-Navi tauchen aktuelle Infos zu Ladesäulen (z.b. belegt/frei/defekt) nicht auf . Auch die aktuelle Strassenbelegung und aktuelle Staumeldungen fehlen.


    Ansonsten: Ich erhielt vorgestern einen Anruf vom Autohaus meines Vertrauens: es liegt eine neuer Vorschlag zur Behebung vor. Morgen gehts wieder hin.

    Ich habe die letzten Tage mal ein paar 100km Schnellstrasse und leere Autobahn gefahren und bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden. Auch das Laden an einer Ladesäule mit 22kW war prima.

    20201208_163540.jpg

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen

  • denke das ist jetzt nichts app spezifisches das deine Daten nicht funktionieren.


    Ist dein Auto neu, falls ja, es kann bis zu 3 Tagen dauern von der Anmeldung bis zur Freischaltung der datenleitung.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nächstes Weihnachtsgeschenk! Meine My Renault App hat das ERSTE mal den Standort angezeigt. Wow.

    Die App kann den Standort bekanntermaßen nur anzeigen, wenn die Zoe ihr diesen (auf dem Umweg über den Server) übermittelt hat.

    Da die Zoe dies aber nur macht, wenn sie abgestellt wird, kommt es darauf an, ob sie dort, wo sie steht auch 1. GPS - Empfang und 2. GSM-Netz-Zugang hat.

    In einer Tiefgarage aus Stahlbeton kann das eng werden.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Ach...wer hätte das gedacht. Was anderes muss es aber gewesen sein denn seit geraumer Zeit arbeitet der Service in Fr dran.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Habe die App jetzt 3 Wochen in Gebrauch.
    Direkt bei der Abholung die App registriert. Mit Hilfe des Verkäufers.
    Dann 2 Tage später, vorher keine Zeit, mit dem Auto verbunden.
    Alle Funktionen und Verträge direkt zur Verfügung gehabt.
    Bisher keinerlei Probleme.
    Mein Smartphone ist ein altes Huawei P20 light mit Android 9.0

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Hallo,

    Problem mit dem "Telefonmodul" ist behoben. Unter Mithilfe des zentralen Renault-Service konnte meine Werkstatt feststellen, dass das Steuergerät mit dem Modul defekt war. Es wurde probehalber das SG eines anderen Fahrzeugs in meines getauscht (?) und nach Erfolg ein neues SG bestellt und eingebaut. Die Jungs haben sich sehr bemüht, mein Eindruck ist, das Renault noch einiges für seine Servicekräfte tun muss. Weiterbildung, Diagnosewerkzeuge etc. Alles wird gut...


    AtzE

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen

  • Hat zwar ein bisschen gedauert bis alles geht, waren aber auch ein paar Feiertage dabei8o


    Schön das jetzt alles geht:thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23