My Renault App zeigt Fehler ausschließlich beim Zoe Laden an

  • Hallo,

    ich habe seit Ende April das gleiche Problem wie Juergen W. mit meinem Zoe R135 Z.E. 50. Gibt es etwas officzieles von renault zu dem Problem?


    Ist mit der Kelec-App die vom Veröffnetlicher "Keylan PEGOT SELME" (im Google Play Store) gemeint?


    Beste Grüße

    Justus

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    Renault ZOE Intens R135 Z.E. 50

  • Ja

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Bei mir auch.

    Hoffe, in 2 Wochen, wenn ich meinen R5 abhole, ist es wieder normal

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

  • die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Es wäre natürlich schön und wünschenswert, das alles mal etwas stabiler laufen sollte. Aber nach über 4J. Zoe, App und Server-Erfahrung, bleibt es bei der Hoffnung. Warum sollte es bei einem andern Modell besser werden. Aber die Hoffnung sollte man nicht aufgeben. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

  • Auf meinem "Ersatz-Handy", welches noch Android 9 hat und eine ältere Version der MyRenault App läuft, tritt während des Landen der Fehler an der App nicht auf. Es scheint sich also auf die neuste Version der MyRenault App zu beschränken.

    Auf meinen aktuellen Handy, mit Android 10, habe ich jetzt die Kelec-App installiert. Diese ist wirklich super und bringt auch während des Landen keinen Fehler.

  • Ich habe heute die MyRenault App in der Version 6.3.1 für Android 9 oder höher (ich habe leider nicht daraufgeachtet, welche vorher drauf war) auf meinem Handy installiert. Der State of Charge (SoC) wurde dann einmal angezeigt, allerdings zeigte die App, dass der Zoe nicht geladen würde, SoC veränderte sich aber.

    Die Kelec App genauso. Nach Stopp und erneutem Start des Ladens durch Stecker ziehen hatte die MyRenault App das bekannte Problem "Es ist eine Fehler aufgetreten. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es erneut oder starten Sie die App neu." Neustart der App erreichte nix, sondern die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, Ihre Fahrzeugdaten können derzeit nicht angezeit werden." wird stt SoC angezeigt.


    Gut ist, dass die Kelec-App gut funktioniert und die Daten wie ich finde auch besser darstellt.

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    Renault ZOE Intens R135 Z.E. 50

  • Hallo zusammen,


    wir sind Neulinge - Zoe R135 Z.E. 50 😉


    Wie bei Juergen w in seinem ersten Beitrag vom 29.04.2025 haben wir das gleiche Problem.


    Bei uns kam es das erste Mal vor, nachdem mein Automobilclub vor ca. vier Wochen „Starthilfe“ geben musste.


    Die Starter-Batterie lag bei 6 Volt und es wurde die Batterie nicht abgeklemmt, also das System nicht Spannungslos gemacht, nur nachgeladen.


    Da wir heute bei der 4-jährigen Wartung waren und dort die Starter-Batterie getauscht wird, dachten wir, das sich das entsprechende Steuergerät evtl. „resettet“ - das war nicht der Fall,


    auch nach der Deinstallation und Neuinstallation der My Renault APP – auf beiden Handys.


    Beim Laden wurde gerade wieder die beschriebene Fehlermeldung " Es ist ein Fehler aufgetreten - Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es erneut oder starten Sie die App neu" angezeigt.


    Also die Kelec App aus dem Playstore installiert und mich mit Benutzername und Passwort der


    My Renault APP angemeldet – und siehe da, mein Ladezustand wird angezeigt.



    Ist Euch bekannt ob es von Renault eine Lösung für die My Renault APP geben wird


    oder wo man sich „einreihen“ kann mit der Fehlerbehebung?



    Beste Grüße und vielen Dank für dieses Forum :thumbup:


    Steffi & Thorsten aus Nordhessen

  • Hallo Steffi & Thorsten,
    ich weis leider nichts neues bezüglich des Problems mit der My Renault APP während des Ladens. Ich benutze seid dem nur noch die Kelec App, wo ja auch während des Landes der Akkustand angezeigt werden kann. Ich finde die Kelec App auch sonnst besser.
    Bezüglich eurer 12V-Blei-Batterie. Meine ist jetzt im 5. Jahr. Ich hatte sie nach 4 Jahren nicht austauschen lassen, sondern habe mir einen "Pulser" installiert. Die Theorie dahinter ist folgende: Bei einem Verbrenner fliest beim Anlassen des Verbrenner-Motors ein sehr starker Strom aus der 12V-Blei-Batterie. Im ersten Moment ist es gar wie ein Kurzschluss. Dies hat zu Wirkung, dass von den Platten im inneren der 12V-Blei-Batterie etwaiges Sulfat abgelöst wird. Sozusagen wird die Blei-Batterie dadurch "gereinigt". In meinen Verbrennerautos haben die Batterien immer bis jetzt immer mehr als 7 Jahre, teilweise sogar über 10 Jahre gehalten.
    Wird nun die 12V-Blei-Batterie in einem Elektroauto verbaut fehlt dort dieser "Selbstreinigungseffekt" weil es ja keinen Anlassvorgang mehr gibt. Und genau dies soll nun der "Pulser" nachahmen... Auf jeden Fall hat dieser Selbstversuch mit dem "Pulser" nun schon mal das Leben der 12V-Blei-Batterie um ein Jahr im ZOE verlängert....
    Viele Grüße aus Sachsen
    Matthias

  • Gestern gesehen, der Programmierer der Kelec-App hat eine Kaffeetasse rechts oben in die App eingebaut.

    Ich weiß nicht wie lange die schon da ist, aber ich finde diesen unaufdringlichen Hinweis des Programmierers ein Trinkgeld hinterlassen zu können, sehr ansprechend.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.