Bordcomputer Renault ZOE nullt sich selbständig? Reset - Software Update? Anzeigen im Cockpit setzen sich zurück.

  • Schade, ich dachte es gäbe da einen Zusammenhang.

    Bei der nächsten Wartung werde ich das noch einmal ansprechen. Gibt Schlimmeres ;)

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • Halb OT: Unser Ford Focus '11 Turnier (Bj. 2018) resettet auch das Mäusekino, wenn der Tageskilometerzähler die magische Grenze von 9999 km überschreitet . Ich halte es bei der Zoe daher auch nicht für so abwegig, wenn etwas vergleichbares passieren würde 8o

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Irgendwann hab ich dann das zählen und verfolgen aufgegeben.

    ich bekomme fast keine 500km zusammen ohne das sich die Zoe von selber resettet/nullt, einfach furchtbar. Kenne ich von keinem anderen Fahrzeug. Bis etwa 10Tkm ging es reibungslos ohne derartiges Eigenleben. :/ :huh:

  • Witzig heute morgen hatte ich auch diesen Reset, man muss schon auch drauf achten sonst wäre es mir garnicht aufgefallen. Aber auf einmal stand in der Anzeigetafel : Fenster hinten Entriegelt, Kindersicherung nicht aktiv usw.

    Meine Vermutung wäre nun (ich habe gestern die 15 000km überschritten) dass er bei bestimmten werten Resettet (alle 5000km ? ) Aber ich habe erst 3000km gefahren. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Die wussten halt dass es Software mäßig eine Vollkatatsrophe ist also haben die einen Reset einprogrammiert. Tacho beleuchtung muss man dann auch wieder einstellen. Also was für ein Mist.

    Bei mir sind alle Updates aktuell seit März.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Witzig heute morgen hatte ich auch diesen Reset,

    Nein, das muss was anderes gewesen sein:

    Der "Reset" aus dem Beitrag #1 bezieht sich darauf, dass der Trip-Zähler des Bordcomputers sich einfach mal so zurücksetzt. Das hat einen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch und die Reichweitenanzeige, andere Einstellungen (Cockpitbeleuchtung etc) bleiben davon aber unbeeinflusst.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mein schier endloses Fehlerprtokoll enthält zu diesem RESET auch viele Einträge.


    Grundsätzlich mache ich vor jedem Fahrtbeginn einen RESET, um den Stromverbrauch des Fahrzeuges für Fahrten und den Verbrauch beim Abstellen (deutlich über 20%) im Vergleich mit CanZE feststellen zu können.

    Seit vielen Monaten gab es da erfreulicherweise keine Differenz zwischen der tatsächlich gefahrenen Entfernung und den am Tageskilometerzähler (="Wegstrecke" in der Verbrauchsinformation) angezeigten Kilometern.

    Gestern hatte ich erstmal wieder eine Abweichung. Bei vollkommen "krummen" Kilometerstand und gefahrenen 24 Kilometern zeigte der Tageskilometerzähler nur eine Etappe von 10 km an. Normale Fahrt - an drei Orten zum Einkaufen jeweils ca. 20 Minuten geparkt - keine irgendwie auffälligen oder besonderen Vorkommnisse - erst in der Garage beim Ablesen die Überraschung.


    Aus den vielen aufgezeichneten RESETs lässt sich bei mir keine Regel feststellen. Die RESETs kamen mit oder ohne Ladevorgang, am Anfang oder mitten in Fahrten, während des Abstellens beim Parken - alles ist vertreten.

    Auf Reisen wurde mehrmals geladen - ohne RESET - auf dem Großglockner für eine Fotorunde geparkt und beim Einsteigen waren die Tageskilometer - und die Tacho-Helligkeit weg.

    Die RESETs gingen auch mit diesen "Symptomen" einher - Meldungen wie "hintere Fenster ver/entriegelt" usw., Display-Modus verstellt, Tacho-Helligkeit verstellt - kam alles vor.

    Es kam auch vor, dass nur ein Teil der "Energieverbrauchsdaten" mit dem Tageskilometer dem RESET zum Opfer fiel.

    Weder bei genau 10.000, 20.000 oder je 5.000 km fand ein solcher RESET statt. Es waren immer irgendwelche dazwischenliegenden Kilometerstände.

    Und wie erwähnt - viele Monate - also viele gefahrenen Kilometer lang war jetzt wenigstens das mal in Ordnung.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Nein, das muss was anderes gewesen sein:

    Der "Reset" aus dem Beitrag #1 bezieht sich darauf, dass der Trip-Zähler des Bordcomputers sich einfach mal so zurücksetzt. Das hat einen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch und die Reichweitenanzeige, andere Einstellungen (Cockpitbeleuchtung etc) bleiben davon aber unbeeinflusst.

    Ich glaube nicht, das ist das selbe, der Bordcomputer wird ja auch mitresettet. Und wer die standart Lichteinstellung verwendet Licht aus hell , Licht an dunkel der bemerkt das auch nicht. Ich habe aber bei Licht an auch das Display auf hell gesetzt.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Okay, es gibt also anscheinend zwei verschiedene Beobachtungen:


    1. spontaner Reset des Tageskilometerzählers ohne sonstige Auswirkungen. Dies ist bei unser Zoe bisher genau einmal während der Fahrt aufgetreten: Durchschnittsverbrauch und Reichweite verändern sich plötzlich, blättert man zur Tageskilometer-Anzeige, ist diese auf Null gesprungen und zählt die Fahrstrecke neu. Sonst keinerlei weitere Effekte.


    2. spontaner Software-Reset des Gesamtsystems inkl. Zurücksetzen des Tageskilometerzählers sowie verschiedener System-Einstellungen. Das scheint tiefer zu gehen - die hier geschilderten Begleiterscheinungen (veränderte Licht- und Display-Einstellung, Meldungen (Hintere Fenster...)) sind beim spontanen Trip-Reset meiner Zoe nicht aufgetreten - darum würde ich von zwei voneinander isolierten Phänomenen ausgehen.


    .

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Sachliche Präzisierung

  • Aus den vielen aufgezeichneten RESETs lässt sich bei mir keine Regel feststellen. Die RESETs kamen mit oder ohne Ladevorgang, am Anfang oder mitten in Fahrten, während des Abstellens beim Parken - alles ist vertreten.

    Auf Reisen wurde mehrmals geladen - ohne RESET - auf dem Großglockner für eine Fotorunde geparkt und beim Einsteigen waren die Tageskilometer - und die Tacho-Helligkeit weg.

    Die RESETs gingen auch mit diesen "Symptomen" einher - Meldungen wie "hintere Fenster ver/entriegelt" usw., Display-Modus verstellt, Tacho-Helligkeit verstellt - kam alles vor.

    Es kam auch vor, dass nur ein Teil der "Energieverbrauchsdaten" mit dem Tageskilometer dem RESET zum Opfer fiel.

    Weder bei genau 10.000, 20.000 oder je 5.000 km fand ein solcher RESET statt. Es waren immer irgendwelche dazwischenliegenden Kilometerstände.

    so war und ist es bei mir auch immer. Beim letzten Werkstattbesuch wurde ein SW-Update am Fahrzeug gemacht, incl. Multimedia-Update.

    Nach etwa 340km wieder das selbe. Das Datum vom Resett ändert sich dann auch nicht sondern nur wenn man selbst resettet.

    Gestern hatte ich erstmal wieder eine Abweichung. Bei vollkommen "krummen" Kilometerstand und gefahrenen 24 Kilometern zeigte der Tageskilometerzähler nur eine Etappe von 10 km an. Normale Fahrt

    Seit Sonntag habe ich auch unterschiedliche Angaben zum Kilometerstand. In der MyRenault-App wird ein anderer Kilometerstand als im Fahrzeug angezeigt. In einer anderen App werden seit ein paar Tagen keine Daten/Fahrten etc. vom Renault-Server mehr gesendet/übermittelt und sind nicht abrufbar.

  • ich bekomme fast keine 500km zusammen ohne das sich die Zoe von selber resettet/nullt, einfach furchtbar.

    heute morgen pünklich kurz vor den gefahrenen 500km, Motor an und zack, Display dunkel, eine Reihe von Fehlermeldungen, da wusste ich schon bescheid. Umgestellt auf Energiefluss (Liste) und siehe da, alles auf Null. Das letzte offizielle Resettdatum bleibt dabei immer erhalten (06.03.2023). Das ist seit dem das 5x, es geht nicht über 500km am Stück. Einfach traurig.

    Da es ein Komplettresett war, wie immer, stieg die Reichweite auf die üblichen 376km, da die Berechnung der letzten angeblichen 200km ebenfalls gelöscht wird.