Bordcomputer Renault ZOE nullt sich selbständig? Reset - Software Update? Anzeigen im Cockpit setzen sich zurück.

• Das sind ganz offensichtlich verschiedene Fehler: Beim Spontanreset des Bordcomputers wird nur der Tageskilometerzähler zurückgesetzt, der gleitende Durchschnittsverbrauch für die Reichweitenberechnung und die Cockpit-Displayeinstellungen werden dabei nicht zurückgesetzt.

Was Du da beschreibst, klingt nach einem spontanen Showroom-Reset... :/

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• gestern wieder ein unfreiwilliges Resett. Das Fahrzeug wurde dabei aber nicht bewegt.

War vorgestern zum laden, 99% und 330km Reichweite und soweit OK. Abends am PC sah ich dann eine Reichweite von 372km mit 98%, da ahnte ich es schon, die Kiste steht auf dem Hof und resettet sich einfach mal. Hatte die Keycard im Fahrzeug vergessen und das Fahrzeug war vermutlich nicht im Schlafmodus.

Heute früh dann die Bestätigung, alles auf Null und alles neu von vorn. Das nach 252km. Es vergehen keine 500km ohne das sich die Karre selbst resettet. :cursing:

• gestern wieder ein unfreiwilliges Resett. Das Fahrzeug wurde dabei aber nicht bewegt.

War vorgestern zum laden, 99% und 330km Reichweite und soweit OK. Abends am PC sah ich dann eine Reichweite von 372km mit 98%, da ahnte ich es schon, die Kiste steht auf dem Hof und resettet sich einfach mal. Hatte die Keycard im Fahrzeug vergessen und das Fahrzeug war vermutlich nicht im Schlafmodus.

Heute früh dann die Bestätigung, alles auf Null und alles neu von vorn. Das nach 252km. Es vergehen keine 500km ohne das sich die Karre selbst resettet. :cursing:

Hatte dieses sch... Auto gut 2 Jahre - die Karre war insgesamt 8 Wochen in der Werkstatt (unter anderem wegen dem gleichen Fehler)...haben das dann vor Gericht geklärt und das Auto zurückgegeben...meine Empfehlung: nicht ärgern und den Rechtsschutz aktivieren,

Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

• Hallo, ich wollte das Thema nach fast 3 Jahren mal wieder aufgreifen... Mich nervt immer noch der sporadische Reset... Ich habe die Variante der Krankheit OHNE dunkles Display, aber trotzdem nicht schön, wenn TagesKM und Durchschnittsverbrauch und berechnete Restweite und Durchschnitts-kmh sich plötzlich löschen. Gestern habe ich durch Zufall in dem Moment auf den Tacho geschaut als es resettet hat... Daher bin ich mir sicher: kein böses Schlagloch, kein Vollgas, keine Musik auf Anschlag oder auch kein anderes besonderes Ereignis... einfach nur ruhig durch den Ort gefahren auf gerader Strecke :(

Hat von euch jemand indes mal eine Lösung erfahren? Gibt es ein Update oder einen Trick wie man dieses nervige Reset bekämpfen kann?

• Nicht, dass ich wüsste - unsere Zoe hat das in knapp 6 Jahren 2 mal gemacht, aktuell stehen ~1800 km auf dem Tripzählef, ohne dass ein ungewollter Reset passiert ist. Einen Fehler, der so sporadisch auftritt, widr man kaum zu fassen bekommen...

Bernhard

• Ich bezweifle, dass es sich überhaupt um einen Fehler handelt. Bei unseren beiden Autos (Zoe und MeganE) setzen sich alle Werte bei Erreichen von 10.000 km auf dem Trip Counter zurück, und das reproduzierbar. Ist also eher ein "Hersteller-Feature".

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Ich bezweifle, dass es sich überhaupt um einen Fehler handelt.

Nein, es ist definitiv ein Fehler: Die beiden Resets, die ich erlebt habe, fanden während der Fahrt statt, ohne dass irgendeine Betätigung am Lenkrad stattgefunden hätte, der Kilometerstand auf dem Trip-Zähler lag dabei jeweils im niedrigen dreistelligen Bereich (~100-300 km). Während der Fahrt änderte sich plötzlich der Anzeigewert des Durchschnittsverbrauchs - beim Umschalten zum Tripzähler stand dieser auf Null (plus der zuletzt zurückgelegten paar Meter).

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich bezweifle, dass es sich überhaupt um einen Fehler handelt. Bei unseren beiden Autos (Zoe und MeganE) setzen sich alle Werte bei Erreichen von 10.000 km auf dem Trip Counter zurück, und das reproduzierbar. Ist also eher ein "Hersteller-Feature".

Ich muss ebenso widersprechen... Wir kommen kaum einen Monat lang ohne "automatisches Reset" hin, also mal löscht sich alles nach 23km, mal nach 571km usw. also immer kleine ungerade Strecken, wo dann einfach mal man plötzlich merkt, "huch, die Reichweite ist plötzlich deutlich anders, oh, der Durchschnittsverbrauch+kmh+Kilometer sind anders..."