Ich hab das auch häufiger, zuletzt auch mal binnen weniger Tage. Und bei mir immer in der Variante, dass das Fahrdisplay dann erst mal zu dunkel ist und neu eingestellt werden muss.
Bordcomputer Renault ZOE nullt sich selbständig? Reset - Software Update? Anzeigen im Cockpit setzen sich zurück.
-
-
Der sporadische Reset der "Tageskilometer" tritt bei unseren beiden Zoes auch in völlig unregelmäßigen Abständen auf. Stört uns aber überhaupt nicht.
Welchen Grund gäbe es, sich daran zu stören?
-
Der sporadische Reset der "Tageskilometer" tritt bei unseren beiden Zoes auch in völlig unregelmäßigen Abständen auf. Stört uns aber überhaupt nicht.
Welchen Grund gäbe es, sich daran zu stören?
Manche Menschen wollen gern eine Stecke bemessen, z.B. Reset machen, bevor man in dem Urlaub fährt oder auch wenn man eine dienstliche Fahrt macht, um diese richtig zu messen und abzurechnen. Ist dann schon doof, wenn man lange unterwegs war und kommt nach Hause und es zeigt 1,3km an und alle Daten sind sinnlos

Andere machen gern mal ein Reset, wenn man von Winter- auf Sommerräder wechselt oder anders rum und man will ein halbes Jahr mal schauen, mit welchem Verbrauch man so auf langer Sicht fährt... Die nächsten haben tägliche regelmäßige Strecken und freuen sich darüber, wenn sie ihre Fahrweise also Verbrauch damit kontrollieren oder man fährt mal eine seltene besondere Stecke, z.B. nur einmal im Jahr länger auf der Autobahn und möchte das mal ausgewertet haben durch den BC... Es gibt sicher noch tausend weitere Situationen.
Zu guter letzt wird aber auch die (Rest-)Reichweite verändert, wenn sich Reset (auch sich selbstständig) durchführt und somit eine bisher perfekt berechnete Reichweitenanzeige dann verfälscht, weil bei mir ändert sich immer drastisch etwas an der Reichweitenanzeige nach diesem sporadischen Reset.
Sicher ist es richtig, dass Autos auch ohne Tripmaster oder Verbrauchs-Anzeige auch funktionieren, sicher wird die "0815 nur von A nach B kommen"-Fraktion dies nicht stören, vielleicht sogar noch nicht mal merken, wenn plötzlich auf einen Schlag mal 50km Restlaufweite weniger angezeigt werden... Meine Mutter mit fast 70 Jahren wird in Ihrem Auto noch nicht mal wissen, dass Sie einen Bordcomputer hat

Aber mich und wohl auch viele andere stört dies nun mal enorm.
-
und somit eine bisher perfekt berechnete Reichweitenanzeige dann verfälscht,
Das kommt darauf an - vorweg, ich bin ausgesprochener Wenigfahrer.
Ich habe den Tripzähler seit letztem Sommer nicht zurückgesetzt (in der Zeit auch kein spontaner Reset). Ergebnis: Über eine Gesamtstrecke von 1600 km hat sich zwar ein sehr stabiler Durchschnittsverbrauch eingestellt - der aber dann im Winter vollkommen danebenlag, weil durch die enthaltenen Sommer-Kilometer der Verbrauchsanstieg mit zunehmender Kälte nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Infolgedessen war auch die Reichweitenberechnung nicht wirklich perfekt.
Beim Reset des Tripzählers greift die Zoe für die Reichweitenberechnung auf einen gleitenden Durchschnittswert des Verbrauchs aus den letzten 200 Fahrkilometern zurück - das ist bei saisonal geänderten Winter-Randbedingungen auf jeden Fall treffsicherer als ein Langzeit-Durchschnittswert, der wegen eines hohen Anteils Sommer-Kilometer deutlich zu gering ausfällt.