Motorhauben Dichtung und rote Markierung der Haubenentriegelung.

  • habe auch keine Dichtung, wofür auch?

    Dann fahr mal bei Schmuddelwetter über Feldwege oder hinter LKWs her und prüfe nachher deinen Motorraum.

    Du solltest schon den Thread von Anfang an lesen, dann wüsstest du, um was es hier geht.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das müsst ihr aber erstmal beweisen. Ich fahre schon 7 Jahre Zoe, bei jedem Wetter und ohne Dichtung und der Motorraum war immer "sauber". Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn beim Waschen regelmäßig auch vom Staub befreie. Größere Verschmutzungen sind mir aber noch nicht unter gekommen. Im Moment macht ein Marder da einigen Dreck...

  • Die Dichtung bringt definitiv einiges an weniger Dreck. Vor allem im Winter schafft es der salzige Sprühnebel nicht bis unter die Motorhaube und der Alublock des Motors zeigt Null Spuren von Korrosion.
    Auch sonst schützt die Dichtung weitestgehend vor dem gröbsten Staub - natürlich kann Staub der von unten her angesogen wird, nach wie vor in den Motorraum kommen.


    Ich sehe die Vorteile vor allem bei Nässe bzw. winterlichen Strassenverhältnissen.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Dann fahr mal bei Schmuddelwetter über Feldwege oder hinter LKWs her und prüfe nachher deinen Motorraum.

    Du solltest schon den Thread von Anfang an lesen, dann wüsstest du, um was es hier geht.

    Du kannst mir glauben, das wir im Süden auch richtiges Dreckswetter haben und im Winter richtig viel Salzbrühe. Ich fahre wenigstens alle 2 Wochen in die Waschstraße wegen dem Dreck. Aber den Motorraum habe ich nie putzen müssen.

    Leider gibt es in den Beiträgen keine Fotos von den extrem schmutzigen Motorräumen. Es soll ja Leute geben, die, wenn sie ein Blatt im Fußraum sehen, das ganze Fahrzeug durchsaugen. ;)

  • So ähnlich sehe ich das auch. Natürlich sind die Motorräume der Dichtungsbenutzer sauber. Das heißt doch aber noch lange nicht das die Dichtung etwas bewirkt. Oder hat einer mal einen direkten Vergleich?

    ja, den hatte ich. Unser Ph1 hatte kein Dichtung, war auch gebraucht und der Alumotorblock wies ganz klar Spuren von Korrosion auf. Bei unsere Ph2 habe ich die Dichtung ganz am Anfang mitten im Winter montiert und auch der 2. Winter verging ohne Spuren von Salzfrass.
    Natürlich hält die Dichtung nicht gänzlich allen Schmutz ab. Durch die Dichtung scheint es weniger Luftverwirbelungen unter der Haube zu geben und der Schmutz kann sich nur im vorderen Bereich der Haube absetzen.
    Und die Dichtung hält noch immer nach bald 2 Jahren und knapp 50'000 km.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_94 () aus folgendem Grund: Jahreszahl von 3 auf 2 korrigiert

  • Unser Ph1 hatte kein Dichtung, war auch gebraucht und der Alumotorblock wies ganz klar Spuren von Korrosion auf

    es ist immer schön mit Fotos zu arbeiten, ist hier leider viel zu selten.

    Habe vor 3 Tagen welche gemacht. Habe die Zoe jetzt 1 3/4 J. natürlich ohne Dichtung, warum auch. ;) Die Aluteile sind wie neu, keinerlei Salzfrass. Bei uns wird viel Salz gestreut und manchmal auch unnötig. Aber besser unnötig als gar nicht.