Nur bis 80% laden

• Moin ich bin zum ersten Mal hier also bitte ich um Verständnis für Newcomer Fragen.

Wir sind seit 2 Tagen Besitzer eines gebrauchten ZOE R110 50 2021.Die erste Frage die mich interessiert, nach dem ich viel Youtube geschaut habe und die ich nicht in den Bedienungsanleitungen gefunden habe, kann / darf man den irgendwie dazu bringen nur bis 80 % laden. Um den Akku zu schonen. :?: :?:

• Mit Bordmitteln kann die ZOE das leider nicht.

Ich habe das bei mir über evcc gelöst und dort ein Ladelimit von 80 % gesetzt.

Wenn ich weiß, dass wir zeitnah wieder fahren, lade ich gelegentlich auch mal auf 100 % damit die Zoe die Zellen anständig Balancen kann.

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS

• evcc ist eine Open-Source Software zur Steuerung von Wallboxen, vor allem für PV-Überschussladen, Ladeplanung usw.
    Es werden super viele Wallboxen unterstützt und man ist damit super flexibel. Bisschen technischen Background sollte man zum Einrichten allerdings mitbringen.

• Wir haben eine ZAPPI angeschafft, aber technisch bin ich eher nicht begabt. Ich glaube ich lass da besser die Finger weg.

Muss ich halt händisch darauf achten.

Machen diese 20 % / 80 % denn eigentlich wirklich Sinn oder kann man das unter Gerüchte abhaken ?

• Das macht auf jeden Fall Sinn, gerade wenn das Fahrzeug über längere Zeit steht.

Wichtig ist vor allem, den Akku nicht dauerhaft bei 100 % stehen zu lassen, da die hohe Zellspannung auf Dauer chemischen Stress für die Batterie bedeutet.
    Gleichzeitig sollte man ihn aber auch nicht über längere Zeit sehr leer abstellen.

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ein Mindestladestand von 35 % eingestellt ist. Wenn wir nach Hause kommen und der Akkustand darunter liegt, wird zunächst aus dem Netz bis auf diese 35 % nachgeladen. Alles darüber hinaus lädt das Auto dann im Idealfall per PV-Überschuss. So hat man immer noch etwas Reserve für spontane Fahrten oder Notfälle und vermeidet gleichzeitig, dass der Akku zu leer abgestellt wird.

Im Alltag habe ich außerdem ein Ladelimit von 85 % gesetzt. Wenn ich aber weiß, dass später noch eine längere Strecke ansteht, lade ich ganz bewusst auch mal auf 100 %.

Im Großen und Ganzen muss man es aber auch nicht übertreiben. Die meisten Zoe-Akkus, bei denen ich bisher den SOH gesehen habe, waren eigentlich durchweg in einem guten Zustand. Ich bezweifle auch, dass sich die meisten im Alltag so viele Gedanken darüber machen, die laden einfach und fahren. Gerade ohne eigene Wallbox hat man ohnehin weniger Einfluss auf das Ladeverhalten.

• Ist diese evcc eine App oder wie muss ich mir das vorstellen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, unser SOH Wert liegt bei 95% bei 31000 km.

Ich möchte halt immer gerne Bescheid wissen bei neuen Dingen.

• evcc ist Software für den Raspberry Pi zur Steuerung von PV und Wallbox.

Diese 20/80 Geschichte ist eine reine Glaubensfrage. Gesichertes Wissen ist, dass sich die Batterie in der Zoe um Glaubensdinge nicht kümmert. Das BMS ist so programmiert, dass der SOH pro Kalenderjahr um 0,5 % abnimmt. Das führt dazu, dass sich trotz abnehmendem SOH die Reichweite praktisch nicht verändert. Bei der Ph1 konnte man den SOH sogar händisch zurücksetzen.

Übrigens: unsere Ph2 hat nach über 63000 km auch noch 95%.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR