Laden, kostenlos, daheim oder an der öffentlichen Ladestation

  • Der Stromanbieter hat in diesem Fall gar nix zu sagen - Ansprechpartner ist der Netzbetreiber!


    ERGÄNZUNG:

    Da habe ich eine interessante Erfahrung gemacht: Mein Stromanbieter sind die Städtischen Werke Kassel, gleichzeitig sind sie der Netzbetreiber an meinem Wohnort - quasi alles aus einer Hand. Und obwohl das ja nun im Prinzip eine Firma ist, war die Auskunft der Abteilung "Stromverkauf": "(JuiceBooster) muss man nicht anmelden" - die Abteilung "Netz & Service" dagegen hat mich auf § 19 NAV hingewiesen und mir erklärt, dass durch das Anschließen des JuiceBoosters und Autos diese CEE-Dose zum meldepflichtigen Ladepunkt wird - ist auch eigentlich völlig logisch, wenn man die technische Seite (Netz-Auslastung) betrachtet.


    Außerdem gilt dies hier bundesweit: Klick!


    Nach Auskunft meines lokalen Netzbetreibers werden dabei Wallboxen und "fliegende" Ladegeräte an CEE-Dosen gleich behandelt - logisch, denn hier geht es ja nicht um Formalien, sondern darum, dass ein Netzbetreiber solche "Grossverbraucher" kennen muss, um die Auslastung seines Verteilnetzes zu überwachen und ggf. zu reagieren (Baumaßnahmen) , damit es nicht zu Störungen kommt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hab die verlinkte Darstellung so gelesen, dass alles, was nicht über die bereits vorhandene Hausstromanlage laufen soll, vorab gemeldet werden muss. Ein Schukolader mit 3,7 kW Leistung müsste also nicht gemeldet werden. Darüber würde ich den Netzbetreiber vorab informieren. Liege ich da richtig?

  • Was den Schuko-Lader ("Notladekabel/Ladeziegel") betrifft, liegst du richtig.


    Für alle "größeren" Ladeeinrichtungen gilt Paragraph 19 der NAV, wonach jede Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber angemeldet werden muss, dabei sind Lader bis 12 kW nur meldepflichtig, Lader mit höherer Leistung genehmigungspflichtig.


    So hat mir das Sachbearbeiter beim örtlichen Netzbetreiber erklärt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Um noch mal auf die Umfrage zurück zu kommen, bis jetzt haben erst 18 mitgemacht, wer noch nicht teilgenommen hat darf gerne noch mit abstimmen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23