Fenster - automatisch schließen und AVAS Töne - akustischer Fußgängerschutz

  • Hallo!

    Meine neue R135 macht viel Freude. Zwei Kleinigkeiten konnte ich jedoch bislang nicht herausfinden:

    Durch zweimaliges Betätigen des Tasters am Türgriff sollen laut Bedienungsanleitung sich alle Fenster automatisch schliessen. Diese Funktion konnte ich bislang nicht ausführen. Warum? Das Fahrzeug ist mit dem Komfortpaket versehen. Alle Türen haben elektrische Fensterheber.

    Zudem sagt die Betriebsanleitung, daß man das simulierte Fahrgeräusch durch Gedrückthalten des AWAS-Schalters auswählen kann. Die verschiedenen Töne sollen abgespielt werden. Funktioniert das bei Euch? Wenn ja, wie? Danke vielmals für hilfreiche Hinweise, falls Erkenntnisse vorhanden.

  • Da wir die life Version haben, kann ich zu den fensterheber leider nix sagen, aber das fahrgeräusch können wir mit langem drücken ändern, der unterschied ist aber nicht wirklich so gross zwischen den verschieden Geräuschen, vielleicht fällt es auch gar nicht auf ;)

    Ganz ehrlich ich denke da muss man schon wirklich genau hinhören um den Unterschied zu hören.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Fenster und AWAS“ zu „Fenster - automatisch schließen und AVAS Töne - akustischer Fußgängerschutz“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    falls jemand die One-Touch-Funktion (Automatik-Funktion) nachrüsten möchte, hier ein "Bastler" (ciprian.agache@yahoo.com). Pro Modul/Seite verlangt er € 55,- incl. Porto. Er sitzt in Rumänien und spricht/schreibt nur in Englisch.

    Mein Nachbar hat es an einem Dacia Sandero nachgerüstet und hat einwandfrei funktioniert. !!! Ohne Kabel durchtrennen oder Stromdiebe !!! Das Modul hat 2 Stecker verbaut, 1x männlich und 1x weiblich und lässt sich 1:1 umstecken.

    Hier seine Homepage One touch window module - Imbunatatiri LOGAN (weebly.com)


    und so ähnlich sieht das Modul aus:

    s619596737667085_p2_i1_w2560.jpeg



    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

    2 Mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

  • Ich weiss jetzt nicht, ob ich da etwas durcheinander bringe,

    aber bei den neuen Zoes gibt es den Knopf am Griff nicht mehr, die Bedienungsanleitung ist zu großen Teilen Altpapier.


    Wozu dient der Schalter in den Tür-Armaturen ganz hinten?



    Fußgängersound,

    so albern wie es klingt, Zündung einschalten und Gang einlegen (ich glaube Rückwärtsgang - ausprobieren) und dann den Schalter gedrückt halten, dann geht es.


    Ist Tipp hier aus dem Forum, habe selbst lange genug rumprobiert und die Nachbarschaft zu Hörtests in langsamer Vorbeifahrt animiert.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Fahrertür


    von vorne nach hinten:

    Spiegelverstellung

    Spiegel Ein-/Ausklappen

    Fensterversteller 4x bei mir


    und dann noch ein Schalter, Symbol könnte ein Fenster darstellen

    habe ich noch nicht ausprobiert, was das sein könnte, evtl eine Sammel-taste, um alle Fenster gleichzeitig zu schließen ???, ob das dann auch nach außen wirkt ???

    Ist im Handbuch weder abgebildet noch beschrieben, lediglich der Hinweis, dass man nach Verlassen des Wagens noch 3 (?) Minuten die Fenster von außen schließen kann, was wohl in der Form so nicht mehr funktioniert.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und dann noch ein Schalter, Symbol könnte ein Fenster darstellen

    habe ich noch nicht ausprobiert, was das sein könnte, evtl eine Sammel-taste, um alle Fenster gleichzeitig zu schließen ???

    Mit diesem Schalter können - vermute ich - die Fensterheber-Schalter in den Hintertüren abgeschaltet werden (Kindersicherung). Du kannst dann die hinteren Fenster nur noch von der Fahrertür aus steuern.


    Der E-Guide sagt dazu: https://de.e-guide.renault.com/deu/Zoe-ph2/FENSTERHEBER

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()