Apple CarPlay - Renault ZOE Erfahrungen mit Car Play Wireless 2021 2022

  • Also wie gesagt, spiegeln des Handy displays geht nicht, carplay an sich funktioniert sehr gut, was bei carplay noch mit angeboten wird is WhatsApp. Was genau meinst du mit spiegeln, vielleicht reden wir ja vom gleichen;)


    Hab übrigens auch kein Navi und das 7zoll Display.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Mit Spiegeln meine ich, dass einige Apps wie Kontakte, WhatsApp, Google Maps, Apple Musik vom ZOE Systhem übernommen werden.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • ok, das geht natürlich:)

    Hallt alle Apps die unter carplay zugelassen sind kannst du über Kabel auf dem Display vom Auto sehen, was bei unseren Autos ohne Navi natürlich toll ist denn dann läuft maps anstatt dem Navi. Carplay ist übrigens in Vollbild dargestellt.


    Spiegeln heisst für mich das du dein komplettes Display des Handys auf ein Display oder einen Fernseher spiegeln kannst. Das geht weder bei Apple noch bei Android!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ups, ähem ;) Android Auto hat nichts mit Apple CarPlay zu tun. Das sind zwei paar Schuhe, ein mal Android Betriebssystem und hier im Thread das iOS von Apple / CarPlay. Vielleicht kann das ein MOD trennen und zwei Themen daraus machen? :thumbup::thumbup:


    Danke für die Meldung. Wir haben für Android ein separates Thema generiert:


    ZOE und Android Auto Wireless - Erfahrungen kabellos im Renault.


    Dort Android und hier bitte weiter mit Apple CarPlay 8)

  • Kleines Update, heute bei der Arbeit einen Mercedes Kleinbus gefahren. Das Radio hat das IPhone erkannt und auch über Bluetooth gekoppelt, also ohne Kabel. Dann wurde nachgefragt, ob ich das Handy über apple CarPlay verbinden möchte. Habe ich gemacht und siehe da, auf dem Radiodisplay erschienen, WhatsApp, Kontakte, Google Maps, Einstellungen, Apple Musik und ein weiteres Navi, welches ich mir runtergeladen hatte. Ausprobiert und läuft tadellos. Bin mal gespannt ob es dann bei der Zoe auch so läuft.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • denke ich auch, werde mal dieses wochende einen versuch mit dem apfel von meiner frau machen, da ist schon IOS14 drauf, berichte dann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hab letztes Wochenende auch mal CarPlay getestet (Kabelgebunden) und war ganz davon angetan. Am schönsten war das Vorlesen neu eingegangener WhatsApp Nachrichten, bei welchen sogar die Smilies mit vorgelesen werden: "...und er sendete ein Smilie mit nachdenklichem Gesicht" (oder so ähnlich).

    Was mir nicht so gut gefiel war, dass die Anzeige bei jeder neuen Nachricht von "Renault EasyLink" auf "Apple CarPlay" wechselt. Schöner wäre es, wenn die Nachrichten einfach im EasyLink angezeigt würden.

  • Kleines Update zum CarPlay, habe ja nun meine Zoe endlich zu Hause. Handy raus und versucht es ohne Kabel mit CarPlay zu koppeln, leider musste ich dann doch feststellen, dass es so nicht funktioniert. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Wireless CarPlay Adapter. Die Dinger sind ja unverschämt teuer und nicht jeder ist kompatibel. Hat schon irgendeiner von euch so ein Teil verbaut? Ich hasse das mit dem Kabel.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Kleines Update zum CarPlay, habe ja nun meine Zoe endlich zu Hause. Handy raus und versucht es ohne Kabel mit CarPlay zu koppeln, leider musste ich dann doch feststellen, dass es so nicht funktioniert. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Wireless CarPlay Adapter. Die Dinger sind ja unverschämt teuer und nicht jeder ist kompatibel. Hat schon irgendeiner von euch so ein Teil verbaut? Ich hasse das mit dem Kabel.

    Tja, dass mit den Wireless Car Play Adaptern ist so ne Sache. Die billigen China Clones funktionieren mit Glück oder eben nicht. Übrigens ist dort auch immer ein Kabel dran....