• Kann sein, das Renault testet, wie viel ein Kunde bereit ist zu zahlen? Sonst kann ich mir das nicht anders vorstellen, was es soll???????

    Versteh ich nicht, wo hat denn eine Preiserhöhung statt gefunden? Eine aktuell konfigurierte Zoe Intens kostet, abzüglich der nicht mehr auswählbaren 17“ Räder, genauso viel, wie Ende Juni als ich bestellt habe.

    Das neue Sondermodell Riviera kostet weniger wie ein entsprechender Intens mit Lederpaket.

  • .... und ganz generell, welcher Hersteller von egal was verlangt weniger als er durch verstärkte Nachfrage einnehmen kann? Ich kenne keinen, der so sozial eingestellt wäre.

    Wobei ich das als ein Grundübel ansehe. Aber der Staat machts ja schon vor. Nehmen wir nur die Lizenzversteigerungen der Mobilfunkfrequenzen. Wo landet das viele Geld? nicht in einem vernünftigen Netzausbau, da hält sich Vater Staat fein säuberlich raus - und bejammert hinterher die fehlgeleitete Entwicklung. Und wie war das noch mit den Förderungen für die Ladenetzinfrastruktur? Nicht zweckgebunden zum Allgemeinwohl. Maingau war dann die fast schon zwangsweise Folge.

    Hat alles nichts direkt mit dem Thema Renault-Preise zu tun, geht aber grundsätzlich in die gleiche Richtung. Wenn Hersteller immer nur an Gewinn abschöpfen was möglich ist, wird da nie eine Massenbewegung draus. Was mich als Rentner betrifft, bin ich schon mit den "alten" Preisen am Limit und ohne die Förderung müsste ich mir e-Auto abschminken. Zumindest ein neues.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Versteh ich nicht, wo hat denn eine Preiserhöhung statt gefunden? Eine aktuell konfigurierte Zoe Intens kostet, abzüglich der nicht mehr auswählbaren 17“ Räder, genauso viel, wie Ende Juni als ich bestellt habe.

    Das neue Sondermodell Riviera kostet weniger wie ein entsprechender Intens mit Lederpaket.

    Es sind viele zuwählbare Optionen teurer geworden. Ich meine nicht die Riviera. Den Vogel schiesst Renault mit den Ganzjahresreifen ab. Statt bisher 200€ nun 370€.

    Aber natürlich steht es Renault frei dies zu tun, keine Frage. Und mir steht es frei welches e-Auto ich als nächstes fahren werde ;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • .... und ganz generell, welcher Hersteller von egal was verlangt weniger als er durch verstärkte Nachfrage einnehmen kann? Ich kenne keinen, der so sozial eingestellt wäre.

    Wobei ich das als ein Grundübel ansehe. Aber der Staat machts ja schon vor. Nehmen wir nur die Lizenzversteigerungen der Mobilfunkfrequenzen. Wo landet das viele Geld? nicht in einem vernünftigen Netzausbau, da hält sich Vater Staat fein säuberlich raus - und bejammert hinterher die fehlgeleitete Entwicklung. Und wie war das noch mit den Förderungen für die Ladenetzinfrastruktur? Nicht zweckgebunden zum Allgemeinwohl. Maingau war dann die fast schon zwangsweise Folge.

    Hat alles nichts direkt mit dem Thema Renault-Preise zu tun, geht aber grundsätzlich in die gleiche Richtung. Wenn Hersteller immer nur an Gewinn abschöpfen was möglich ist, wird da nie eine Massenbewegung draus. Was mich als Rentner betrifft, bin ich schon mit den "alten" Preisen am Limit und ohne die Förderung müsste ich mir e-Auto abschminken. Zumindest ein neues.


    H.

    Bin ganz bei dir :thumbup::!::)

  • .... das könnte man dann mit Gedanken zu Post und Bahn fortsetzen ...


    Aber mal ganz weit zurück blicken, dass es auch anders gehen könnte:

    ehedem BTX - kennt das noch jemand - war so ein Vorläufer von Fax und letztlich eMail.

    Ein Unternehmer, der mit so einem System Werbung und Geschäfte machen wollte, war mit über 10.000 DM an Investitionen dabei und horrende Gebühren obendrein.

    Was man als Empfänger von Mitteilungen zahlen musste, weiss ich nicht mehr. Verbreitung in der damaligen BRD etwa 300.000 Geräte.

    Frankreich stand vor dem gleichen Problem - kaum Nachfrage, weil zu teuer. Daraufhin hat der französische Staat eingegriffen und die Geräte verschenkt, ja richtig gehend verschenkt!. Folglich in wenigen Monaten 3 Mio Teilnehmer - und das hat sich auch für den Schenker dann wiederum über Gebühren ausgezahlt. Das nennt man klotzen statt kleckern. Und lernen könnte man davon auch noch etwas.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Richtig, solange die Leute bereit sind diese Preispolitik mitzumachen wird sich nix ändern.

    Ich bin bei den Preisen raus, aber noch darf ich meine Zoe fast 1 1/2 Jahre genießen :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich habe eben die Intens mit allen serienmäßigen Zusatzoptionen des Riviera konfiguriert und komme auf einen Preisvorteil von 146,20€.

    Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich finde das für ein Sondermodell nicht besonders viel.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Nicht Zwangsweise, klar. Ich kenne es von anderen Herstellern aber das Sondermodelle einen ernstzunehmenden preislichen Vorteil haben.

    Als etwas „schade“ empfinde ich das ausgerechnet das neue Blau das auf den Werbebildern zu sehen ist und den maritimen Charakter des Riviera unterstreicht, Aufpreispflichtig ist.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.