B Modus fahren

  • mir ist heute aufgefallen das der b Modus nicht verfügbar war weil der Akku zu kalt war, hab eine Meldung bekommen.

    Ich konnte zwar den b Modus einlegen, er wurde mir auch angezeigt, aber leider hat er nicht mit mehr als höchstens 15kw rekopuriert obwohl ich unter 80% im akku hatte.


    Habt ihr das auch schon gehabt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hatte ich am Samstag morgen auch.
    Heute Morgen war es auch so kalt, habe 15 min vor der Fahrt vorklimatisiert, dann kam die Meldung nicht und er hat im B Modus ganz normal rekopuriert.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • ... und ich habe heute die Speisung der 5,000 erlebt:P


    Habe meine neue Zoe in Achern abgeholt (endlich!!!) und bin einen kleinen Umweg nach Hause gefahren - von Achern über Sasbachwalden hoch zur Schwarzwaldhochstraße (B500), da gehts ganz zackig bergauf!

    Bei Abfahrt hat der Wagen bei 99% Akku nur 305 Km Reichweite angezeigt, oben an der Einmündung auf die B500 waren es dann noch 287 Km, was etwa dem Doppelten der tatsächlichen Strecke entspricht. Klar, heftig bergauf kostet.

    Dann geht es Richtung Baden-Baden tendenziell eigentlich nur noch bergab. Unten angekommen - im B-Modus - waren es dann satte 347 Km, die zu Buche standen aber auf dem Gesamtweg dann wieder relativiert wurden. Für gesamt gefahrenen 101 Km wurden 69 % Akku angezeigt und das ist völlig im Rahmen.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen über Nacht draußen stand und richtig durchgekühlt war, daher die mageren 305 Km-Anzeige. Durch das Fahren, vor allem den Berg hoch, ist der Akku auf Temperatur gekommen und die gezeigten 347 Km waren das realistische Ergebnis der Rechnung und ist anhand der Streckenanteile Steigung / Gefälle auch plausibel.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Die Meldung ist bei mir noch nicht erschienen, aber wenn die Temperaturen draußen um 2 bis - 6 liegen und der Akku nicht warm ist, wird der Akku mit 14 bis max 18 Kw im B Modus rekopuriert, wird der Akku warm durch langes Fahren dann wird der Akku schon mit 20 bis 45 KW rekopuriert. auch bei - 3 Grad.


    Gestern Abend hatte ich das fenomen, als ich mein Wagen startete, das mein Cocpit schwarz blieb, BC reset durchgeführt, Zoe ausgeschaltet, Tür verschlossen neu eingestiegen, gestartet, und wieder Cokpit schwarz, als ich los fuhr ohne Tacho und Instrumententafel, orientiert an der Fußgängerhupe, schaltete sich das Cokpit nach ca. 1 Km von selbst an, für 2 bis 3 Sec dann, war es wieder weg, nach 2 bis 3 min. wieder von selbst eingeschaltet, test durchgeführt, und war wieder weg, in der Zeit habe ich den Tempomat auf 50 eingestellt und fuhr weiter ohne Tacho ca. 30 sec und und es war wieder von selbst da bis nach Hause. Hat es schon jemand gehabt? Außentemp lag bei 1 Grad / Nebel

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ich werde das Problem im Auge behalten, konnte auch an hohen Luftfeuchtigkeit liegen. Sonst werde ich mal einen Boxenstop bei d. Freundlichen einlegen müssen.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Falls sich das wiederholt: Im Notfall kannst du dir deine Geschwindigkeit mit dem Smartphone und einer GPS-Tacho-App anzeigen lassen!


    ...vielleicht wäre ja so ein GPS-HUD, das (von der 12-V-Versorgung abgesehen) von der Fahrzeugelektronik unabhängig funktioniert, doch ein gute Sache...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es lag nicht am Helligkeitsregler, es war alles schwarz, das mit GPS am Handy habe ich mir auch schon überlegt, wäre es nicht mehr angesprungen.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)