ECO-Modus bei Ph2 - Heizung oder nicht?

  • Die Frage kam in einer Facebook-Gruppe auf und konnte dort nicht sicher beantwortet werden - und ich wüsste es auch gerne:


    Bei der Ph1 wurde ja im ECO-Modus die Leistung von Klimaanlage und Heizung reduziert - gerüchteweise soll das bei der Ph2 nicht mehr der Fall sein. Ich habe bei meiner jedenfalls nicht den Eindruck, dass bei aktiviertem ECO-Modus die Heizleistung abnimmt - weiß hier jemand genau, was diesbezüglich Sache ist?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die Frage kam in einer Facebook-Gruppe auf und konnte dort nicht sicher beantwortet werden - und ich wüsste es auch gerne:


    Bei der Ph1 wurde ja im ECO-Modus die Leistung von Klimaanlage und Heizung reduziert - gerüchteweise soll das bei der Ph2 nicht mehr der Fall sein. Ich habe bei meiner jedenfalls nicht den Eindruck, dass bei aktiviertem ECO-Modus die Heizleistung abnimmt - weiß hier jemand genau, was diesbezüglich Sache ist?

    Gefühlt würde ich das genauso sehen, mangels getrennter verbrauchsanzeige der zoe kann ich das aber nicht mit Sicherheit so bestätigen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Gerade bei 2° Außentemperatur noch mal probiert: Wird auch im ECO-Modus schnell warm, beim umschalten auf Normalmodus keine Veränderung (im Sinne von mehr Heizleistung) zu bemerken.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hab ich heute auch nochmal probiert und ich bin zum selben Ergebnis gekommen: der ECO Mode hat keinen Einfluss auf die Heizung. Das finde ich sehr schade, da tut Renault gerade so, als stände der Zoe Energie im Überfluss zur Verfügung, um auf die Heizleistug keine Rücksicht nehmen zu müssen, bzw. als wäre das Heizsystem soooo effektiv, dass man den Einfluss kaum spüren würde. Dem ist aber leider nicht so. So verschwendet das Heizsystem im Herbst/Winter ca. 25% der zur Verfügung stehenden Energie.

  • Ähm, diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen: Du kannst doch die fürs Heizen 'verschwendete' Energie reduzieren, indem Du die Heizung manuell auf Sparflamme einstellst. Bei der Ph1 haben sich viele beklagt, dass im ECO-Modus die Heizleistung zu gering sei.


    Ich nutze die ECO-Kennlinie des Fahrpedals sehr gerne im Stadtverkehr, würde aber bei Heizung bzw. Klimatisierung keine Abstriche machen wollen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich nutze den Eco modus auch gern im Stau oder in der Stadt und möchte nicht auf die Heizung verzichten, da stelle ich lieber die Heizung manuell runter, bevor mir das System selbst vorschreibt, was zu tun ist.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Aber da habt ihr doch den Sinn des Eco Modus nicht ganz verstanden. Da geht es darum auf einiges zu verzichten, um Energie zu sparen. Die ganzen anderen Renault Verbrenner Modelle regeln im Eco Modus auch die Klimaanlage runter, um noch ein paar Tropfen Treibstoff sparen zu können. Und die haben wahrlich Energie im Überschuss verfügbar. Die Zoe bekommt das nicht auf die Reihe.


    Und was bringt Euch der Eco Modus im Stadtverkehr? Den könntet Ihr bestimmt auch deaktivieren, ohne (mit identischen Fahrstiel) mehr Energie zu verbrauchen.


    Ich schalte den Eco Modus nur noch fürs Gewissen ein. Nach meiner Erfahrung mit der neuen Zoe kann man aber auf den Eco Modus getrost verzichten, man fährt im normal Modus mit identischen Verbrauchs Werten. Und das ist das was mich daran stört. Man verzichtet nur auf die Höchstgeschwindigkeit und die maximale Motorleistung. Das wird bei einem E-Motor aber wahrscheinlich nicht anders gehen, da man bei dem eben nur das maximale Drehmoment und die Drehzahl begrenzen kann. Eine Leistungskennlinie wie beim Verbrenner, auf die der Eco Modus Einfluss haben könnte, gibt es da ja nicht. Und die geänderte Gaspedalkennlinie ist nur fürs Gefühl und nicht zum Energiesparen geeignet. Zumindest für Verbrauchsbewusst fahrende Menschen.


    Du kannst doch die fürs Heizen 'verschwendete' Energie reduzieren, indem Du die Heizung manuell auf Sparflamme einstellst.

    Dem ist leider nicht so, denn:

    1. weiß ich nie, wann die Heizstäbe + Wärmepumpe oder nur die Wärmepumpe verwendet werden. Die einzigen definierten Betriebsmodi sind Heizung an oder aus.

    2. bei 3°C Außentemperatur spielt es fast keine Rolle ob ich an der Klimaautomatik 17°C oder 20°C einstelle. Die Heizung wird in jedem Fall mit Wärmepumpe und Heizstäben heizen.

  • Da ich ja noch einen scenic habe, kann ich dir sagen das hier im eco Modus imaginär sprit gespart wird! Wie auch immer, die klima wird beschnitten, das stimmt, die schaltpunkte sind gleich (sind nur im sportmodus höher) aber für mich der wesentliche Unterschied beim scenic ist die Geschwindigkeit des navis und des adaptiven Tempomats. Die geht gegen unterirdisch langsam (nur im eco mode), ich weiß nicht was sich da Renault dabei gedacht hat.


    Aber bei der zoe kann ich bis jetzt eigentlich bis auf eine andere Gaspedalkennlinie keine Unterschiede erkennen, hab aber auch kein Navi und keinen adaptiven Tempomat.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23