Telefonieren per Sprachsteuerung über Bluetooth funktioniert nicht

  • Hallo Forum!

    Haben im Oktober unseren neuen Zoe Experience ohne Navi bekommen. Nur funktioniert die Sprachsteuerung von Anrufen (also Knopf am Lenkrad drücken und "Rudi anrufen" sprechen) nicht. Auto reagiert nicht. Geht nur wenn wir mit USB Kabel verbinden. Werkstattbesuch ohne Erfolg. Haben es geschafft, dass sich das Auto aufgehängt hat und mussten Batterie abklemmen zum Reset. Renault Deutschland sagt nun, dass nach Rücksprache mit Frankreich die Sprachsteuerung nur bei Ausstattung mit Navi funktioniert. Kaufen denn alle Leute ihre Autos mit werkseitigem Navi?? In allen Unterlagen ist dies nicht vermerkt. Wir überlegen schon damit zum Anwalt zu gehen. Kann doch nicht sein, dass der 12 Jahre alte Lancia meiner Frau das kann und der moderne Zoe nicht.... Hat jemand eine Idee?

  • Moin Komplilink,

    mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Sprachsteuerung nicht so funktioniert, wie ich es gedacht habe. Ich habe bisher den Fehler bei mir gesucht und hab es mittlerweile vergessen, da ich es nicht oft benötige.

    Ich hätte im Moment keine Kraft und Lust wegen soetwas zum Anwalt zu gehen, aber ich wünsche viel Glück!


    Und zu Feisal's Bruder: Ein Spruch solcher Art führt doch nicht zu einem besserem Klima, als wenn jeder hier Bitte und Danke sagt (Begrüßt hat er/sie uns ja). Wir wollen doch niemanden aus dem Forum trollen wegen so einer Lapalie. Ich finde, wir sind und bleiben hier ein nettes Forum. Und jetzt bitte keine weitere Diskussion darüber, das bringt auch kein besseres Klima. :thumbup:

  • Und zu Feisal's Bruder: Ein Spruch solcher Art führt doch nicht zu einem besserem Klima, als wenn jeder hier Bitte und Danke sagt (Begrüßt hat er/sie uns ja). Wir wollen doch niemanden aus dem Forum trollen wegen so einer Lapalie. Ich finde, wir sind und bleiben hier ein nettes Forum. Und jetzt bitte keine weitere Diskussion darüber, das bringt auch kein besseres Klima. :thumbup:

    Moin,


    wenn du schon keine weitere Diskussion wünscht, dann hättest du dir deinen Kommentar auch sparen können.

    Ich bin halt noch vom alten Schlag/Erziehung, wo einem das beigebracht wurde. Mich k... es an, wenn User sich in einem Forum anmelden und dann einfach "reinplärren" (mit Hallo) und was wollen. Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen, somit kann man erwarten, das die User bestimmte Benimm-Regeln einhalten -> Board-Nettiquette heisst das Schlagwort.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo Forum!

    Haben im Oktober unseren neuen Zoe Experience ohne Navi bekommen. Nur funktioniert die Sprachsteuerung von Anrufen (also Knopf am Lenkrad drücken und "Rudi anrufen" sprechen) nicht. Auto reagiert nicht. Geht nur wenn wir mit USB Kabel verbinden. Werkstattbesuch ohne Erfolg. Haben es geschafft, dass sich das Auto aufgehängt hat und mussten Batterie abklemmen zum Reset. Renault Deutschland sagt nun, dass nach Rücksprache mit Frankreich die Sprachsteuerung nur bei Ausstattung mit Navi funktioniert. Kaufen denn alle Leute ihre Autos mit werkseitigem Navi?? In allen Unterlagen ist dies nicht vermerkt. Wir überlegen schon damit zum Anwalt zu gehen. Kann doch nicht sein, dass der 12 Jahre alte Lancia meiner Frau das kann und der moderne Zoe nicht.... Hat jemand eine Idee?

    Welches Betriebssystem verwendest du?

    Hast du am Handy auch die nötigen helfer/Assistenten aktiviert?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Welche Helferlein sollen das sein?

    Man muss doch nur Blauzahn einschalten und Handy mit dem Easylink verbinden (lassen), ok, ein paar mal irgend etwas bestätigen.

    Dass diese Funktion vom Navi abhängig sein soll ??? K.A., aber denkbar ist das schon, wenn sie eigentlich zum Navi gehört und die Sprachsteuerung des Handys quasi Nebenprodukt ist.


    H.


    PS: evtl auch ganz lapidar ein Bedienungsfehler.

    Zu sprechen: Rudi anrufen reicht evtl nicht! Ich habe das noch nicht geschafft.
    Muss man One-Shot irgendwie erst aktivieren?


    Musst sprechen : Telefon ; dann erscheint das Telefonbuch.


    Oder musst sprechen: Rufe an _ gefolgt von dem Namen des Adressaten


    Oder musst sprechen: Wähle _ gefolgt von den Ziffern der gewünschten Rufnummern


    EasyLink-Handbuch 1.23 - 1.25

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Ich hab das eigentlich so verstanden als wenn er die sprachsteuerung vom Handy verwenden will, da sollte dann siri oder bei Android Google assistant an sein, sonnst geht es ja nicht.

    Oder hab ich da was falsch verstanden, weil er doch gesagt hat das es geht wenn er es kabelgebunden macht, also über ändroid auto oder carplay?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... Oder ich !? Spielt es eine Rolle, ob man über Kabel oder über BT verbunden ist?

    Die Sprachsteuerung als solche könnte man bei der Konfiguration noch mit "Radio" testen, Navi ist ja nicht.


    H.

    PS: Ich sehe bei den normalen Befehlsworten und den One-Shot-Befehlen eigentlich keine wesentlichen Unterschiede resp. Mehraufwand. Warum das bei mir bisher noch nicht hingehauen hat - k.A., ist mir aber auch nicht wert, der "lange" Weg reicht mir. Navi habe ich noch nicht ausprobiert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo zusammen,

    da ich das große Display mit Navi habe, kenne ich die technischen Unterschiede zum kleinen nicht so genau und weiß nicht, was das "Kleine" weniger an Features hat.


    Zu den Befehlen kann ich sagen, dass wenn ich die Lenkradtaste drücke, kann ich direkt sagen: "Max anrufen". Dann werden mir die Nummern vorgeschlagen, die ich alle unter Max gespeichert habe. Oder ich sage "Max privat anrufen", oder "Max Handy anrufen" und dann macht er das. Bisher ohne Probleme. Anfangs hatte die Dame einen Sprachfehler und sagte: "Max wird anrufen", anstatt angerufen. Das wurde scheinbar per Update korrigiert.

    Wisst ihr, ob man die Stimme der Assistentin ändern kann?


    Viele Grüße,

    Steffen