Telefonieren per Sprachsteuerung über Bluetooth funktioniert nicht

  • Eine Sache konnte ich gestern ausprobieren: Bin sowieso mit meinem Android-Smartphone per Bluetooth verbunden um Podcast zu hören. Per einfachen oder langem Druck auf das Sprech-Symbol greife ich direkt auf den Google-Assistant auf dem Handy zu, auch wenn das Handy gesperrt ist. Ich konnte z.B. sagen: "Navigiere mich nach 'Adresse'" und er hat Maps geöffnet und mich losgeschickt. Das Handy wollte dann allerdings, das ich den Bildschirm entsperre per Code oder Fingerabdruck. Da würde ich sagen, dass es funktioniert wie es gehört. Als ich das ausprobierte, als ich das Auto bekam, hat es meiner Meinung nach nicht funktioniert.

    Was jetzt immer noch nicht ging, war Radiosender umzuschalten etc..

    Ich meine gelesen zu haben (hatte jetzt keine Zeit das nachzuschauen), dass langer Druck und kurzer Druck auf das Sprech-Symbol unterschiedliche Systeme anspricht. Das eine spricht das Handy und das andere das Auto an. Ich kam immer nur auf mein Handy.

  • kann man den nicht in android das handy automatisch entriegeln lassen wenn es mit bestimmten Geräten verbunden ist, denke ich hab das schon irgendwo auf meinem Handy gesehen, weiss nur nicht mehr wo das war?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Komplilink habs gerade gefunden wie sich dein handy automatische entsperrt wenn es sich mit Bluetooth vom Auto verbindet, gehe bitte zu smart lock in den Einstellungen, du findest das unter sperrbildschirm, dann entsperren mit deinem pin und dann auf vertrauenswürdige Geräte.


    Und schon ist dein Gerät automatisch entsperrt wenn es sich mit dem Auto verbindet:thumbup:


    Dann sollte auch der Google assi gehen, hoffe ich:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Ich habe beide Zoe.

    Experience mit Navi.

    Taste Sprachsteuerung kurz drücken = EasyLink,

    lange drücken = Android-Auto (bzw bei mit google)


    Life ohne Navi. Sprachsteuerung war bisher nur über Android Auto, ob kurz oder lang drücken ist egal

  • Haben das gerade ausprobiert. Funktioniert endlich! Müssen das Handy doch noch 1x entsperren nachdem es sich mit dem Zoe verbunden hat. Es geht danach aber nicht mehr in den Sperrmodus. Können sogar Whatsapp Nachrichten diktieren. Super! Habt vielen Dank für Eure Unterstützung und Bemühungen! Erstaunlich, dass noch nicht einmal Renault Deutschland das lösen konnte.... Schönes Weihnachtsfest trotz aller Widrigkeiten und kommt gesund ins neue Jahr!