Energie-Info in neuer Zoe nach Software Update 283C30559R - bitte wichtige Hinweise beachten! Auf eigene Gefahr.

  • Dann ist irgendwas mit der Hard- oder Software in der Zoe im Argen.


    Wenn an einer AC-Säule zumindest zeitweise mit der zu erwartenden Leistung (11 kW oder 22 kW) geladen wird, ist es wohl eher ein Software-Problem.

    Wenn an der AC-Säule die Ladeleistung ca. 1 Drittel geringer ist (also ca. 7,33 oder 14,66 kW), dann eher ein Hardware-Problem (eine Phase fehlt).


    ...wobei mir nicht so recht einleuchtet, warum die Zoe das nicht bemerkt und einen Fehler meldet...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... ich hätte CanZe OBD2, da habe ich noch nicht reingeschaut. Aber einem Anwendungsvideo zufolge könnte ich evtl Fehlermeldungen wohl nicht richtig interpretieren. Nützt mir wenig, an der Werkstatt führt wohl kein Weg vorbei.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Bezüglich des SOFTWAREUPDATES 283C30559R waren wir jetzt in der RENAULT-werkstatt.

    Dort wurde das RADIO Steuergerät freigeschaltet und RESETET. Nun haben wir auch die ECO-Anzeige im "FAHRZEUGINFO"

    :):)


    WICHTIGER HINWEIS:


    "Wir weisen darauf hin, dass diese Anleitung lediglich eine Momentaufnahme darstellt und keinesfalls auch für die Zukunft uneingeschränkte Gültigkeit hat. Es können sich Software-Versionen oder auch Nummern von Kundendienstlösungen ändern und die abgebildete Arbeitsanweisung damit obsolet machen. Auch behalten wir uns vor, diese Genehmigung einseitig zu widerrufen"


    ANWEISUNG VON RENAULT:

    - Ist bei dem betreffenden Fahrzeug bereits die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R vorhanden, so führen Sie bei dem Fahrzeug den

    "Arbeitsvorgang D: das Steuergerät der Kommunikationseinheit (261) konfigurieren" durch.

    Es sind, auch wenn die vorgenannte Lösung nicht für das Kundenfahrzeug gültig ist, die beiden im Abschnitt "Arbeitsvorgang D" beschriebenen Arbeiten am Radiosteuergerät durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: Wichtigen Hinweis beachten!

  • Hallo jffake,


    meine Werksatt hat angeblich ALLES probiert um die Energie-Info-Anzeige zu aktivieren.

    Getestet wurde angeblich an den Vorführfahrzeugen.


    Hast du noch eine genauere Beschreibung was deine Werksatt gemacht hat?

    Laut meiner gibt es von Renault selber keine Anleitung.


    Ist deine ZOE eine "deutsche" (hört sich blöd an 8| - ist aber leider so), hier soll Renault nämlich unterschiedliche Softwarefreigaben machen (zumindest bei "echten" Französinnen ;)). Also ist deine ZOE ein Reimport?


    Vielen Dank :)

    Meine ZOE ist eine INTENS R135 Z.E. 50; CCS; Multi mit 9,3; Winterpaket; Mittelarmlehne;
    Haifischantenne und Anhängerkupplung

  • Hallo BennyBlue4711,


    Unser ZOE ist ein Leasingfahrzeug und beim Händler bestellt!

    Geliefert in NOV.2020

    Ich gehe nicht davon aus das es ein RE Import ist, da die Händler ja direkt in Frankreich bestellen.


    Hier hast Du die gesamte Arbeitsanweisung von RENAULT SUPPORT DEUTSCHLAND


    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****

    Bei dem Kundenfahrzeug mit der Fahrgestellnummer VF1AG000............. fehlt die Anzeige der Energieinfo am Easy Link oder diese arbeitet nicht korrekt. Zur Behebung dieser Beanstandung müssen hier noch abschließende Arbeiten durchgeführt werden. Gehen Sie daher wie folgt vor:

    1. Prüfung, ob ein Update der Easy Link - Software notwendig ist.

    - Prüfen Sie die auf dem Easy Link installierte Software. Dies kann am Easy Link über Menü > Info > Software-Update eingesehen werden.

    - Stellen Sie sicher, dass mindestens die Softwareversion
    283C30559R oder 283C39022R installiert/vorhanden ist

    - Ist dies nicht der Fall, so prüfen Sie nun, ob mittels der Anwendung "
    RenaultUpd@te" die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R verfügbar ist und installieren diese. Die Vorgehensweise ist in der technischen Kundendienstlösung ACTIS 64756 beschrieben.

    - Sofern Sie vor Ort ein Update der Easy Link - Software durchführen, so müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass hier nach dem Update auch der
    "Arbeitsvorgang D: das Steuergerät der Kommunikationseinheit (261) konfigurieren" durchgeführt wird.

    Dies ist bei einem Update durch das Händlernetz unabdingbar!

    2. Kein Update durch Händlernetz notwendig gewesen: Autoconfig & Reset Radio

    - Ist bei dem betreffenden Fahrzeug bereits die Softwareversion
    283C30559R oder 283C39022R vorhanden, so führen Sie bei dem Fahrzeug aus der o. g. Kundendienstlösung den "Arbeitsvorgang D: das Steuergerät der Kommunikationseinheit (261) konfigurieren" durch. Es sind, auch wenn die vorgenannte Lösung nicht für das Kundenfahrzeug gültig ist, die beiden im Abschnitt "Arbeitsvorgang D" beschriebenen Arbeiten am Radiosteuergerät durchzuführen.

    Alle o. g. Eingriffe unterliegen der regulären Renault Neuwagengarantie!

    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****

    Viel Erfolg bei Deinem Händler, damit sollten er eigentlich alle INFOS haben und wissen was er tun muss!


    WICHTIGER HINWEIS:


    "Wir weisen darauf hin, dass diese Anleitung lediglich eine Momentaufnahme darstellt und keinesfalls auch für die Zukunft uneingeschränkte Gültigkeit hat. Es können sich Software-Versionen oder auch Nummern von Kundendienstlösungen ändern und die abgebildete Arbeitsanweisung damit obsolet machen. Auch behalten wir uns vor, diese Genehmigung einseitig zu widerrufen"

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: Wichtigen Hinweis ergänzt. Bitte beachten!

  • @jffalke

    Vielen Dank für die interessanten Informationen.

    Nach Moderationsmeldung:


    Bzgl. den geposteten "Arbeitsanweisungen" und

    weiteren Zitaten, möchten und müssen wir auf

    unsere Netiquette verweisen, Auszug:

    (...)

    4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, etc verwenden!

    (...)


    siehe auch:

    Wichtig: ZOE-Forum Netiquette und Qualität der Inhalte


    Wir möchten Dich daher bitten, eine öffentlich zugängliche Quelle

    für die Dokumente/Auszüge anzugeben. Sollte es sich um interne

    Informationen handeln, möchten wir Dich bitten, die vermutlich

    vertraulichen Informationen innerhalb von 24h zu entfernen,

    sprich wir bitten bis 01.02.2021, 23.59Uhr, um Klärung.


    Vielleicht gibt es eine unspektakuläre Quelle :)

    Wir würden uns freuen. Danke.

  • Vielen Dank für die Moderationsmeldung @jffalke . Da du den direkten Kontakt zu und von RENAULT DEUTSCHLAND hast und die Nachrichten und Informationen an euch persönlich gerichtet gerichtet, sollte es doch ein einfaches für dich bzw euch sein, diesen direkten Kontakt zu nutzen :thumbup:


    Sprich den Kontakt doch bitte an, ob du diese Informationen öffentlich teilen darfst und hole dir eine schriftliche Freigabe für deine Veröffentlichung der Hilfestellung. Damit sind oder wären alle auf der sicheren Seite.


    Wenn ich es als Moderator entscheiden muss, werde ich in 9 von 10 Fällen zur Löschung tendieren, da eine Quellenangabe und Freigabe bei Veröffentlichung von internen Memos und Informationsblättern obligatorisch sind.


    Wir verlängern die Frist um 24 Stunden bis morgen Abend 02. Februar '21.

  • Hallo Uwe51,


    vielen Dank für den Hinweis.

    Habe gerade bei der RENAULT DEUTSCHLAND Kundenbetreuung angefragt.

    Diese haben mein Anliegen zur Veröffentlichung des Arbeitsvorgangs aufgenommen.

    Normalerweise ist deren Bearbeitungszeit innerhalb von 7 Tagen.

    Ich bat um möglichst Zeitnahe Rückinfo.

    Sollte ich bis zur Rückmeldung die Anweisung vorsichtshalber entfernen?


    Grüße Frank ?