Erhöhung Anzeige Durchschnittsverbrauch beim Laden Renault Zoe - Software Fehler Bug?

  • Habt ihr das auch, bin heute einkaufen/laden gegangen und bin mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,4kwh an der Ladestation angekommen und nach dem einkaufen/laden eingestiegen und ein Durchschnittsverbrauch von 18,1kwh/100km wird angezeigt.


    Das Auto wurde nicht bewegt, nur geladen. Habt ihr eine Idee wo das herkommen kann?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Thread generiert.

  • Klaus: Was ist mit dem Tageskilometerzähler? Steht der auf Null, dann war das vielleicht einer der berüchtigten spontanen Resets. Bei einem Reset des Tageskilometerzählers wird doch der Durchschnittsverbrauch auf Basis eines längeren Zeitraums neu berechnet - das könnte auch erklären, warum er sich so geändert hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • kein reset oder ähnliches wurde gemacht oder ist passiert, Tageskilometerzähler war unverändert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus Das Phänomen beobachte ich auch neuerdings. Es ist mir vor ca. 2 Wochen das erste Mal aufgefallen als ich unterwegs an einer 22 Kw Station geladen habe und im Auto sitzengeblieben bin. Da konnte ich beobachten das die Verbrauchsanzeige relativ schnell in 0,1 Kw Schritten nach oben ging. Da ich fast nie im Auto sitzenbleibe dachte ich das es schon immer so war und mir bloß bis jetzt nicht aufgefallen ist.


    Ein Reset des Tageskilometerzählers lag auch bei mir nicht vor, obwohl ich das auch schon etliche Male hatte.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Klaus, Frankie : War vielleicht die Heizung in Betrieb oder habt ihr die Vortemperierung benutzt?


    Bei der Vortemperierung bin ich mir nicht sicher, aber die Heizung wird bei der Durchschnittsverbrauchs-Anzeige mitgezählt - ist mir aufgefallen, als ich nach einem Reset des Tageskilometerzählers an einer Ampel stand: Der Momentanverbrauch steht auf Null, aber der Durchschnittsverbrauch wächst in 0,1-kWh-Schritten. Der Effekt ist bei geringen Tageskilometerzähler-Ständen am deutlichsten zu sehen, weil dann der Verbrauch im Stand den Durchschnittswert besonders stark beeinflusst.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Nein, der Wagen war komplett ausgeschaltet. Das Tacho-Display ist danach ja immer noch ne Weile an wenn man im Wagen sitzenbleibt bevor es in den Energiesparmodus geht.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ...dann fällt mir dazu nix mehr ein - der DC-DC-Wandler zum Laden der 12-V-Batterie hat ziemlich sicher nicht genug Leistung, um so einen Effekt auszulösen. Könnte höchstens noch sein, dass die Traktionsbatterie beheizt wird - aber da dachte ich bisher, dass die Zoe das gar nicht kann...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es stört mich auch nicht weiter, die Zoe hat eben ihre Software-Macken. Aber wenn ich ehrlich bin brauche ich von all den Möglichkeiten die die Software bietet kaum etwas.

    Das Einzige was ich praktisch finde ist das man per App den Ladefortschritt sieht wenn die Zoe an der Ladung hängt. Der Rest - :/

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.