AHK bzw. Fahrradträger für Ph2

  • Hat hier jemand für die Ph2 eine AHK einbauen lassen oder einen Fahrradträger der passt ?

    Erfahrungen damit wären interessant...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Moin Towncats ,


    also bei meinem Freundlichen wurde mir eine AHK angeboten, aber nach längerem Drüber nachdenken habe ich sie doch nicht dazu bestellt .

    Den AHK Fahrradträger hätte ich nämlich gehabt.

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Ich habe mir diese 2 Links dazu gespeichert.
    Gibt auch einen Thread hier im Forum zu Fahrradträger / AHK.
    Eigene Erfahrungen dazu : keine, aber wenn die erforderliche Einzelabnahme (AHK) beim TÜV durch und eingetragen ist, dann ist doch alles erledigt.


    H.





    Anhängerkupplung Renault Zoe - Aukup


    Brink Anhängerkupplung RENAULT ZOE abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 18-

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo Towncats,


    ich habe bei meiner ZOE die AHK von Wolf anbauen lassen (http://www.zoekupplung.de).


    Die einzige mit ABE !!! - ohne verlierst du deinen Versicherungsschutz.


    Es gibt viele AHK, die für E-Autos passen (sind ja meistens "Nachfahren" von Verbrennern), ABER eben ohne ABE !!


    Es werden sogar Dachboxen für die ZOE verkauft, aber die ZOE hat keine Dachlast.


    Deshalb habe ich mich für die Wolf-AHK entschieden, diese ist eingetragen hat eine TÜV-Abnahme.


    Angaben von Wolf:

    • Abnehmbare Flexibilität: Stützlast 50kg,

      für Fahrradträger: Stützlast 70 kg

    • Un-/gebremste Anhängelast 750 kg
    • Eintragung mittels ABE von TÜV SÜD.


    Meine ZOE ist eine INTENS R135 Z.E. 50; CCS; Multi mit 9,3; Winterpaket; Mittelarmlehne;
    Haifischantenne und Anhängerkupplung

  • ... nur mal allgemein,

    beim Transport von Fahrrädern - über die AHK eben quer zur Fahrtrichtung - muss man die Breitenbegrenzung beachten, die ein bestimmtes Maß über die Fahrzeugbreite hinaus nicht zulässt. Da habe ich mit meinem eBike schlechte Karten, das steht schon bei meinem Ford Focus über das Maß raus, und solange ich den als 2.Wagen betreibe, werde ich das Fahrrad auch nur mit dem transportieren.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Eine TÜV Abnahme braucht man zwar bei der Wolf Anhängerkupplung nicht, jedoch kann es sein, dass das Landratsamt eine schlichte Einbaubescheinigung vom TÜV oder Dekra verlangen. Bei mir war es der Fall, obwohl die AHK bei Renault eingebaut wurde. Der TÜV Sachverständige hat dann nur die im KFZ Schein einzutragenden Daten übernommen seidenen Stempel darauf und fertig. Er hat hierfür die niedrigste Gebühr verlangt, 15EUR.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • ... nur mal allgemein,

    beim Transport von Fahrrädern - über die AHK eben quer zur Fahrtrichtung - muss man die Breitenbegrenzung beachten, die ein bestimmtes Maß über die Fahrzeugbreite hinaus nicht zulässt. Da habe ich mit meinem eBike schlechte Karten, das steht schon bei meinem Ford Focus über das Maß raus, und solange ich den als 2.Wagen betreibe, werde ich das Fahrrad auch nur mit dem transportieren.


    H.

    Hallo Horst,


    bei einem E-Tandem ist das bestimmt ein Problem mit der Breitenbegrenzung :):):)


    Laut § 22 (5) StVO ist eine max. Beitenüberscheitung von 40 cm je Seite über die Rückleuchten des PKW zulässig.


    Bei der ZOE: 150 cm Fahrzeugbreite (Abstand Rücklichter) + je 40 cm = max. 230 cm


    Also meine Fahrräder kommen auf 185 cm bis 195 cm 8|8|


    Wie lang ist den dein E-Bike? Den Fahrradanhänger bitte nicht mit messen :):):):)


    Folge: Die ZOE ist der beste Fahrradtransporter:!:

    Meine ZOE ist eine INTENS R135 Z.E. 50; CCS; Multi mit 9,3; Winterpaket; Mittelarmlehne;
    Haifischantenne und Anhängerkupplung

  • Jaja, scheint so zu sein, ABER ...


    das bezieht sich erst einmal auf die absoluten Maße. Von vorne wird es an der Begrenzung der Lichtaustrittsflächen bemessen und das ist nicht zwingend die Karosserie und von hinten sind es entsprechend die Rückleuchten. Irgendwann muss gekennzeichnet bzw Begrenzungsleuchten angebracht werden.
    Irgendwo hatte ich es gelesen, ist mir in Erinnerung ein Wert von 15 cm und dass Spiegel nicht mit zur Fahrzeugbreite zählen.


    Aber egal, mir ist sehr unwohl, wenn ich mit einer so breiten und schlecht erkennbaren Fracht am Heck durch die Gegend fahre.
    Passend dazu ein Erlebnis in der letzten Woche:
    Stehe halb auf dem abgesenkten Gehweg vor der Apotheke und warte auf meine Frau; Zündung wg Heizung und Radio an, deshalb Spiegel ausgefahren.

    Natürlich stellt sich auf der Gegenseite auch jemand hin, habe ja schließlich genug Platz gelassen. Von vorne kommt ein Fahrzeug, der da auch noch einparken will und zugleich schießt von hinten einer heran, der sich etwas verschätzt hat. Es tut einen heftigen Knall und der Wagen von hinten fährt mit eingeklappten Beifahrerspiegel weiter. Bevor ich überhaupt realisiert habe, was los war, war er weg.
    Nun ja, nichts passiert, mein Spiegel ist heil geblieben, mein Fahrrad hätte diese Pappnase aber voll abgeräumt. Wer ein komplettes Auto mit Spiegel nicht einschätzen kann, übersieht auch Fahrräder am Heck.

    Natürlich hat sich der Typ grob verkehrswidrig verhalten, von der Fahrerfluch mal abgesehen, und das ist sicher nicht die Regel, aber das Risiko ist erheblich.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wie verhält es sich da überhaupt mit der Herstellergarantie? Zum einen weil Renault ja nicht umsonst keine Anhängelast/Stützlast angibt (muss ja einen Grund haben) und zum anderen wegen der vom Hersteller nicht vorgesehenen Änderungen am Fahrzeug? Mit der ABE oder TÜV Eintragung hat das ja nichts zu tun.