Erfahrung Ganzjahresreifen Renault ZOE - Vergleich zu Sommerreifen und Winterreifen - Vor und Nachteile.

  • Moin zusammen,

    da der Winter ja nicht mehr lange auf sich warten lässt möchte ich mir gerne Ganzjahresreifen zulegen.

    Der letzte Eintrag in diesem Thread stammt aus dem Februar, wie haben sich die GJR im Sommer verhalten ?


    Für eine Empfehlung wäre ich dankbar,


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Über Bridgestone A005 nichts Negatives zu berichten. Gerade wieder aufgezogen. Nur im "wirklichen" Sommer fahre ich 215er Sommerpellen.


    Manko der GJR im Sommer: Lauter und weniger Präzision als ne reine Sommerpelle. Ein grobmotorischer "Normalfahrer" mit schlechtem Gehört merkt es ggf. gar nicht.


    Im Winter-HJ seit Jahren auf allen Wagen GJR weil es so sicherer ist, da ich nur 3 Tage Schnee von November bis März habe und ohne Schnee ist ein GJR sicherer im Winter.

    Auf dem MINI laufen dito im Winter-HJ GJR und dieses Jahr Conti Allweather. Der Mehrpreis des Michelin steht in keiner Relation zur Leistung vs. dem Conti.

    Beide Pellen spielen auf einem Level, warum also 30% mehr für den Michelin ausgeben ?


    Aktuellster Test:


    https://www.autozeitung.de/gan…fen-test-2021-200571.html


    Testsieger Conti....

    Bridgestone wie in anderen Tests auch bestätigte Spitzenwerte bei Nässe und trockener Fahrbahn.

    Überraschungskandidat: Vredestein Quattrac - lange unterschätzt.


    Michelin: Mittelfeld.

  • Hi Frank,


    du fährst doch nur noch wenige Monate Zoe, und da willst du noch neue Reifen holen?

    Oder übernimmst du nach der Leasinglaufzeit?

    Ich habe ab Werk GJR und bin damit zufrieden.

    Sommerreifen wären wohl etwas leiser.


    Gruß

    Ralf

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Naja, es gibt Gegenden in Deutschland da ist das Winter-Symbol eher Makulatur. Eher nur ein Backup. Wenn man nur 3 Tage Schnedecke zu erwarten hat und ansonsten nur 5 Grad Plus könnte man auch an den 3 Tagen den Bus etc. nehmen und ganzjährig Sommerpellen fahren . Wenns passt.


    Bei mir ländlich bräuchte ich aber min. die 5-fache Zeit um mit dem Bus ins Büro zu kommen.

    Ich brauche daher im Winter 24/7 ein Wintersymbol auf den Pellen, auch wenn ich es rechtlich betrachtet nur an 3 Tagen benötige.


    Wenn also jemand mehr oder weniger regional im November Schnee erwartet und auf den Wagen nicht verzichten kann, dann muss dem Gesetz genüge getan werden und ne passende Pelle auf den Felgen sein. Auch wenn man Ende Dezember verkaufen will.

  • Nein, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin Wiederholungstäter und habe mir eine neue Zoe bestellt, die dann im Anschluss an die Leasing-Zoe kommt.

    Ich war 2 Jahre zufrieden, so what :). Einzig die Software geht mir auf den Keks, insbesondere nach dem neuen Update habe ich mehr Bugs als vorher.

    Aber egal, damit kann ich leben.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Heute morgen 2x Bridgestone A005 auf der VA gegen 2 neue Conti Allweather tauschen lassen.

    Rund 4mm waren auf den BS nach ~15.000km noch drauf. Mir für Schnee im Januar zu wenig - sollte was kommen.

    Außerdem ist der BS auf Schnee ja nicht der Burner.


    Fahrbericht Conti: Sehr guter Nässegrip, auf dem hohen Level vom neuen BS. Deutlich leiser.


    Der BS hat aber im Laufe der Zeit abgebaut, der Nässegrip hatte gegen Ende nach gelassen.

    Beim (unfairen) Vergleich BS alt vs. Conti neu liegt der Conti im Grip vorne.

    "Provokant" gefahren hatte der BS am Ende seines Lebens, gestern, heute, auf nassem Asphalt, Wheelspin. Der Conti nicht bei gleichem Leistungseinsatz.


    PS: Außerdem , wie man öfter schon gelesen hat, Innen- und Außenflanke haben deutlich vs. Mitte verloren. ZOE typisch.

  • Wir haben uns vor 8 Wochen die Pirelli Cinturato All Season SF2 aufziehen lassen und sind bisher bei Nässe und im Trockenen mit dem Reifen sehr zufrieden. Zum Einsatz im Schnee kann ich aktuell noch nichts sagen.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80