Dashcam ans Bordnetz anschließen

  • Problem ist, das jeder, der sich durch die Aufnahme gestört fühlt, dich verklagen kann. Man müsste jeden, den man filmt vorher um Erlaubnis bitten. Das dürfte schwierig werden.

    Auf der Autobahn dürfte das kein Problem sein, aber in der Stadt o.ä. mit vielen Passanten etc. ist das wohl anders.

    Aber egal, es geht ja um den Einbau der Cam und nicht um die Nutzung.

  • Die Dashcam - ein zweischneidiges Schwert und rechtliche Grauzone


    Bertrieb der Dashcam:

    In erster Linie geht es um die Problematik des Datenschutzes: Wer sich mit einer Dashcam als PolizistIn aufspielen will, um andere damit masszuregeln, hat schlechte Karten.

    Mit Dashcam-Aufnahmen kann man nicht einfach so gegen andere Verkehrsteilnehmer vorgehen.
    Auch ist es unzulässig, eigene Aufnahmen ins Netz zu stellen oder zu publizieren ohne Gesichter und Kennzeichen unkenntlich zu machen.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Aufnahmen von Überwachungskameras auf öffentlichem Grund (und wir bewegen uns ja meist auf solchem) nur von wenigen Personen eingesehen werden dürfen und dies auch nur im Fall eines Delikts.

    Dies würde bei einem Schadenereignis oder einem anderen Delikt aussehen, bei dem man selber betroffen oder gar beschuldigt ist.

    Der Richter/die Richterin kann Videoaufnahmen einer Dashcam zulassen, wenn sie die Schuldfrage klären helfen. So habe ich das zumindest als Laie verstanden.

    Hierzu derArtikel einer grossen Schweizer Versicherung (nein, ich habe weder Aktien dieses Anbieters, noch bin ich dort versichert ;))

    https://www.baloise.ch/de/priv…-autokameras-erlaubt.html


    Auch bezüglich der Montage-Position einer Dashcam ist die Sache in der Schweiz geregelt. Sie darf die Sicht des Lenkers/der Lenkerin nicht versperren. Daher ist eine erhöhte Position beispielsweise unter dem Rückspiegel unzulässig, ebenso die Montage in Augenhöhe.

    Für alle, die das anders lesen: Prove me wrong ;)


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Weiß zufällig jemand ob der Stromkreis 'Multimedia 15A' wirklich Dauer+ ist oder mit der Zoe einschläft?

    Am liebsten wäre mir ein Anschluss für die Dashcam der erst noch aktiv bleibt und dann einschläft.


    Fuses.jpg

    warp-it Die Sicherung von dem "Multimedia 15A" ist wirklich Dauer+. Ich glaube das es nur Dauer+ und Zündung+ gibt.

    Warum frägst du? Hast du bedecken das die Batterie durch die Cam leer gesaugt wird?




    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

    Einmal editiert, zuletzt von Controllex ()

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schau mal hier, ist auch eine gute Idee.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • schau mal hier, ist auch eine gute Idee.

    Die Stromversorgung oben im Dachhimmel, an den Innenleuchten, die geht etwas verzögert off. Da habe ich an geklemmt - aber "normal" ohne Akku.

    Danke für den Hinweis, aber weiter oben hatten wir uns aufgrund der Problematik mit den Schneidklemmverbindern ja schon darauf geeinigt, dass es eine gute Idee ist, über den Sicherungskasten zu gehen.

    Hab mir jetzt mal das (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und warte auf wärmeres Wetter um das Plastik im Auto zu schonen, und die Nextbase Kamera anzuschließen.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Das habe ich auch eingebaut. Ich habe damals leider keine Fotos gemacht. Oder ich finde die nicht mehr.
    War relativ einfach. Nur eine Verkleidung links zur Fahrertür musste ich abbauen. Der Rest lässt sich wunderbar hinter die Verkleidungen und unter den Dachhimmel schieben.

    Einzig beim Übergang von unten zur A-Säule sollte man aufpassen. Da sind ein paar scharfe Blechkanten die man mit Klebeband entschärfen sollte, damit sich nicht ein Kabel aufscheuert.


    Gruß

    Andreas.