Dashcam ans Bordnetz anschließen

  • Ja, und selbst wenn die Kamera bei Spannungsabfall abschaltet, ist ja dann die Spannung schon abgefallen :/

    Habe gesehen das dein Kabel ein Niederspannungschutz hat das müsste reichen. Ich habe auch meine DC an Dauer+ und die DC hat den Niederspannungschutz.

    Keine Ahnung mehr auf welchem Abschaltwert ich eingestellt habe, aber ich kann sagen das einige Wochen Standzeit keine Probleme mit der Batterie gab.


    Außerdem wird doch bei der PH2 der 12 V Akku ständig vom BMS überwacht und nach geladen, wenn auf einen bestimmten Wert fehlt.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Außerdem wird doch bei der PH2 der 12 V Akku ständig vom BMS überwacht und nach geladen, wenn auf einen bestimmten Wert fehlt.

    Ist das so? Würde verstärkt Sinn machen, und dann kann ja nix mehr passieren.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Außerdem wird doch bei der PH2 der 12 V Akku ständig vom BMS überwacht und nach geladen, wenn auf einen bestimmten Wert fehlt.

    Das ist bis dato eine Theorie bzw. Vermutung, die noch durch Beobachtung zu verifizieren wäre. Einen Beleg dafür, dass es wirklich so ist, habe ich bisher noch nirgends gefunden. Die gelegentlichen Berichte über "el. Störung" durch eine leere 12-V-Batterie auch bei der Ph2 sprechen eigentlich dagegen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es kann doch eigentlich nur ein Softwarefehler sein. Kann mir das nur so vorstellen, dass zu viele Autos auf zu wenig Servern sind. Vergleiche ich jetzt mal so, schwarz SKY schauen über russische Server: bevor das Fußballspiel beginnt, super Bild, direkt nach Anpfiff, stehendes bzw. ruckelndes Bild. Es wird dann bestimmt auch noch schlechter wenn jetzt auch noch die neue Generation von Renault E-Autos dazu kommt.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Das ist bis dato eine Theorie bzw. Vermutung, die noch durch Beobachtung zu verifizieren wäre. Einen Beleg dafür, dass es wirklich so ist, habe ich bisher noch nirgends gefunden. Die gelegentlichen Berichte über "el. Störung" durch eine leere 12-V-Batterie auch bei der Ph2 sprechen eigentlich dagegen...

    Da hast du Recht. Das Thema mit der 12 V Batterie eine Vermutung ist. Ab Ich könnte gut glaube das die 12V Batterie durch die Antriebsbatterie geladen wird. Zum Beispiel wie ist es bei Plugin Hybriden. Die haben ja auch keine Lichtmaschine mehr. Wann wird bei denen die 12V Batterie geladen.


    Ich könnte Mal nach Schauen ob es stimmt mit der Vermutung.

    Zufällig wird in meiner DC die Batteriespannung in den Aufzeichnungen mit angezeigt.

    Einmal stand in der Aufzeichnung 13,7V und einmal 14,2V, ganz sicher bin ich nicht mehr und ob ich dazwischen gefahren bin auch nicht. Aber ich könnte beim nächsten mal Nachschauen, wenn ich mein Zoe für eine längere Zeit nicht nutze oder wenn ich ihn Abends abstelle und am nächsten Morgen losfahre.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Nein, das sollte doch zum Thema Vorklimatisierung. Bitte einmal verschieben, bin wohl noch nicht richtig wach.??????????

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Ab Ich könnte gut glaube das die 12V Batterie durch die Antriebsbatterie geladen wird. Zum Beispiel wie ist es bei Plugin Hybriden. Die haben ja auch keine Lichtmaschine mehr. Wann wird bei denen die 12V Batterie geladen.

    Beim Fahren bzw. bei eingeschalteter "Zündung" ist das definitiv der Fall: Die Zoe hat einen DC-DC-Wandler, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt.


    Ich bezog mich darauf, dass auch schon mal die Vermutung zu lesen war, dass die Ph2 die 12-V-Batterie bei Bedarf auch bei abgestellter Zoe nachlädt, also auch bei längerer Standzeit die 12-V-Batterie eigentlich niemals leer werden kann. Dafür gibt es meines Wissens aber noch keinen sicheren Beweis.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich bezog mich darauf, dass auch schon mal die Vermutung zu lesen war, dass die Ph2 die 12-V-Batterie bei Bedarf auch bei abgestellter Zoe nachlädt, also auch bei längerer Standzeit die 12-V-Batterie eigentlich niemals leer werden kann. Dafür gibt es meines Wissens aber noch keinen sicheren Beweis.

    Dass könnte das sein, wenn die Kontrollleuchte von der autom. Feststellbremse leuchtet und ein Fiepen/Pfeifen aus dem Motorraum zu hören ist. Am Montag bin ich in der Werkstatt, vielleicht wissen die mehr, da ich diesen Punkt auf meiner To Do-Liste habe.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das ist bis dato eine Theorie bzw. Vermutung, die noch durch Beobachtung zu verifizieren wäre. Einen Beleg dafür, dass es wirklich so ist, habe ich bisher noch nirgends gefunden. Die gelegentlichen Berichte über "el. Störung" durch eine leere 12-V-Batterie auch bei der Ph2 sprechen eigentlich dagegen...


    Da gebe ich Bernhard 100% Recht. Da lädt nix nach.


    Meine Mutter hatte mal den ZOE in der Garage " an gelassen" und einen Tag später war die 12V Batterie komplett leer.

    Ergo: Haube auf, Ladegerät dran und warten.

    Würde der HV Akku nachschieben, so könnte sich der 12V Block nicht entleeren.


    Außerdem wird doch bei der PH2 der 12 V Akku ständig vom BMS überwacht und nach geladen, wenn auf einen bestimmten Wert fehlt.


    Nenenene....


    Gab auch schon andere Owner mit leerer 12V Batterie.

  • Da gebe ich Bernhard 100% Recht. Da lädt nix nach.


    Meine Mutter hatte mal den ZOE in der Garage " an gelassen" und einen Tag später war die 12V Batterie komplett leer.

    Äähm, das ist ein Missverständnis: Wenn die Zoe eingeschaltet ist (Fahrbetrieb oder Zündungsplus eingeschaltet), dann arbeitet der DC-DC-Wandler und lädt die 12-V-Batterie aus der Traktionsbatterie. Insofern ist das von dir beschriebene Phänomen nicht recht erklärbar - wenn mit "an gelassen" fahrbereit oder Zündungsplus gemeint ist.


    Unklar ist, ob die "schlafende" Zoe (Ph2) die 12-V-Batterie überwacht und ggf. lädt - das hat mal jemand in den Raum geworfen, aber es wurde bisher weder verifiziert noch widerlegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard