• Hallo,

    nach mehrmonatigen Versuchen und Werkstattbemühungen zu dem Thema 3 Dinge:


    1. Dein Handy lässt sich über Bluetooth ankoppeln. Sowohl die Freisprechfunktion als auch Android Auto funktionieren ohne USB-Kabel. Das Handy hat (ausser einmal beim Koppeln) nichts mit der Kommunikation zu My Renault zu tun ! Diese Bluetoothverbindung funktioniert auch ohne My Renault !


    2. Schau mal oben rechts am Bildschirmrand. Da oben befindet sich ein kleines Auto-Symbol. Dieses Symbol hat mit dem in der Zoe eingebaute "Handy-Modul" zu tun. Damit loggt sich die Zoe selbstständig in das nächstliegende Handynetz ein. Befindet sich ein Kreuz über dem Autodach, so besteht keine Verbindung. Stehen aber 2 Pfeile (nach oben und nach unten über dem Dach, so hat die Zoe Verbindung zum Netz und damit auch zu den Renault-Servern. Damit kann Renault sehen wie es Deinem Auto geht und wo Du so rumfährst... Ausserdem kann die My Renault-App auf Deinem Handy nun über die Renault-Server sehen wo Dein Auto steht , wie es lädt usw. Ausserdem kommen dann die Daten der Renault Services dann auch im Fahrzeug an (Ladesäulen im Navi mit aktueller Belegung, Verkehrsbelastung auf Strassen etc.) Wenn die Verbindung dauerhaft nicht zustande kommt, liegt das am beschriebenen Telefon-Modul. Es kann ausgetauscht werden und dann klappt das auch wieder.


    3. Ein anderes Thema sind die Renault-Server. Zeigt das Symbol die aufgebaute Verbindung an, so kann es immer noch passieren, dass die Renault-Server gerade nicht funktionieren. Es gab dazu einige Berichte. Bei mir klappt es die letzen Wochen einwandfrei.


    Grüsse, AtzE


    20201208_163540.jpg

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen

  • 1. Sowohl die Freisprechfunktion als auch Android Auto funktionieren ohne USB-Kabel.

    echt das geht bei dir und du kannst z.b. maps über Bluetooth im display sehen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo AtzE,

    Android Auto geht nur mit Kabel. Sagt zumindest mein Handy.

    Der Fehler der dann kommt sagt ich soll das Mikro zulassen. Es ist zugelassen sowie

    der andere mist auch, und ich habe nur ein Mikro zum zulassen.

    Aber wie gesagt, nicht so wichtig.

    Das kleine Autosymbol habe ich mit angedeuteten Funkwellen. Nur die Sache ist,

    das ich erst gar nicht dazu komme das Handy mit der ZOE zu Verbinden.

    Ich rede nicht vom Bluetooth, das ist verbunden.

    Muss mich mich halt in Geduld üben und fahre nächste Woche mal zum :).

    Bis dahin

    ZOE LIFE R110 Z.E. 40, Arktis-Weiß mit Winterpaket; 02.2021

    Touareg V6 TDI, Silber, Xenon, Navi, PDC v+h, Winterpaket, Anhängerkupplung, Leder, Automatik; 05.2008

  • Ich kann zwar schon mal ziemlich Blond sein Klaus aber mit der App bin ich angemeldet.

    Nur das koppeln mit der ZOE funtzt nicht.

    Da wo laut Anleitung "Verbinden" stehen soll, steht bei meiner nur "Bearbeiten" und da

    geht's nicht zum gewünschten Ziel.

    Also macht euch keinen Kopp mehr, das soll der :) nächste Woche machen.

    ZOE LIFE R110 Z.E. 40, Arktis-Weiß mit Winterpaket; 02.2021

    Touareg V6 TDI, Silber, Xenon, Navi, PDC v+h, Winterpaket, Anhängerkupplung, Leder, Automatik; 05.2008

  • Tja Matti174,

    da sind wir wieder am Anfang.

    Daten steht auf OFF und ist Inaktiv. Also wie einschalten

    wenn Auto und Handy nicht wollen.

    Soweit war ich schon hundert mal, geht nicht.

    Also nächste Woche soll der :) sich drum kümmern.

    Da meiner auch Heizt und Kühlt über Programm ohne an der

    Dose zu hängen, seh ich das eh etwas entspannter.

    Jetzt frag nicht wieso die ZOE ohne Stecker Ihr Komfortprogramm

    abspult. Ich habe keine Ahnung.

    Hat Sie aber von Dienstag bis Freitag gemacht.

    ZOE LIFE R110 Z.E. 40, Arktis-Weiß mit Winterpaket; 02.2021

    Touareg V6 TDI, Silber, Xenon, Navi, PDC v+h, Winterpaket, Anhängerkupplung, Leder, Automatik; 05.2008

  • Jetzt frag nicht wieso die ZOE ohne Stecker Ihr Komfortprogramm

    abspult. Ich habe keine Ahnung.


    Ganz einfach, weil die neuen ZOEs laut meinem Renaulthändler das können.

    Wir hatten bis "gestern" eine 2013er, die konnte das nur mit angeschlossenem Ladekabel

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Meine machen das auch beide, also: deswegen frag ich nicht... ; -)


    Dein Auto geht also nicht online....

    Da muss sich der Fehler ja finden lassen. Ich hatte bei meiner "älteren" Zoe auch das Problem dass Klimatisierung per App nicht funktionierte, Ich hab' dann die zweite Zoe bekommen und in der App eingerichtet, plötzlich funktionierts bei beiden...

    Also einfach mal nen Vorführwagen beim freundlichen verbinden, also nach Absprache natürlich.