Verbrauchseffizientes fahren

  • da bringt das segeln auch nicht mehr viel.

    Das Segeln kann man ja auch machen - macht man (eigentlich Jeder) unbewusst - wenn man beim Annähern an eine rote Ampel den Gasfuss so, in Relation mit Speed und Abstand zur Ampel aus tariert, dass man sich im Bereich +/- 1 kwh Momentanverbrauch bewegt. Und genau das ist effizientes Fahren. Man muss nicht zwangsläufig in N gehen.

    Banal gesagt, möglichst wenig Reku, immer und überall zu versuchen.


    "Pures Segeln" in N kann man auf abschüssigen Landstrassen probieren - ja nachdem wie abschüssig... In der City ist es zu nervig in N zu gehen.


    maikt


    Den Versuch der Aufklärung hatte ich hier auch schonmal unternommen, haben mir nur viele nicht geglaubt. Die meisten denken: viel rekuperieren = verbrauchseffizientes Fahren = B-Modus muss da am besten sein


    Ich auch ....


    PS: Ampelstarts genieße ich weiterhin großzügig ;) "Stromintensiv"

  • wer legt denn solche "Grundprinzipen" fest? "Gleitest" du auf die Kreuzung zu und bremst dann im letzten Moment mit der Fußbremse und verschenkst die mögliche kinetische Energie? Wie kommt denn ein Auto mit gleiten überhaupt vörwärts - ich verstehe diese Antriebsart gar nicht? Fahrt ihr mit dem Verbrenner auch so, das ihr auskuppelt und dann rollen lasst?

    Das Gute am e-Auto ist doch gerade das rekuperieren -


    Du hast es komplett nicht verstanden. Wer ÜBERMÄSSiG rekuperiert, also zügig an die Ampel und Stolz auf 40kw Reku ist obwohl die Ampel aus 35Metern erkennbar rot ist , DER hat es nicht verstanden.


    Der hat nicht verstanden wie man sich in der City bewegt - und allgemein sparsam gleitet.


    Eine Reku hast du vorher immer bezahlt. Wird es nun deutlicher ? Und dass aus 100% Beschleunigungsenergie nur 70% bei der Reku zurück kommen sollte bekannt sein.

  • Wer sagt denn das ich übermäßig rekuperiere? Ich lasse mich auch im Leerlauf aus weiter ferne auf die Ampel zu rollen und rekuperiere dann um anzuhalten. Hat jemand gesagt das ich das erst 35m vor der Ampel mache? Trotzdem habe ich 30% Energierückgrwinnung. Wir hoch diese ist im Detail ist, ist mir doch egal, du geilst dich da an 40 kW auf, ob ich die je hatte - ich denke nein. Wenn ich so nicht fahren würde, hätte ich aktuell keine Reichweite von 450km, das sollte auch dir Einleuchten. Aber es zählt hier nur deine Ansicht und alle Anderen sind zu doof um mit einem e-Auto zu fahren und kapieren nix. Wie kann man nur so von sich überzeugt sein. "Eine Reku hast du vorher bezahlt" - so ein doofer Satz! Ich wandle, im Gegensatz zum Verbrenner meine Bewgungsenergie (die ich ja autmatisch habe, weil ich ja von A nach B kommen will) in Energie um den Akku wieder aufzuladen. Du redest von Rekuperation als wäre es Teufelszeug, ich finde das ist mit das Beste am e-Auto

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Komm mal runter.

    Ggf, besteht noch ne Möglichkeit ohne Schreien zu diskutieren.


    Außerdem wissen selbst Drittklässler dass Reku am EV eine gute Sache ist. Das es "das Beste am Wagen" ist, muss nicht erwähnt werden, genau wie die Sonne im Osten auf geht. Du hast nicht verstanden dass eigentlich ALLE wissen was eine Reku ist. Man kann sie aber so oder betrachten und einsetzen.


    Aber manchmal kommen mir schon Zweifel, wenn man bspw. liest dass nicht mal jeder ZOE Fahrer weiß dass man beim Fahren in N schalten kann und rollen - nicht mal das Fahrzeug bedienen kann...



    Außerdem gibt es zwei grundsätzliche Rekusituationen:


    Fahrsituationen bei denen ist die Reku ein 100% "Geschenk" (Steil bergab)

    In anderen Situation hat der Fahrer vorher ggf. zu lange zu stark auf dem Strom gestanden.


    Was verstehst du eigentlich unter "verschenken von kinetischer Energie" ?


    Auf die Gefahr, mal wieder bewußt falsch verstanden zu werden:


    Energetisch ist es am besten, aus 50 km/h bis zur roten Ampel in N aus zu rollen. Ohne Reku ohne Bremsen. Dann sprechen wir von reiner kinetischen Energie.


    Erst dann hast du vorher keine unnötige Energie rein gesteckt. Wenn du im Laufe eines Monats 7kw rekuperierst hast du die aber mit 10Kw eingekauft.





    Ein Beschleunigen auf 50 mit anschließendem Ausrollen ( In N !!) exakt auf den Punkt ist reine Physik aber blanke Theorie beim täglichen Fahren.


    Die Meter die du so zurücklegst, das sind die effektivsten Meter Ever - OHNE Reku.


    Klar ist das beim täglichen Fahren blanke Theorie aber ich hoffe mit dem Beispiel hat es nun jeder geschnallt dass Reku zwar gut ist, aber IN DER EBENE immer noch ein Verlustgeschäft . Richtig "Kasse" machen Alpenbewohner die ja logisch, hoch müssen und bergab wirklich echt profitieren, weil Beides ein "Muss" ist.

    Power beim Hoch fahren und Satte Reku runter. DIE können nicht anders.



    Nochmal, bzgl "Falsch verstehen" (wollen) :


    Hier wird aufgrund phsikalischen Grundlagen theoretisiert und nicht zum 100 Meter ausrollen in der City geraten !

    Selbstverständlich (!!) auch nicht zu diesem oder jenen Kokolores.

  • Mal 'ne Frage zu N: bis zu welcher Geschwindigkeit kann man in N schalten? Über 100 macht meine nämlich nix.

    Mit dem Verbrenner (Handschaltung) mache ich das seit ewigen Zeiten und fahre damit aktuell ca. 12% unter WLTP.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR