Rote Warnmeldung im Display

  • Hallo, ich schon wieder,...............


    keine Ahnung ob das Thema hier her gehört, aber ich erzähl erst mal.

    Es kam schon öfters (heute das 4.mal) vor das die linke Seite im Display komplett rot wurde zusammen mit einem Piepston. Das war aber so kurz das ich nie lesen konnte was da geschrieben stand. Heute war das Rote Display etwas länger und ich konnte "Bremse" lesen, aber den Rest wieder nicht weil ich gerade eine Kurve fahren musste und mir der Straßenverkehr wichtiger war als Farbspiele im Display. Ebenfalls schon öfters und heute bei der gleichen Fahrt geht einfach der Bildschirm in der Mitte aus. Komplett schwarz, geht nach einer Weile von alleine wieder an, denn ich wüsste gar nicht wo drauf drücken wenn das Teil dunkel ist, kennt dann aber keine Benutzer mehr. Dauert gefühlt so lange wie Windows Absturz und Restart bis dann alles wieder an ist.


    Dann weiter knackt es beim lenken so komisch, die "doofen" (^^) Elektroautos sind ja so leise, (wenn alles ausgeschaltet Heizung und so) da hört man ja alles. Z.B. auch wenn ganz eingeschlagen ist dann rattert es so ähnlich wie ein Akkuschrauber der über den Drehmoment durchdreht, nicht so laut aber so ähnlich. Auch wenn ich im Stand schnell am Lenkrad drehe rattert es, bei der gleichen Lenkbewegung aber dann langsam ist alles Gut.


    Muss ich mir Sorgen machen?


    Werkstatt ist sicher angesagt, aber weis jemand ob alle Fehler, also aus mal so ein kurzer Warnton mit Rot im Speicher abgelegt wird und von der Werkstatt auch ausgelesen werden kann, denn ich hab wirklich keine Lust mir in der Werkstatt anhören zu müssen, "Alles in Ordnung haben nichts finden können, Rechnung liegt an der Kasse"


    Danke schon mal vorsorglich:)

  • Moin,


    zum Thema "rotes Display" gab es hier im Forum schon Beiträge, oder (auch) bei GoingElectric.


    Display/Bildschirm ist auf jeden Fall Sache vom Freundlichen. Vor der Abholung einfach anrufen und dafür sorgen, dass der Meister beim Abholen vor Ort ist und dir alles erklärt - so mache ich es auch immer. Vorher gibts auch keine Kohle, oder ich verlasse den "Laden" nicht und blockiere die Theke. Auf einmal hat der Herr Werkstatt-Meister doch Zeit :D:D:D


    Mit der Lenkung das Gleiche. Bei meinen Meganes hatte ich ein ähnliches Geräusch = Achsmanschetten hatten einen Riss.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • denke auch das bei dir der freundliche angesagt ist.


    Für den Bildschirm sollte eigentlich ein Fehler im Speicher abgelegt sein, bei der Lenkung solltes du ja den Fehler wiederholen können.


    Da deiner ja noch in der Garantie ist, solltest du auf keinen Fall eine Rechnung kriegen, selbst wenn dein freundlicher nix findet:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Rot und irgendwas mit "Bremse" und in einer Kurve - vielleicht ein Alarm des Notbremsassistenten, der ein Hindernis erkannt zu haben glaubte?


    Der Radarstrahl ist ja geradeaus gerichtet und ich habe irgendwo schon mal was von Fehlalarm gelesen, weil ein Gegenstand am kurvenäusseren Fahrbahnrand als Hindernis erkannt wurde...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Rot und irgendwas mit "Bremse" und in einer Kurve - vielleicht ein Alarm des Notbremsassistenten, der ein Hindernis erkannt zu haben glaubte?


    Der Radarstrahl ist ja geradeaus gerichtet und ich habe irgendwo schon mal was von Fehlalarm gelesen, weil ein Gegenstand am kurvenäusseren Fahrbahnrand als Hindernis erkannt wurde...

    Sowas in der Richtung hatte ich in 2 Jahren 2 mal mit meinem scenic. War aber jedes mal nur ein lauter warton in verbindung mit einem automatischen bremseingriff Seiten des scenics.

    gott sei dank war der bremseingriff nur sehr kurz und nicht wirklich stark.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Genau, das kurz rote aufleuchtende Display kommt vom Notbremsassistenten, wenn der in einer Kurve der Meinung ist, das man denn Fußgänger auf dem Fußweg evtl. Umfahren könnte. Das hab ich auch ziemlich oft und man erschrickt fast zu Tode. Der kann beim Freundlichen hoffentlich neu kalibriert werden.

    Bei meiner Zoe muss sich noch mehr Kalibriert werden (Abblendlicht, Parkdistanzcontrol, Notbremsassistent, Spurhalteassistent), man merkt eindeutig, das die ganzen Kalibrierungen zugunsten einer höheren Fahrzeugproduktion weggelassen hat. Denke ich zumindest.


    Das schwarze Mitteldisplay klingt nach einem Absturz + Neustart. Das würde ich die neuste Software einfordern.


    Der Rest ist nicht „normal“ und sollte auch beim Freundlichen überprüft/gerichtet werden.

  • Hallo, mit dem Knacken hat zu 99% mit Antriebswelle bzw. mit den Gelenken außen an der Welle zu tun. Diese können bei stärkerem Lenkeinschlag zu knattern anfangen, vermutlich ist dann zu wenig od. kein Fett in den Gelenken. Passiert wenn Manschette defekt od. werksseitig zu wenig aufgefüllt würde.

    Viele Grüße

  • Ich hatte die Meldung Bremse sofort anhalten im Januar, wurde durch ein neues Update behoben worden, auch Display (Tacho) war schwarz beim Start für 2 bis 5 min., nach dem Update alles weg, keine Beanstandungen mehr.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)