Klimaanlage / Heizung programmierbar

  • Wunder über Wunder: Heute früh mal wieder testweise versucht, die Vorklimatisierung per App zu starten und - es hat funktioniert!!


    Weil es bisher nie geklappt hat, war ich dieser Tage beim Freundlichen - und der hat nach eingehender Befragung seines Computers gemeint, meine Zoe sei eigentlich nicht von dem bekannten Problem (das Austausch oder Update eines Steuergeräts erfordert) betroffen. Er wolle sich schlau machen...


    Vielleicht musste in meinem Fall nur der Server "zurechtgerückt" werden - alles was mit Klima zu tun hatte, lief nicht, die Anzeige und Ladeprogrammierung dagegen ging.


    Einerseits freue ich mich, andererseits bin ich ein bißchen traurig, denn ich hatte gehofft, "nebenbei" in den Genuss des EasyLink-Updates auf ...559R zu kommen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hauptsache es geht alles!


    Weist du wann das Steuergerät gewechselt wird, ich mein abweichen BJ oder was dann auch immer das Kriterium ist?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Keine Ahnung - der Service-Mann meinte erst, das Problem (App kommuniziert mit dem Auto, aber die Klima-Funktionen gehen nicht per App) sei bekannt. Dann hat er meine FIN/VIN in seinem PC eingegeben, dort sah er dann wohl, dass meine Zoe nicht auf der Liste der betroffenen Autos steht und war erstmal ratlos. Ich werde ihn angesichts des heutigen Erfolgs Anfang der Woche mal kontaktieren, dann sehen wir weiter - aber vielleicht lag mein Problem ja woanders und wurde daher fern-repariert...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hier mal die Worte meines Freundlichen zu dem Thema und 2 gute Videos.

    .... tatsächlich ist für die Funktion der Vorklimatisierung beim Renault Zoe es erforderlich, dass das Fahrzeug an der Ladesäule hängen muss. Dies hat man bei Renault twingo Electric geändert, hier genügt laut Aussage Renault ein Ladestand von 40%, damit das Fahrzeug auch ohne an der Ladesäule zu hängen vorklimatisiert werden kann.

    Es gibt für den Zoe wohl auch eine sogenannte Kneipen-Funktion, ein kurzfrisitges Klimatisieren des Fahrzeugs aus der Ferne steuerbar, für einige Minuten, das klappt dann auch ohne eine Ladesäule. Dies geschieht über die My Renault App (über die ohnehin etliche Dinge gesteuert werden können).


    Hier noch hilfreiche Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=GKVpdzZMBto


    https://www.youtube.com/watch?…ZC_PySKEqAhcCEzw&index=26





    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Für die Zeitprogrammierung ist mein Tages"rhythmus" zu unregelmäßig, aber diese "Kneipenfunktion" nutze ich - da sie nun funktioniert - in letzter Zeit häufiger. Wenn ich dann nach 2 Minuten zur Zoe komme, bläst es bei 2 Grad Außentemperatur innen schon richtig "kuschelig".


    Gegenüber der herkömmlichen Standheizung in meinem Scenic nochmal ein deutlicher Komfortgewinn, die hat erheblich länger gebraucht (mindestens 8-10 Minuten) , weil erstmal das Kühlwasser auf Temperatur gebracht werden musste, bevor sich im Innenraum was tat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hallo in die Runde,

    ich habe leider nur die manuelle Kilmaanlage, nicht die Klimaautomatik. Kann es sein, dass es deswegen beim Vorklimatisieren nicht richtig warm wird?

    Ich schalte abends vor dem Abstellen den Eco-Modus extra aus, drehe die Temperatur maximal hoch und natürlich sind auch die Düsen alle geöffnet. Trotzdem ist es auch nach abgeschlossener Vorklimatisierung (morgens über den Startknopf der App) nicht wirklich warm beim Einsteigen.


    Markus

    ZOE R110/Z.E. 50 Experience, EZ 7/2020

    Visio- und Navipaket, Mittelarmlehne, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Batteriemiete

  • Aber die Heizung, bzw klima geht an und der Ventilator läuftwährend dem vorklimatisieren?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • habe auch keine vollautomatik und es funktioniert gut auch in eco Modus das Auto wird warm und Scheibenbremse beim frost

    Das ist ja mal was, gut das du die Scheibenbremse entfrostest8)


    Ich weiß, schei... autokorrektur, ist aber halt trotzdem lustig:thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23