Rekuperation beim Bremsen?

  • na dann stimmt ja was ich geschrieben hab, ich hab ja nur typ 2 und wenn ich an einem triple charger lade zeigt er bei mir nix an, aber bei den anderen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Richtig, letzte Woche im Fernsehen beim Autotest, da zeigte die Säule was an, aber bei DC Ladung, ich glaube die waren mit 150KW bei der Sache. Also wie eingangs schon geschrieben, eine Kommunikation über Powerline o.ä. und nur bei DC.


    PS: Wir sind aber nicht mehr beim Thema ...

  • Ich habe heute mal etwas beim Bremsen , mit dem Pedaldruck gespielt da ich mal gelesen hatte die Bremsdrücke werden vom System "erfasst" .


    Ich bilde mir ein die Rekuperation ist vom Bremsdruck abhängig. Probiert mal selber damit ich weiß dass ich es mir nicht ein bilde.

    Bspw. bei 80km/h "Micromnimal" aufs Pedal, dann kommt etwas Reku, stärker bremsen stärkere Reku. :/


    Kann es sein dass es tatsächlich so ist und das System nicht banal auf Bremse ON/OFF reagiert ?


    Ich hatte allerdings nur eine Stelle an der ich es gezielt probieren konnte.

  • Hab ich ja, aber ich hatte nur einen Versuch, die Anzeige ließ den Schluss drauf zu, es sei denn sie wird systembedingt bei 60 stärker als bei 80. Daher :/


    Wenn ich dran denke probiere ich morgen noch mal.

  • im Display wo die Werte stehen, nicht am Graph, da kannst erkennen ob sich was tut, das ändert sich sehr schnell die Anzeige

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • 380Volt Dein Gefühl trügt Dich nicht: Ich habe gelesen, dass beim Bremssystem der Zoe die Verzögerungsleistung so zwischen Rekuperation und Reibungsbremse aufgeteilt wird, dass möglichst wenig Energie verlorengeht. Abhängig davon, wie fest Du auf die Bremse trittst, wird zunächst nur elektrisch gebremst - erst dann, wenn Du eine höhere Verzögerung anforderst, kommt die Reibungsbremse hinzu.


    Habe ich hier öfters in einem langen Gefälle: Wenn die "Motorbremse" im D-Modus nicht mehr ausreicht, um das Tempo zu halten, kann ich mit gefühlvollem Bremsfuß die Rekuperationsleistung erhöhen und steuern. Im B-Modus dagegen habe ich das Gefühl, sie rekuperiert schon maximal, wenn ich das Fahrpedal loslasse - dann kommt beim Bremsen nur noch die Reibungsbremse dazu.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Natürlich wird nur so viel rekuperiert, wie durch die Bremspedalstellung angefordert wird. Und erst wenn die rekuperierte Bremsenergie nicht mehr ausgereicht, wird mechanisch gebremst.

    Im Prinzip schätzt die Zoe permanent neu, wieviel Bremskraft benötigt wird und mit welchem Anteil diese elektrisch/mechanisch zur Verfügung gestellt werden kann.