SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • Die Thematik "SOH Verluste" überfordert dich, sieht man auch an fehlenden Antworten.


    Es überfordert dich einfach dass man einen zukünftigen SOH in X Jahren nach xxxx Zyklen nicht pauschal hochrechnen kann. Der reale SOH nach mehreren Jahren Nutzung hängt von einem halben Dutzend Einflüssen ab.


    Auch dein BMS kann deinen SOH weder für Mittwoch kommende Woche hochrechnen wenn du Dienstag lädst, ( heute minus 0,01% ) noch für 2024, 500x Laden = 5% SOH Verlust - ist zu einfach gedacht.

  • Auch dein BMS kann deinen SOH weder für Mittwoch kommende Woche hochrechnen ( heute minus 0,01% ) noch für 2024, 500x Laden = 5% SOH Verlust - ist zu einfach gedacht.

    dich überfordert glaube das korrekte sinngemäße lesen. Und wieder bist du absolut OT und mit deinem Ton, wie immer, völlig daneben.

    Ich habe mit keinem einzigem Wort über irgendwelche zukünftige berechenbaren SoH Werte geschrieben. Hier geht und ging es ausschließlich um die Vergangenheit und der eventuelle Zusammenhang so wie es bisher war.

    Falls es dir entgangen ist, vor lauter OT, ich hatte geschrieben, es könnte auch Zufall sein.

    Jetzt halte deine Flossen still, da du keine sinngemäßen und Themenbezogenen Beiträge fertig bringst.

  • Bei jeder Ladung nimmt der SoH um etwa 0,01% ab

    Das deutet auf einen Counter hin. Ich muss heute eh Laden, habe meinen SOH vorhin ausgelesen, schaue ihn mir heute Nachmittag noch mal an.

    Aktuell 97,20%

    33.300 Kilometer - könnten in der Tat 280 Ladevorgänge sein. Ich hab nicht gezählt ;)


    Aber: Ich kann mich irren, könnet aber schwören ich habe vor einigen Wochen schon mal 96,9x gesehen. Dann könnte es immer noch ein Counter sein, plus eine geheime Berechnung des BMS. :/

  • Diese 0,01% konnte ich heute morgen auch fest stellen - nur noch eine Nummer obskurer. :/


    Abgestellt um 06:00 Uhr mit 97,20 , wieder eingestiegen um ~11:00 Uhr bei SOH von 97,19 .

    Es fehlten genau 0,01% - nach 5 Stunden Parken. =O - ohne Laden.


    Jetzt hängt der Wagen an der Wallbox mit Start 97,19 %

    Wenn ich dran denke dann lese ich heute nach dem Laden noch mal aus - spätestens morgen.