Lautstärke Lüfterrad?

  • Stört mich persönlich und ist für mich wirklich enttäuschend. Und das ist natürlich subjektiv.


    Vielleicht ist es aber auch lauter als gewöhnlich, werde evtl. bei Gelegenheit mal bei der Werkstatt vorfahren.

    Ist allerdings nicht gerade um die Ecke. Vorführeffekt wird dann bestimmt auch da sein.

  • Vielleicht sehe ich das auch entspannter, weil ich die technischen Hintergründe kenne - eine reine Elektroheizung ist zwar lautlos, ich finde aber das Konzept der Wärmepumpe faszinierend: Aus ohnehin schon kalter Luft Wärme gewinnen, um den Innenraum zu heizen und das mit ca. 1/3 der Energie. Der Preis dafür ist das Geräusch, weil eben eine ausreichende Menge kalter Luft herangeschafft werden muss, um ihr genug Wärme zum Heizen entziehen zu können.


    Sei froh, dass Du keinen Plug-In-Hybrid gekauft hast: Da gibt es tatsächlich Modelle, bei denen im Winter im "reinen" Elektrobetrieb dennoch der Verbrennungsmotor läuft, nur um Wärme für die Heizung zu erzeugen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich verweise nochmal auf Beitrag #2, ebenso kannst du mal die Beiträge/Berichte bei Renault ZOE • Renault - Elektroauto Forum (goingelectric.de) nachlesen.

    Wenn er dir trotzdem zu laut ist, ein nettes Gespräch mit dem Freundlichen, im schlimmsten Fall versuchen zu wandeln.

    Wie auch meine Vorschreiber schon erwähnten, empfindet "laut", oder "lauter" jeder anders.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Klar, deswegen schrieb ich ja auch

    "werde evtl. bei Gelegenheit mal bei der Werkstatt vorfahren" und

    "Stört mich persönlich und ist für mich wirklich enttäuschend. Und das ist natürlich subjektiv."

  • Hab heute früh mal direkt drauf geachtet und genau gehorcht. ca. 4°C in der Garage, draußen minus 5°. Einsteigen, Motor an, höre nur ein ganz leichtes säuseln vom Innenlüfter. Wie geschrieben steht auf 2 (2 Balken ). Rückwärtsgang rein und dann höre ich sogar noch wie sich die elektrische Bremse löst, von irgendwelchen anderen lauten Lüftern ist nichts zu hören. Vielleicht ist bei mir was defekt und ich sollte zum Freundlichen. ;)


    Gruß

  • Wenn man im geschlossenen Auto sitzt, hört man den Aussenlüfter übrigens kaum - ich habe extra mal das Fenster ein Stück runtergelassen, gerade in der Garage, wo der Schall reflektiert wird, hört man dann schon ganz gut, dass da vorne was lüftet. Wir haben ja im Verlauf des Threads schon hinlänglich erörtert, dass "laut" eine subjektive Angelegenheit ist...


    Zum Thema Defekt: Wenn innen warme Luft kommt, ist alles okay, würde ich sagen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard