Neue Karten-Updates

  • Wird das auf Garantie gemacht oder was kostet der Spass ?

    Gute Frage. Bei mir (EZ 06/2020) fehlte die Energie-Info, das EasyLink-Update kam OTA und die Werkstatt hat im Rahmen der Wartung die Energie-Info aktiviert (das bewusste AutoConfig und Radio-Reset). Das wurde im Rahmen der Garantie erledigt, keine Kosten für mich.


    Zur Telematik-Einheit (Vorklima geht nicht wegen "eingeschlafen") kann ich nix sagen, da haben andere Foren-Teilnehmer Erfahrungen.

    Zitat

    Und wie äußert sich dießer Fehler ? : wegen des fälschlich zu schlechten SoH [...]

    Ist im Winter blöd zu reklamieren: Im Cockpit wird tendenziell eine für Batteriekapazität und Verbrauch zu geringe Restreichweite angezeigt - das kann halt im Moment auch leicht der Jahreszeit angelastet werden.

    Eindeutig allerdings sind die Daten aus CanZE: Wenn dort ein fürs Alter des Autos gefühlt zu schlechter SoH angezeigt wird, lohnt der Blick auf die Firmwarestände von LBC 1 und LBC 2 - steht dort 540 oder älter, ist Deine ZOE betroffen. Dazu gibt es bei Renault die ACTIS64453: Die Firmware des LBC 1 wird auf 543 angehoben und EVC wird auf 69B0 angehoben - auch das ist bei mir auf Garantie gemacht worden.


    Das Problem ist die Kommunikation, wenn man sich als CanZE-Nutzer outet: Mancher Ansprechpartner reagiert allergisch auf Autobesitzer, die gut informiert sind - ich hatte Glück und dazu vielleicht auch den richtigen Ton getroffen, jedenfalls haben wir das auf Augenhöhe geklärt und ich bin mit meinem Autohaus zufrieden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • So neuste Karte ist nun siehe Bild.

    ob das die neuste Version ist, kann man schlecht sagen. Renault ist da etwas chaotisch in Sachen Updates.

    Meine vermeintlich ,,neuste,, Version kam am 05.11.2022 per OTA ohne mein Zutun. Laut Tool-Box ist da aber die Version 2022.06 angegeben. Alles etwas komisch.

    Habe heute mal die Tool-Box befragt wegen neue Updates, gibt für mich nichts neues.

  • Mein Easy Link teilt mir am 08.02.2023 um 12:30 Uhr mit: "Multimedia-System-Update".


    Die Frage "... kann installiert werden. Möchten Sie fortfahren?" habe ich mit "Ja" beantwortet.



    Es kommt die Meldung: "LOT3_ODRL_ IVC_9_811..." Wird installiert..."


    Gleichzeitig beschwert sich das System, dass angeblich "metallische Gegenstände in der Ladeschale liegen" - was nicht der Fall war.



    Der Update-Verlauf wurde nach 60 Minuten Frieren im Fahrzeug danach im 15-Minuten-Abstand verfolgt.


    Dabei hat sich zwischenzeitlich natürlich - wie RENAULT-üblich - immer nach 2 Minuten und 38 Sekunden das Display des Multimedia-Systems aus "Energiespargründen" auf tot gestellt.


    Fahrzeug von außen mit Keycard ab- und aufsperren und Tür öffnen aktiviert das Display, ohne den START-Knopf im Fahrzeug zu betätigen.



    Um 15:39 Uhr ist die "wird installiert..."-Meldung weg.



    Keine Bestätigung ob "Update installiert" oder "Update abgebrochen" - NICHTS!



    Die Nachschau ergibt, die bisher vorhandene Software-Verson 283C38683R mit Datum des letzten Updates "04.11.2022" ist unverändert.


    Das Kartenmaterial für Deutschland (automatisches Karten-Update ist aktiviert) ist weiterhin 2020.V2 und die Größe der Dateien ist weiterhin unverändert.



    Nach der explizit aufgerufenen Suche nach UPDATES meldet das Display: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand".



    Alle seit dem letzten Update am 04.11.2022 auftretenden massiven Fehler im EASY LINK sind unverändert weiter vorhanden.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Dann reihe ich mich mal in die Reihe der Fragenden:

    Was ist den die aktuelle Software-Bezeichnung... auf meinem Display erscheint 283C34951R vom 8.4.2022

    Wenn ich auf Aktualisierung drücke, sei ich auf dem neuesten Stand. Ich denke nicht, bei Allem was ich bisher las. Android 12 auf Samsung Galaxy S10 für den Fall einer diesbezüglichen Frage.

  • Danke, tat ich schon. Auch in Nachbarforen... so ganz schlau bin ich trotzdem nicht so richtig aus den Angaben. Wenn ich verschiedene Ausführungen deute, wird einiges verschlimmbessert. Drum denke ich, braucht man jemanden, der das für nicht-Nerds etwas aufdröselt. Trotzdem Danke für den Hinweis.