Neue Karten-Updates

  • Lästig ist dann einfach die fehlende Info an den Endverbraucher, dass der Hersteller des Mediasystems schlicht zu faul war, das Prozedere mit mehreren Stickanbietern zu testen.

    Das ist eine Unterstellung, welche Du nicht beweisen kannst. Du scheinst auch keine Ahnung zu haben, was das für einen Aufwand darstellt. Das sind Tests, welche man NIE mit einer genügsamen Testabdeckung leisten kann, denn dafür gibt es einfach viel zu viele Modelle/Typen/Versionen/Fälschungen/... am Markt. Aber Hauptsache erstmal wieder den Hersteller nieder machen...

  • Ich glaube kaum, dass ich das beweisen muss, wenn man sich anschaut, dass das ganze bei vielen USB-Sticks und vielen Usern nur mit ganz wenigen Sticks zum Erfolg führt. Komischerweise mit einem bestimmten Modell mit 100% Erfolgsquote. Ist ja nicht so, dass ich hier meine eigene Erfahrung zitiere (ich hab das Update noch nicht gemacht), sondern nur gesammelte Informationen resümiere. Falls du dich davon auf den Schlips getreten fühlst, tut mir das leid für dich, denn es war nicht meine Absicht hier gegen den Hersteller zu bashen. Da hast du mich eindeutig falsch verstanden (deine unterschwellige Beleidigung, dass ich ein nichtswissender Motzkopf bin ignoriere ich jetzt einfach mal). Das diese Tests sehr aufwändig sind, ist mir sehr wohl bewusst. Ich finde es nur sehr schade, dass mittlerweile Produkte sehr oft beim Kunden reifen. Das macht es für den Normalbürger, der nicht in Foren oder bei Youtube recherchiert dann schon knifflig, wenn er eine solche Information nicht einmal an der Hotline des Fahrzeugherstellers bekommen kann.

  • …genau das was hier gerade passiert hätte man leicht vermeiden können!

    Wir investieren Zeit, geben vielleicht noch unnötig Geld aus (in meinem Fall drei Sticks gekauft) ärgern uns über „unser“ Produkt und machen dieses vielleicht sogar noch öffentlich schlecht.

    Den passenden Stick ins Auto legen oder direkt beim Verkauf mit anbieten, da ich den ja sowieso benötige! (Die „paar“ € hätten es dann wohl auch nicht mehr gemacht)


    Dies wäre, meiner Meinung nach, eine Win-win-Situation!

    Gruß

    Dirk



    Renault Zoe Riviera 135 Z.E. 50 volle Hütte außer Bose

  • Bei mir funktioniert es beim ZOE und beim Twingo electric mit einem SanDisk Ultra USB 3.0 32GB, FAT32 formatiert.

    Renault ZOE INTENS R130 Z.E. 50 mit Kaufbatterie & CCS

    Renault Twingo Electric Vibes

  • So,


    habe eine Frage bzw. Problem mit dem Kartenupdate über Renault Connect,


    Wolte wie ich es auch schon gemacht habe, das Kartenupdate mit dem USB Stick einspielen.


    Also auf dem Stick war schon eine vorherige Karten Update Version drauf, die ich auch erfolgreich eingespielt hatte.


    Nun habe ich die Deutschland und die Niederlande runter laden und installieren wollen.


    Klappt abert nicht !


    Egal ob ich einzeln die Karten runterladen will oder beide zusammen, immer kommt eine Fehlermeldung, das das runtergeladene Update beschädigt ist !


    Habe auch schon einen Versuch gemacht und habe die alten Update Daten gelöscht, Stick ist nun komplett leer !


    Aber keine Änderung.


    Es wird ja auch nicht gemeldet, das beim Schreiben ein Fehler aufgetreten ist, sondern das runter geladene Update beschädigt ist.


    Da müsste der Fehler ja bei Renault liegen !


    pasted-from-clipboard.png


    Hat einer auch diese Mitteilung von euch ?


    Gruß Michael


    War gerade im Auto, habe die Nord / Süd Version 2021.1 Version drauf, auf automatisches Update stehen, er findet / sagt nichts von neuem Update ?

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • @ Uli,


    habe ja schon geschrieben, das ich keine Landkarte runterladen kann, alle mit dem Fehler 0082, egal ob D , NL, .....


    Die Daten werden geladen, was man an der Fortschrittsanzeige sehen dann, aber wenn sie dann wohl entpackt werden zum schreiben auf den Stick, kommt die Fehlermeldung, das das runtergeladene Update beschädigt ist !


    Die Daten werden dadurch gar nicht erst auf den Stick geschrieben.


    Habe mal eine Mail an Renault geschrieben.


    Vielleicht versucht ja jemand das zu testen, ob es auch bei ihm ist, in dem er mal zum probieren die kleine Datei von NL versucht zu laden ! ?



    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Ich hatte dasselbe Problem. Hört sich zwar doof an, hat bei mir aber funktioniert:

    • Stick neu mit FAT32 (Größe der Zuordnungseinheiten = Standard) formatieren
    • ins Auto, um die Fahrzeug-Daten mit den Stick auszulesen
    • und dann noch mal die Karten am PC auf den Stick kopieren.
    • Abschließend die Kartenupdates im Auto einlesen.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Sorry, ihr versteht das Problem vielleicht alle nicht richtig !


    Es wird ein Fehler der runter geladenen Datei gemeldet / Fehlerhafte Datei !


    Ich habe keine Dateien zum kopieren auf den Stick !


    Habe gerade den Stick noch mal formatiert, beim Start von Renault Connect die Vin eingegeben, Dateien angeklippt, der Download startet und läuft durch, dann will das Programm die Dateien entpacken und dann kommt die Fehlermeldung, das die runter geladenen Daten fehlerhaft sind !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader