ZOE ohne Chip Karte fahrbar???

  • Es kommt ein zierliches Geschirpe und die Meldung: Motor läuft - Zündung aus.


    Was jetzt nicht heisst, dass die ZOE die Zündung ausmacht,

    Nö, da fehlt ein Ausrufezeichen: "Zündung aus!" ist als Aufforderung zu verstehen, Du mögest bitte die Zündung ausschalten, bevor Du den Wagen verlässt..

    Im Prinzip ist das dasselbe, als ob Du ein klassisches Auto mit steckendem Zündschlüssel und laufendem Motor irgendwo stehenlässt.


    Fazit: Immer ausschalten - aber darauf bist Du ja schon selbst gekommen... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich wollte ja aufhören :) - aber denkt ihr, das ALLE ZOE Fahrer wissen, was passiert...


    Ich setz mich ins Auto, drück den Spass-Knopf und mir fällt ein, dass ich noch was im Haus vergessen habe?


    Ich spring schnell aus dem Auto raus...

    Du schaltest Dein Auto nicht aus, wenn Du es verlässt? Dann musst Du halt mit den Konsequenzen leben. Dasselbe passiert doch auch beim Verbrenner: Du lässt den Motor an und gehst schnell noch was holen. Dann ist das Auto offen und jeder kann damit wegfahren. Warum sollte das bei einem E- Auto anders sein?

  • Du schaltest Dein Auto nicht aus, wenn Du es verlässt? Dann musst Du halt mit den Konsequenzen leben. Dasselbe passiert doch auch beim Verbrenner: Du lässt den Motor an und gehst schnell noch was holen. Dann ist das Auto offen und jeder kann damit wegfahren. Warum sollte das bei einem E- Auto anders sein?

    Ja, wenn man das weiss ist das schon klar. Ist halt bei der ZOE lautlos. Auto wenn ich laufen lasse, ist das ein anderes Thema. Das höre ich.


    Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass wenn ich die Karte bei mir habe (Karte = Schlüssel), dann verriegelt das Auto und kann nicht gefahren werden.


    Jetzt weiss ich, Karte ist nicht gleich Schlüssel. Der Start Button ist das Ausschlaggebende. Wenn ich den bewusst, oder unbewusst nicht drücke und die ZOE ausschalte, dann ist die ZOE fahrbar und auch nicht abschliessbar.

  • Jetzt weiss ich, Karte ist nicht gleich Schlüssel. Der Start Button ist das Ausschlaggebende. Wenn ich den bewusst, oder unbewusst nicht drücke und die ZOE ausschalte, dann ist die ZOE fahrbar und auch nicht abschliessbar.

    Und um das abschließend nochmal deutlich zu machen: Das ist bei jedem Auto mit KeylessGo und Start-Knopf der Fall - auch bei solchen mit Verbrennungsmotor.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gestern zwang mich die ZOE die "Keycard in den Schacht" zu schieben!
    Sowohl bei der Hin-, als auch der Rückfahrt.
    NIX GING!
    Nur beim Zwischenstopp reichte ihr, dass der Key im Auto war.
    Selbst das Davorhalten reichte nicht aus.

    Heute war es wieder egal.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Eigentlich kann man die Meldung im Display sehen wenn die Batterie der key card schwach ist, aber vielleicht hilft ja wenn du die mal wechselst.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Da von einem "Schacht" geschrieben wurde und aufgrund der Signatur vermute ich, da geht es um die Zoe Ph1 - ich bin nicht sicher, ob die auch schon so eine Meldung anzeigt wie die Ph2.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()