Türscharniere schmieren / fetten

• Ja es ist schade, dass Renault das eigentlich geniale Konzept nicht perfektioniert hat und stattdessen nun zu den normalen Türbändern zurück geht. Das wäre schon wegweisend gewesen. Die Ersatzteilpreise deuten aber darauf hin, dass diese "noch nicht perfekte Kapselung", zumindest bei der bisherigen Stückzahl, auch in der Produktion noch deutlich teurer als normale Türbänder waren. Ich gehe davon aus, dass Renault ein Patent darauf hat. Vielleicht haben Patentverhandlungen mit anderen Herstellern nicht zum gewünschten Ziel in Form von Preis und Stückzahl geführt.

Im Beitrag #15 hat ZoeZE50 zwei Bilder gepostet, die eine gute Position der Schmierlöcher am Rand der oberen Krümmung zeigt. So habe ich auch gebohrt. Das waren wenige Minuten Aufwand für alle vier Türen. Die Lochstärke so, dass der Sprühkopf reinpasst. Das waren bei mir glaube ich 3 oder 4 mm. Und einmal im Jahr sollte man die normalen Türbänder auch fetten, also kein Mehraufwand, aber damit auch kein Vorteil gegenüber normalen Türbändern.

• Hallo Frank,

vielen Dank für die Detailinfo.

Ich habe mittlerweile schon ca. 4 x in 1,5 Jahren immer wieder zuerst dünnflüssiges WD-40 und danach Graphitsprühfett eingesprüht. Die Türen haben danach nicht mehr, aber nach ein paar Monaten wieder geknackt. Ein Aufbau wie von Dir jetzt im Detail (Dichtring) beschrieben, habe ich mir fast gedacht, da das Problem ja nach ein paar Monaten immer wieder kommt. Werde zukünftig nur noch WD-40 und zuerst Silicon-öl einsprühen. Danke nochmal und alles Gute.

Grüße Jürgen

Moin Jürgen ,

lass das WD40 weg und nimm Ballistol Oel , WD40 ist kein wirkliches Schmieröl . :/

Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

Ingo F.

In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

• Richtig, Ballistol ist ein Waffenoel und verflüchtigt sich nicht. Lediglich durch Reibung oder putzen geht es weg.

Twiker und Kollegen haben im Prinzip mit dem Kettenfett schon Recht, hält am längsten, braucht aber auch am längsten bis es

an der Fläche angekommen ist. Ich denke mit Ballistol macht man auch nichts falsch, einzig, das es durch die Kunststoffbuchse

bei der großen Verzahnung wieder raus läuft. Aber auch das braucht eine Weile.

Ich denke, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst außen reinigen und innen schmieren bricht uns keinen Zacken aus der Krone und man

hat Ruhe.

Gruß Frank