Türscharniere schmieren / fetten

  • Hallo zusammen,


    unsere Zoe hat es nun auch erwischt und das Scharnier Hinten Links macht auch ein lautes Geräusch beim Öffnen der Tür. Im Januar, im Rahmen der Inspektion hatte ich das Problem schon angesprochen und das Scharnier wurde mit reichlich Fett behandelt...ohne Erfolg. Meine Frau meckert nun regelmäßig, das sich das ja grausig anhört.

    Heute für Juli einen Termin zum Tausch auf Garantie gemacht.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • austauschen bringt nix, meine Werkstatt meint, man müsse damit leben. Tauschen würden sie allerdings.

    Meine Garantie ist nun rum und habe es dann selbst erledigt.

    Am unteren Scharnier in dem zylindrischen Teil oben ein 3mm Loch gebohrt und ordentlich geschmiert, erst WD40, was schön kriecht, dann Kettenfett hinterher. Seitdem ist Ruhe. Gegebenenfalls wiederholen.

    Auf so eine simple Idee, nachträglich Scharniere schmieren/warten zu können, hätte Renault auch kommen können.

  • Am unteren Scharnier in dem zylindrischen Teil oben ein 3mm Loch gebohrt und ordentlich geschmiert, erst WD40, was schön kriecht, dann Kettenfett hinterher. Seitdem ist Ruhe. Gegebenenfalls wiederholen.

    Auf so eine simple Idee, nachträglich Scharniere schmieren/warten zu können, hätte Renault auch kommen können.

    Kannst du bitte ein Foto davon machen und hier reinstellen?

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Die Franzosen halten es eher weniger mit Gleitverbesserern. Der Motor am linken ASP hat beim Anlegen jämmerliche Geräusche von sich gegeben, kürzlich kam noch ein unangenehmes Knarzen dazu. Nach dem Abnehmen der Spiegelkappe war der Übeltäter schnell gefunden. Um die Achse ist eine Spiralfeder eingebaut. Diese wird beim Anlegen gespannt. Das Geräusch kommt von der Reibung des Federstahls auf sich selbst. Ein wenig Teflonspray drauf und schon surrt das Mötorchen wie am ersten Tag, das Knarzen ist auch weg.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich bin gespannt, unsere geht am 19 für die Scharniere in die Werkstatt, nachdem das Fetten (vor 5 Wochen auch durch die Werkstatt) nicht geholfen hatte.

    Drei der vier Scharniere, gehen schwer (fühlt sich fast wie verkanten an) und machen die knarzenden Geräusche. Mal schauen was das Ergebnis ist.


    Ich denke sie werden getauscht aber wer weiß, vielleicht finde ich ja auch neue Bohrlöcher :)


    So Grundlegend scheint dieses Scharnier nicht die Beste Konstruktion.