Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich; ELEC System prüfen; Begrenzte Leistung" kommt und geht. Verbunden mit plötzlicher Beschleunigung! (Phase II, EZ 12/2020)

  • Neues Update :

    Renault gibt sich grosse mühe damit die Zoe wieder läuft.

    Nach 26Tagen ohne Zoe konnte ich sie gestern wieder holen .


    Es wurde wieder die Antriebsbatterie getauscht KM-Stand 1118 und bereits die 3te Batterie im Fahrzeug. Der Zwischenhändler reagiert jetzt gar nicht mehr.... Briefe oder Mail ... nichts.


    Ich teste sie jetzt morgen auf einer längeren Fahrt , hoffe sie hält durch.


    Komisch ist nur, das sie keine Konnektivität aufbauen kann ... im Auto steht immer ein X .

    Laut App war das Fahrzeug am 13.12.21 das letzte mal online.

  • Nach dem 3ten mal nachbessern hast du ein recht auf Wandlung, vielleicht solltest du mal über einen Anwalt nachdenken wenn es immer noch nicht funktioniert?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nach dem 3ten mal nachbessern hast du ein recht auf Wandlung, vielleicht solltest du mal über einen Anwalt nachdenken wenn es immer noch nicht funktioniert?

    Der Anwalt hat zuerst gesagt ich solle mich mit Ihm einigen um Prozessgebühren zu vermeiden.


    Soweit kommt es jetzt sowieso nicht. Händler hat sich noch am 31.12 gemeldet, nochmals entschuldigt und für mich ist es in Ordnung.(Er kann ja nix dafür…)

    Zoe geht zurück.


    In KW4 kommt die neue Zoe ,diesmal mit besserer Ausstattung und Batteriekauf als Neufahrzeug.
    Bei der jetzigen sind jetzt auch andere Sachen ausgestiegen und wird als Montagsmodell zurück gegeben ohne Geldeinbussen.


    Zurzeit bin ich aber in den Skiferien mit der Zoe um Sie noch zu testen… ??


    Abschliessend kann man sagen bei diesem Problem muss die Batterie ziemlich sicher raus und es geht 3-4Wochen…

  • Hallo zusammen,


    die Unterhaltung hier ist schon ein paar Monate her aber ich habe einen ähnlichen Fall bei unserem ZOE. Darum hänge ich den Post hier an. Das Fahrzeug ist 14 Monate alt, hat 16.000 Km. Es ist ein Leasingfahrzeug (3 Jahre) mit Batteriekauf.


    Erst kam die Meldung "ELEC System prüfen". Dann wurde nach kurzer Zeit die Leistung reduziert und ein Aufladen verweigert. Keinerlei Geräusche oder sonstige Effekte. Laut Handbuch ist hier die Werkstatt aufzusuchen. Soviel Reichweite hatten wir gerade noch. Mit 20 Km Restreichweite auf den Hof gerollt.


    Der Händler musste bei Renault direkt nachfragen, was zu tun ist nach dem Fehlerbild. Ergebnis: Zelle xx der Fahrbatterie (73 glaub ich) hat eine zu geringe Spannung. Die komplette Batterie muss raus und eingeschickt werden. Angeblich wird sie repariert und nicht ausgetauscht. Einen Zeitrahmen für die Reparatur konnte man mir nicht nennen. Zitat Händler "Es dauert so lange wie es dauert, liegt nicht in unserer Hand". Das war nicht böse oder sarkastisch aus meiner Sicht, lediglich ehrlich und etwas hilflos nach meinem Empfinden. Ein Ersatzfahrzeug gibt es laut Händler (Raum Nürnberg) und Leasinggeber (Renault Retail Group in Mch) nicht. Zwei Wochen sind mittlerweile um.


    • Gibt es jemand, bei dem das auch schon mal so gemacht wurde und wie lange hatte es bei euch gedauert?
    • Mir kommt eine "Zellreparatur" ein wenig fraglich vor. Wenn eine Zelle lahmt, kommt ne andere vielleicht auch bald. Am Besten im dritten Jahr nach der Garantie.


    Grüße und euch allen noch ein gutes neues Jahr 2023 ... Fred

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Das Reparatur Center von Renault soll angeblich gute Arbeit machen. Daher mach dir mal keinen Kopf über die Ausführung.

    Mit Sicherheit werden alle Zellen ausführlich geprüft. Außerdem hast du 8 (!) Jahre Garantie auf den Akku - also kein Grund jetzt bereits zu spekulieren, wann und ob eine zweite Zelle krepiert.
    Die Reparaturdauer ist natürlich nicht absehbar und extrem ärgerlich.

  • Auch mein ZOE hatte die Meldungen „Elec System prüfen“, „Batterieladung nicht möglich“ und „Begrenzte Leistung“. Das ganze mit sporadischen Bremsen und Beschleunigen.

    Das Fahrzeug ist 1 Jahr alt und der Fehler trat nach 8000km auf.

    Der Vertragshändler hat über Wochen vergeblich den Fehler gesucht, ein Softwareupdate eingespielt etc.

    Nach der Abholung trat es 2 Tage später wieder auf.

    Der nächste Händler hat das Problem dann gefunden: eine bei der Übergabeinspektion nicht entfernte Transportsicherung (Kabelbinder) an einer Sicherung! Das Problem hat es wohl schon bei mehreren Kunden gegeben. Seitdem ist alles in Ordnung.

  • Zwischenstand: Inzwischen sind 6 Wochen um und das Auto steht nach wie vor beim Händler. Termin zur Behebung nach wie vor nicht in Sicht. Seit zwei Wochen haben wir jetzt jedoch einen Leihwagen bekommen. (Benzin, Schalter).


    Es hätte wohl auch die Möglichkeit gegeben das Fahrzeug komplett, und nicht die Batterie als Gefahrguttransport, an die zentrale Reparaturstelle zu übersenden. Aber dafür ist es nun zu spät. Das KnowHow scheint da von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein, wie man das schlau anpackt.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Hallo Zusammen,

    hatte mit meiner Zoe die gleichen Probleme, wie hier beschrieben. Fehlermeldung ELEC-System prüfen und Batterie laden unmöglich. In der Werkstatt wurde dann die Software auf den neuesten Stand gebracht. Danach trat der Fehler wieder auf. Im Diagnosesystem war keine Fehlermeldung hinterlegt. Der Werkstattmeister hat dann die Klimaanlage gecheckt und es haben tatsächlich 200g Kältemittel gefehlt. Die Klima ist auch für die Temperierung des Fahrakku zuständig und anscheinend sehr empfindlich. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.