Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich; ELEC System prüfen; Begrenzte Leistung" kommt und geht. Verbunden mit plötzlicher Beschleunigung! (Phase II, EZ 12/2020)

  • Tja, jetzt erst mal jähe Unterbrechung des Vergnügens...


    ZOE (Bj 12/2020) steht nun erst mal voraussichtlich für einige Wochen in der Renault-Sützpunkt-Werkstatt. Der Meister meint, die Transaktionsbatterie (Kauf, keine Miete) müsse wohl ausgebaut und an Renault zur Reparatur verfrachtet werden...


    Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich; ELEC System prüfen; Begrenzte Leistung" kommt und geht. Verbunden mit plötzlicher Beschleunigung!

    Siehe Foto oder 27 Sekunden Video: https://imgur.com/UKR4mYX


    Wie komme ich denn an einen Ersatzwagen? Denn die Assistance Garantiebedingung greift nach Lektüre erst, wenn man in die Werkstatt geholt (Schlepper) werden muss. Aber das Display hat kein STOP in Rot gezeigt, sondern Schraubenschlüssel in Gelb. Nach Handbuch: Fahren Sie in die nächste Werkstatt.


    Hm, unter https://www.renault.de/support…e/renault-assistance.html finde ich leider die Bedingungen der Assistance Garantie nicht. Hat jemand zufällig die Garantiebedingungen in Griffweite zum Abfotografieren?

  • Habe die Unterlagen nicht griffbereit, aber Erfahrungen.


    Meine Zoe stand letztens 3 x in der Werkstatt wg Garantiearbeiten, 1x 3 Tage, 1x 4 Tage und dann 2 volle Wochen.

    Hatte jedesmal einen Ersatzwagen, zwar Benziner aber immerhin und kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche mir wegen meiner schönen blauen Augen die kostenlos überlassen hat. Sprit aufgetankt und gut war.

    Hängt m.E. an der Feststellunge eines Garantiefalls.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • So, hier mal zur allgemeinen Info - für den Fall der Fälle bei Euch:


    Ich hatte Renault über das Kontaktformular (https://www.renault.de/kontakt/reklamation.html) kontaktiert und den Sachverhalt mit dem Hinweis auf das ToDo (Gelb, Schraubenschlüssel: "Fahren Sie in die Werkstatt") laut deren ZOE-Handbuch geschildert.


    Es kam ein Anruf, in dem mir der Renault-Kundenservice bestätigte, dass für die Inanspruchnahme eines Ersatzwagens die Assistance zu kontaktieren sei. Er bejahte den Ersatzwagenanspruch, ich denke, aufgrund des eröffneten Gewährleistungsfalles meiner Werkstatt. Er gab mir eine Renault-Vorgangsnummer (war nützlich), die hatte ich aber auch per automatischer Mail auf die Kontaktformular-Verwendung erhalten.


    Assistance angerufen: Knapp 20 Minuten Warteschlange ("leider erhöhtes Aunruferaufkommen"). Fall geschildert, Vorgangsnummer und Fahrzeugidentifikationsnummer (sehr nützlich!!) genannt.


    Da kam, dass ich im Grundsatz jetzt keinen Ersatzwagen bekommen könnte, da ich ja selber in die Werkstatt gefahren sei. Freundlich, aber überaus deutlich habe ich dann auf deren eigene Handbuchhinweise (Gelb, Schraubenschlüssel: "Fahren Sie in die Werkstatt"; Rot Stopp, Abschleppen lassen durch Assistance) hingewiesen. 5000 km altes Auto und defekt! Ob ich nun zum Spielball zwischen Assistance- und Renault-Service werden würde?! "Nein, nein, Sie haben alles richtig gemacht!"


    Einlenken. Muss sagen, der Assistance-Mitarbeiter hat dann den Renault-Service angerufen, sich das OK seines Vorgesetzten eingeholt, mir dann mitgeteilt, er habe eine Ersatz-ZOE für mich klar gemacht. 3 Tage via Assistance, danach sollte ich rechtzeitig Renault wieder kontaktieren, dann würde das einfach verlängert.


    Ende vom Lied: heute Ersatz-ZOE (250 km alt) abgeholt, gebucht für mich bis 30.9. und intern wohl noch länger, wie mir die Dame am Renault-Stützpunkt-Empfang sagte.


    Soll mir recht sein. Hauptsache E-Auto, wodurch ich keine Parkgebühren in der Stadt zu löhnen habe...

  • Servus,

    was ist eigentlich rausgekommen ? Konntest du sie zeitnah wieder holen ?


    Bei meiner war zuerst auch diese Störung und danach aber direkt "Achtung Gefahr" ...

    Zwischenzeitlich wurde Sie zwar repariert ,1x neue Ladeeinheit aber nach 530km direkt wieder das gleiche ... und jetzt steht sie wieder beim Freundlichen .

    Aussage heute vom Kundendienst : "Wir klären noch ab aber zurzeit herrscht ein Chaos"


    Insgesamt habe ich Sie 35Tage von diesen ist 17Tage in der Renault Werkstatt...

  • ...was heißt wieder holen?


    Die Zoe steht noch immer - seit Ende August(!) - beim Renault Stützpunkt (Werkstatt).


    Grad gestern hatte ich mal wieder einen Statusanruf von Renault (nicht die Werkstatt), wo man mir mitteilte, dass man "gerade auf einen neuen Akku warte".


    Tja, das scheint wohl noch zu dauern...

  • keinen Ersatzwagen? zahlen die dann die taxirechnung oder wie?


    Bekommst du dann wenigstens nutzungsausfall gezahlt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23