Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich; ELEC System prüfen; Begrenzte Leistung" kommt und geht. Verbunden mit plötzlicher Beschleunigung! (Phase II, EZ 12/2020)

  • Kurze Rückmeldung zum Sachstand:


    Anruf Werkstatt: Auto sei abholbereit. Es wurde ein nagelneuer Antriebsakku eingebaut.


    Fahre morgen mit Leih-ZOE hin und tausche gegen meine eigene ZOE.

    28. August bis 2. Dezember - mehr als drei Monate! Geduld muss man wohl haben...


    Ich hoffe, es war das letzte Mal Werkstattaufenthalt außerhalb von Wartung/Service/Räderwechsel...

  • Anruf Werkstatt: Auto sei abholbereit. Es wurde ein nagelneuer Antriebsakku eingebaut.

    Ich hoffe, es war das letzte Mal Werkstattaufenthalt außerhalb von Wartung/Service/Räderwechsel...

    Das wird schon so bleiben. Du warst offensichtlich einer von ganz wenigen die Zellen aus einer kaputten Charge im Akku haben/hatten.

    Hab mal irgendwo was davon gelesen. Sind aber nur ganz ganz wenige.


    Mein ZOE macht einfach einen/seinen guten Job. Läuft, klappert nix. Funktioniert.

    Danke fürs Feedback.

  • melde mich noch zu meinem Fall :


    habe seit 2Wochen den neuen Akku verbaut und wollte eigentlich die Zoe nicht mehr respektive sie gegen eine andere tauschen.


    Der Händler hat mir auch eine gleiche angeboten aber auf anraten von einem Techniker habe ich sie dann doch behalten (neue Batterie, neue Ladeeinheit , neue Software) .

    Leider war das ein Fehler… jetzt 205km später steh ich auf einem öffentlichen Parkplatz und warte auf den Abschleppdienst… genau gleicher Fehler wie bisher…



    Hoffe für dich das deine jetzt wirklich ok ist…

    Meine hat jetzt 986km auf der Uhr ?

  • ... dann kannst Du, resp die Werkstatt davon ausgehen, dass die Ursache des Fehlers nicht in Akku usw, eben den getauschten Teilen liegen kann. So viel Pech und Zufall auf einen Haufen, da glaub ich nicht dran.


    Mache Dich mal schlau über die rechtlichen Bedingungen einer Wandlung. Ich glaube, man muss dem Händler (Renault) die Möglichkeit geben, 2x nachzubessern. Aber wenn er Dir schon jetzt den Tausch angeboten hat, ist er wenigstens nicht störrisch, das ist schon mal ein Plus.

    Bei Wandlung kannst Du Deinen Kaufpreis zurück verlangen, die Einschaltung / Beratung durch einen RA ist sehr empfehlenswert, geht ja schließlich um ein erhebliches Sümmchen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Also der Fehler wurde glaube ich gefunden.

    Sie haben das Fahrzeug seit 3.12 mit Km-Stand 986 . Gestern haben sie angerufen und gesagt die Zoe geht nochmals zum Experten wo die Batterie gewechselt hat (macht Renault nicht selbst) sie sind auch auch paar Km gefahren ( Stand 14.12 Km 1088 ) . Sie haben etwas entdeckt sagen mir aber nicht was es ist.
    Vermute einfach es ist nochmals etwas mit dem Akku , hatte zwischendurch auch noch meine Ladeinfrastruktur Renault gesendet ob ich den Fehler nicht durch fehlerhaftes Laden verursache. Aber soweit ist alles io bei mir.


    Bin gespannt ob ich das Fahrzeug dieses Jahr nochmals kriege…


    Renault gibt sich allenfalls alle Mühe die Zoe zu reparieren.

    Der Händler von wo ich die Zoe habe erreiche ich nicht mehr…