Geld für sog. THG-Quote

  • Vorgestern waren die " versprochenen " 300€ der THG - Quote von " Geld für dein E-Auto " auf meinem Konto angekommen ! :)

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • ...und wie sieht das nun mit den Steuern aus?


    Es gibt ja die Auslegung, dass der volle Betrag zu versteuern sei, wenn die Freigrenze von ~250 € überschritten wird - im Gegensatz zu einem Freibetrag, bei dem nur der den Freibetrag überschreitende Teil zu versteuern wäre. Je nach steuerrechtlicher Auslegung wäre man dann u.U. besser dran, wenn der Auszahlbetrag unterhalb der Freigrenze bliebe...


    Hat einer von Euch das schon mit seinem Steuerberater erörtert oder bleiben uns da bis jetzt nur Vermutungen?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mittlerweile habe ich auch die THG-Prämie (oder wie sich das auch immer nennt) beantragt. Bin gespannt, ob ich auch wirklich die knapp 375€ bekomme - plus Bonus bei Kursgewinn.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Vorgestern waren die " versprochenen " 300€ der THG - Quote von " Geld für dein E-Auto " auf meinem Konto angekommen ! :)

    Bei mir sind die 275€ von der selben ,, Firma,, eingegangen. Die Höhe der Prämie wird wohl willkürlich verteilt. Hat wohl nichts mit der Höhe der erzielten Verkaufsquote am Quotenmarkt zu tun. 😳🤔

  • Das ist keine Willkür, das sind schon "Handelspreise" - NUR: Die CO2 Emissionsrechte haben in den letzten 2 Monaten extrem geschwankt.

    4.Feb. bis 7.März 96 Euro / 60 Euro /Tonne. Je nachdem wann eingereicht/abgerechnet wurde, gut oder mies.


    PS: Seit 2 Wochen rel. stabil 78 bis 80 Euro

  • ...und wie sieht das nun mit den Steuern aus?

    Im Prinzip ist alles ab 256€ zu vertseuern. Es sei denn, du bist nur Arbeitnehmer (also ganz gewöhnlich angestellt), dann ist deine Freigrenze auf 410€ erhöht. Bei weiteren Einnahmen wie z.B. Feundschaftswerbung, Provision, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung usw. siehts anders aus.

    Das alles kann dir aber ein Steuerberater oder ein ähnlich ausgebildeter Freizeitgenosse erklären. Ist ja hier keine Rechtsberatung.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von OZE ()

  • Das ist keine Willkür, das sind schon "Handelspreise" - NUR: Die CO2 Emissionsrechte haben in den letzten 2 Monaten extrem geschwankt.

    4.Feb. bis 7.März 96 Euro / 60 Euro /Tonne. Je nachdem wann eingereicht/abgerechnet wurde, gut oder mies.


    PS: Seit 2 Wochen rel. stabil 78 bis 80 Euro

    Genau :)


    Ich bekomme z.B. 91%, aber mindestens 350€. Je nachdem wann eingereicht wird. Die Einreichung bestimmt der THG-Qouten Händler, nicht der Antragsteller beim Händler.

    Aber, da der sog. Händler auch den größten Profit machen möchte, weiß dieser schon, wann er einreichen sollte. ;)

    Mein Stromanbieter hat mir freiweillig 300€ (ohne Nachfrage) angeboten.


    Wenn ich mir das so ausrechne, dann fahre ich fast kostenlos und steuerfrei bis 2030 mit meinem ´Elektrisch´. Kommt eben nur die Versicherung und Wartung/Verschleiß dazu. So habe ich es mir gedacht/gewünscht. :love:

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)