Geld für sog. THG-Quote

  • Ist ja hier keine Rechtsberatung.

    Das lag auch nicht in der Absicht meines Beitrags.


    Ich wollte damit eigentlich nur mal den Umstand ansprechen, dass bei der Prämie manchmal weniger mehr ist, weil unter gewissen Rahmenbedingungen der erzielte Mehrbetrag durch den Eintritt der Steuerpflicht aufgefressen werden kann.


    Darum denke ich, man bespricht sich schlauerweise vorher mit seinem Steuerberater, um entscheiden zu können, wie man den Ertrag optimiert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich als Rentner habe es bei FAIRNERGY so gemacht, dass ich mir 255,00 € auszahlen lasse und alles, was mehr ist, für ein soziales Projekt gespendet habe.

    Nach meinem Kenntnisstand, müßte ich, wenn der Betrag von 255,00 € überschritten wird, alles versteuern?!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich als Rentner habe es bei FAIRNERGY so gemacht, dass ich mir 255,00 € auszahlen lasse und alles, was mehr ist, für ein soziales Projekt gespendet habe.

    Nach meinem Kenntnisstand, müßte ich, wenn der Betrag von 255,00 € überschritten wird, alles versteuern?!

    Deswegen habe ich es genau so gemacht - sicher ist sicher.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das ist keine Willkür, das sind schon "Handelspreise" - NUR: Die CO2 Emissionsrechte haben in den letzten 2 Monaten extrem geschwankt.

    4.Feb. bis 7.März 96 Euro / 60 Euro /Tonne. Je nachdem wann eingereicht/abgerechnet wurde, gut oder mies.


    PS: Seit 2 Wochen rel. stabil 78 bis 80 Euro

    darum ging es nicht, sondern darum, das jeder die ihm zugesicherte Summe ausgezahlt bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Unabhängig für welchen Preis die Quoten am Markt verkauft wurden.

    Auch ich habe den Betrag am 04.04.2022 überwiesen bekommen genau wie bei Jupp Zupp. Ihm wurden eben 300 versprochen/zugesichert, mir 275€. Für welchen Preis/Wert die verkauft wurden weiß kein Mensch.

    Leider gibt es zum Verkauf am Quotenmarkt, in welcher Höhe etc. keine Angaben vom Anbieter, oder hat da jemand von euch was schriftliches bekommen.

    Ich werde das mal anfordern und mal sehen was da kommt.

  • Mein Anbieter hat mir eine Range genannt zu der die Vermarktung stattfindet. Es ist selbstverständlich (!) so, dass die Händler unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeiten bekommen. Aber das ist natürlich (!) selbstverständlich (!) weil die Emissionen eben u.a. an der Börse gehandelt werden, aber auch B 2 B !


    So, jetzt werfen wir mal Preise, Zeitpunkt, Zockerfähigkeit des Händlers/Verkäufers und x Interessenten/Bieter /Zocker (B2B) in einen Topf, schütteln, dann kommt was raus ?

    Bei Fix-Erlös-Garantie ist es eben so dass ein Händler mehr Provision einstreicht, ein anderer weniger. Was ist daran nicht zu verstehen ?

    Ist wie Preise vergleichen beim Einkauf, nur anders.


    Naiv zu denken es wäre von Januar 2022 bis März 2022 ein fester Fix-Preis am Markt gewesen. Bei Flex Quote zockt man eben - bzw. der Händler....


    Mehr möchte ich aus dem (netten !) persönlichen Emailverkehr mit meinen Anbieter nicht preisgeben.


    (Selbstverständlich und natürlich gibt noch div. andere Faktoren, mein Beitrag ist sicher nicht vollständig ) Leider ist der Zusatz immer wieder nötig.

  • ich möchte mich bei ´eurem Gerangel´ nicht einmischen :/ , aber ein Jeder bekommt das was er bestellt.

    Als ich die Prämie beantragen wollte, lag sie zuvor bei zugesicherten 325€. Ich war erfreut, dass diese mit einmal bei 350€ lag. Natürlich kann die Auszahlung auch einige Monate dauern. Der Anbieter muss ja auch irgendwie seine zugesicherten Aussagen gerecht werden. Ich meine damit, nicht unter dem Selbstkostenpreis auszuzahlen.

    Ich bin da ganz zuversichtlich. Bin mal gespannt, ob diejenigen, die sich 255€ auszahlen lassen, am Ende auch eine Spendenquittung mit Angabe der Restsumme, welche gespendet wurde, erhalten. Erst dann sieht man, wie hoch der erziehlte Betrag war. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Qoutenhändler damit seine Gewinne (steuerlich) ordentlich schrumpft.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von OZE ()

  • Ich werde mir auch eine Spenden-Quittung erstellen lassen, muss der Händler ja ausstellen. Sollte ich keine erhalten, läuft da irgendwas faul.

    Wenn Du das aber so machst, nennt man das abgekürzter Zahlungsweg. Dann fließt Dir ein Ertrag zu von Bar 255 € + Wert der Spendenquittung. Sollte die THG-Quote tatsächlich zu versteuern sein, versteuerst Du also den vollen Betrag und kannst die Spende (sofern sie den steuerlichen Vorgaben entspricht) als Sonderausgabe abziehen. Dann hättest Du auch den vollen Betrag verlangen können und einen Teilbetrag an eine Organisation Deiner Wahl spenden können.


    empfehlenswertes Video zu diesem Thema (Versteuerung) hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe das Teilen des Videos ist hier erlaubt, falls nicht bitte ich den Admin den Link zu löschen und bitte gleichzeitig um Entschuldigung.


    Viele Grüße aus dem Saarland

  • ich habe auch im Januar meinen Antrag gestellt, wie lange dauert der Prozess bis zur Auszahlung?

    Ich habe mich schon Ende Dezember bei carbonify angemeldet.

    Am 18.Februar haben sie sich gemeldet, dass es noch etwas dauert, da die Behörde noch mit den Quoten der Stromanbieter aus 2021 beschäftigt ist.

    Bis heute ist noch nichts auf dem Konto angekommen.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022