Geld für sog. THG-Quote

  • ...

    Wenn ich mit meinem Diesel fahre, zahle ich an der Tankstelle ca. 11 EUR auf 100 km mit minütlich schwankenden Preisen. Eine Alternative zu Hause zu einem günstigeren Festpreis zu tanken, habe ich da gar nicht.

    ...

    Hätte man schon - wäre allerdings nicht legal. (Steuerbetrug)


    PS: Bevor jemand auf eine dumme Idee kommt; Ich habe vor 2 Jahren die Heizung auf GAS umgestellt.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • (Kleine) Wärmepumpe (ev. nur Brauchwasser) und im Bestfall PV.

    Die vh. Gastherme als Spitzenlastkessel weiter betreiben. EIne Lösung die ich zusammen mit meinem Freund bei ihm für 2K realisiert habe.

  • (Kleine) Wärmepumpe (ev. nur Brauchwasser) und im Bestfall PV.

    Die vh. Gastherme als Spitzenlastkessel weiter betreiben. EIne Lösung die ich zusammen mit meinem Freund bei ihm für 2K realisiert habe.

    Sowas schwirrt mir auch im Kopf rum. Hast Du da Informationen, die Du teilen möchtest, gern auch als PN? Meine Vorstellung ist mit PV-Strom das Duschwasser zumindest im Sommer zu erwärmen, ggf. mit Gas auf Solltemperatur nachheizen. Wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte auch der Heizkreis mit PV-Strom vorgeheizt werden. Mehr Effekt erhoffe ich mir jedoch für das Duschwasser im Sommer, wenn PV-Strom ins Netz geht und nebenher Gas verbrannt werden muß.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Irgendwie bekomme ich keine PN / Konversation an dich raus. Musst du noch was freigeben ?

    Du bist gedanklich aber schon auf dem richtigen Weg, nur sind wir hier und jetzt 100% OT.

    Versuch mal ne PN/Konversation mit mir zu starten.

  • (Kleine) Wärmepumpe (ev. nur Brauchwasser) und im Bestfall PV.

    Die vh. Gastherme als Spitzenlastkessel weiter betreiben. EIne Lösung die ich zusammen mit meinem Freund bei ihm für 2K realisiert habe.

    Kannst Du solch eine Lösung mal genauer erläutern ? PV auf das Dach (große Lösung) ist derzeit wegen der abgehobenen Preise bei mir abgesagt in der Hoffnung das in 2 bis 3 Jahren die Preise wieder OK sind. 30 Jahre bis die Kosten wieder drin sind sind zu lange, ich möchte das ja auch selbst erleben. :)

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Zum Thema THG-Quote und Wallbox hier noch eine Fundstelle bei golem.de: Klick!


    Da wird von Bundesnetzagentur und UBA auch der Aspekt doppelten Förderung nochmal ausdrücklich erwähnt. Ich denke, damit ist dieses "Geschäftsmodell" erledigt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • 31. Mai: eingereicht beim ADAC

    08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist

    22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat

    ... seitdem warten wir fröhlich :)

    Update: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.

    26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch

    Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt :D

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)