Zoe Laden , an der Ladesäule ?????

  • Hallo Triggi,


    bei mir steht es auch nur auf der Rechnung drauf.


    Ansonsten sagte mein Händler mir, geht die kleine Klappe auf wenn die obere offen ist, dann sieht man den CCS Stecker. Geht diese nicht auf, dann ist das eine Blende und darunter ist nichts. Nachrüsten ist nicht möglich oder nur mit extrem hohen Kosten (da wollte er sich aber nicht festlegen).


    wichtig ist: die kleine Klappe geht leicht auf, wenn die obere Klappe geöffnet ist.


    viele Grüße und viel Erfolg!

    Skoda Kodiaq L&K 2,0 TDI 4x4

    ZOE 135 Intens

  • wo wohnst du, das man keine App oder Ladekarte brauchst. Kostenlose wie bei Aldi etc. mal ausgenommen.

    Bei mir in der Nähe sind 3 Ladestationen, ca.5km Umkreis, da brauche ich min. 3 Apps und/oder 3 Ladekarten. Da 3 verschiedene Anbieter. :(:P

    Ich habe hier im Umkreis zig Aldi-/Lidl- und Kaufland-Säulen zum (kostenlosen) Laden, Bi-Bi liegt genau zwischen Stuttgart und Heilbronn.


    Zum Laden braucht man keine App, man braucht nur eine "Ladekarte", gibts beim ADAC oder EnBW, usw.


    Ich habe ja geschrieben, dass Triggi (oder die Eltern) nochmal beim Verkäufer sich einweisen lassen sollen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich habe hier im Umkreis zig Aldi-/Lidl- und Kaufland-Säulen zum (kostenlosen) Laden,


    Das ist das Land der Glückseligen. Meine dichteste Lidl-Gratis Säule ist ~50km entfernt. Die 4 Säulen am EKZ sind im Grund erst 20 Minuten vor Geschäftsschluss frei.


    @ Ladekarte


    Warum "muss" man eigentlich eine haben ? Ist für mich nur ein "Backup" .


    Ich besitze eine Plugsurfing Karte (Chip), das Ding kommt bei mir 1x im Jahr zum Einsatz, ansonsten hat mein ZOE "ein Zuhause" und wird dort geladen.

    Ehrlich ? Wer "auf der Autobahn zu Hause ist", für den ist E-Mobilität nichts.


    @Plugsurfing


    Hat ne gute App und deckt ne Menge Säulen ab.

  • Solange Triggi keine Angaben zum Fahrzeug, Wohnort, wie fit sind ihre Eltern im Umgang mit E-Autos, haben sie eine Wallbox, usw. macht, ist alles was wie hier schreiben reine Spekulation.


    OT: Spekulatius mag ich auch, nicht nur in der Weihnachts-Zeit :love:

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • wie genau meinst du das dir die leute hier antworten sollen? Du sagst nicht welche strecken du fahren willst, sagst nicht wo du laden möchtest, nennst auch die namen der anbieter nicht. wenn du weisst wo du laden kannst, was genau willst du eigentlich dann noch wissen?

    hab das jetzt erst gelesen.


    Du hast da was völlig falsch verstanden, die Frage ging an  feisalsbrother, weil/warum er keine App braucht. Weiter wollte ich nichts wissen.


    TE: Je nachdem wo einer wohnt muss er sich selbst bei den regionalen Anbieter erstmal umschauen was in Frage kommt. Der eigene/örtliche Anbieter wäre der erste Weg. Fährt man öfter weiter weg, eventuell deutschlandweit sieht das schon anders aus. Dann muss man sich eben erstmal durch den App, Ladekarten und Tarifwirrwarr durchforsten.


    Bei uns im Süden ist EnBW und LEW recht gut vertreten, ich selbst habe Maingau. Bin zwar LEW-Stromkunde und könnte da ein Vertrag machen mit eCharge+, müsste aber dann weiter fahren um zu laden. Die ADAC Ladekarte soll auch nicht schlecht sein. Charge IT ist bei uns auch, aber nur über App.

    Schlussendlich muss das jeder für sich selber rausbekommen was am besten ist. Mir persönlich ist eine Ladekarte lieber und unkomplizierter als irgendwelche Apps zu nutzen, QR-Code scannen, bestätigen, Passwort und den ganzen Müll.

    So, Ladekarte ranhalten, anstecken, beenden, Ladekarte ranhalten und ausstecken fertig.

    Und ich habe bewusst mal die kostenlosen Säulen bei Aldi, Lidl und Co. weggelassen. Und fast hätte ich es vergessen, man kann auch zuhause laden. :P;)


    Ich nutze auch https://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/


    ist zwar etwas regional, aber ich sehe die ganzen Tarife, Anbieter, Anschlüsse etc..

  • die Frage ging an  feisalsbrother, weil/warum er keine App braucht. Weiter wollte ich nichts wissen.

    Weil ich keine grossen Strecken fahre und daher eine App nicht zwingend brauche. Bei uns in der Stadt gibt es mittlerweile fast 30 Ladeplätze (incl. Lidl, Aldi und Kaufland) und im Umkreis v0n 20km kommen noch ca. 20-30 dazu.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • noch eine schöne Seite, da macht es richtig Spaß ein E-Auto zu besitzen. Sehr übersichtlich. ;)


    https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/ladekarten

    ... aber Stand Februar 2020 - trotzdem danke für deine Mühe.

    Bei google gibts noch mehr davon: Preisvergleich - Ladekarten für Elektroautos und E-Tankstellen - Google Suche

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Weil ich keine grossen Strecken fahre und daher eine App nicht zwingend brauche. Bei uns in der Stadt gibt es mittlerweile fast 30 Ladeplätze (incl. Lidl, Aldi und Kaufland) und im Umkreis v0n 20km kommen noch ca. 20-30 dazu.

    Dann braucht man keine Ladekarte, bzw. ne App . Wenn du dann auch noch zu Hause auf dem Hof laden kannst ist ne Karte komplett unnötig.

    Ich hab nur Plugsurfing als Sicherheits-Backup für eine bestimmte Location und dann auch nur bei Frost und auch nur wenns eilig ist. Ca. 1-2x im Jahr.


    Das letzte Mal vor ~10 Monaten hab ich da vor Ort an einer Säule 10 kwh gezogen - voll der Großkunde. ;)

    Wenn ich nicht nachgetankt hätte wäre der Heimweg auf vmax 70 km/h begrenzt gewesen ;(

  • feisalsbrother

    hatte das ja auch dann so verstanden. Alles OK.

    Da wir/ich eigentlich immer mit nem Verbrenner zum einkaufen fahren, nutze ich keine kostenlosen Ladesäulen.

    Ich mache auch keine Preisvergleiche, dazu ist mir meine Freizeit zu schade. Ich lade so gut wie immer zuhause, wenns mal schneller gehen soll habe ich eine Säule 2km entfernt. Da fahre ich mit meiner Frau hin, stellen die ZOE ab und fahren nachhause, Stunde später holen wir sie wieder ab.


    Warum der TE hier eigentlich gefragt hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Abgesehen von seinem gelöschten Beitrag, kam ja nix mehr.


    Laut Titel passt es ja hier rein, falls nicht bitte verschieben.


    Wollte an 2 Tagen an 2 verschiedenen öffentlichen Ladesäulen mal wieder voll laden. War dann Kaffee trinken und immer mal zwischendurch auf die App nachgesehen, Tronity und Renault App. Habe mich gewundert das es ewig dauert und nicht vorwärts geht. Die erste war ein 150KW Lader, die zweite 50KW. Habs dann aufgegeben, weil ich noch lange hätte warten müssen.

    Da es an 2 verschiedene Säulen war, könnte es sein das meine ZOE ne Lademacke hat? X(

    Oder kann es sein, das die Säulen teilweise nicht mehr hergeben. Schnellladen ist doch was anderes oder?