Zoe Laden , an der Ladesäule ?????

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in der E mobilität , ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin . Ich schreibe im Auftrag von meinen Eltern die sich ein Zoe gekauft haben . So jetzt habe ich eine Frage , . Und zwar wegen eines Ladevorgangs , man öffnet ja im Auto die Ladebuchse im Renaulzeichen wie ich es mitbekommen habe. Da ist der Runde Stecker abgebildet , und darunter ist ne Kappe , wie bekommt man diese weg , damit man laden kann , weil der obere Stecker meine ich , nicht überall verfügbar ist . Ich habe mich mit dem Thema auch nicht 100% beschäftigt .... ich hoff ihr könnt mir folgen .... Braucht man mehr als nur die App fürs laden an der Säule ????? .


    Mit freundlichen Grüßen


    Triggi

  • Hallo Triggi

    Die unterste Klappe geht nur auf wenn das Auto einen Schnelllader hat, das ist ein Extra den nicht jede ZOE hat.

    Mit Ladekarten kenne ich mich nicht aus, aber da werden sich bestimmt noch paar Kollegen melden die da im stoff stecken.


    Grüße Klaus

  • Die unterste Klappe im Renault Zeichen geht einfach nicht auf. Die obere dagegen geht sofort auf wenn man die kleine Plasticknase links nach links drückt.

    Im Handbuch steht es nicht drin ob euer CCS Laden kann, so heist die Ladeart.

  • Hier 2 Pics dazu, 1x für Typ2-Kabel, das zweite ist zum Schnellladen.

    Typ2.jpg Schnell.jpg


    Ändern/upgraden geht nicht (mehr). Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.


    Fürs Laden brauchst du keine App, Kabel einstecken und an der Ladesäule "Laden starten" oder so ähnlich drücken.


    Es ist ein Armutszeugnis des Händlers, wenn er euch keine Einweisung gibt. Ich würde da nochmal hinfahren!!!

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

  • Hallo,


    ob man eine App oder eine oder auch mehrere Karten oder Apps braucht hängt davon ab wie oft man öffentlich laden möchte, ob man evtl. auch mal weitere strecken in andere regionen oder länder fahren möchte. Das kann ich pauschal wirklich nicht beantworten. Es gab früher die New Motion App oder Ladekarte mit der man in vielen Regionen ganz gut und günstig laden konnte, dies war zumindest der Fall in meiner Region. Mittlerweile scheint dies nicht mehr so zu sein weil es nicht mehr viele NewMotion (Shell) Ladesäulen gibt. Wenn die Eltern öfter bei Lidl oder Aldi einkaufen gehen können sie auch dort laden, bei Aldi Süd auch ohne Karte oder APP, bei wenigen Lidl Läden mit der Lidl App. In deiner Region gibt es sicher auch Stadwerke oder Stromanbieter die Ihren Kunden gute Tarife bieten. Die Sache ist nicht ganz einfach. Im Extremfall kann es auch sein das man mal 80 ct/kwh zahlt wenn man mal schnell per CCS lädt. Ich hatte früher ein City El und einen ERK City Car 1, habe fast ausschließlich Strom von meiner Photovoltaik geladen. Sehr selten öffentlich, seit dem ich die ZOE habe hat sich mein Aktionsradius erheblich vergrößert und ich lade mehr öffentlich. Vielleicht kommst du ja aus meiner Gegend und ich kann dir ein paar Tips geben...


    Servus, Harald.

  • Fürs Laden brauchst du keine App, Kabel einstecken und an der Ladesäule "Laden starten" oder so ähnlich drücken.

    wo wohnst du, das man keine App oder Ladekarte brauchst. Kostenlose wie bei Aldi etc. mal ausgenommen.

    Bei mir in der Nähe sind 3 Ladestationen, ca.5km Umkreis, da brauche ich min. 3 Apps und/oder 3 Ladekarten. Da 3 verschiedene Anbieter. :(:P

  • Ja, genau, das funktioniert bei Aldi SÜD. Keine App, keine Karte, nix. Einfach Kabel einstecken und 60 min freuen das man nix bzahlen muss.

    brauche eine karte bei den ladesäulen in meiner nähe, kostet aber gerade nichts. aber nicht mehr lange.

    ob du 3 apps brauchst oder nicht kann ich dir nicht sagen, meine glaskugel sagt mir nicht wo du laden möchtest und von welchen 3 anbietern du sprichtst. diese funktion gibt es hier im forum auch noch nicht. müssten die nutzer immernoch selber schreiben. sonst gibt es keine antwort..

  • wie genau meinst du das dir die leute hier antworten sollen? Du sagst nicht welche strecken du fahren willst, sagst nicht wo du laden möchtest, nennst auch die namen der anbieter nicht. wenn du weisst wo du laden kannst, was genau willst du eigentlich dann noch wissen?