ZOE von 2014?

  • Hi,

    Hab aktuell eine 2014er ZOE gebraucht vom Händler im Auge welche ich heute gefahren bin und überlege sie gegen meinen Fabia 3 Kombi auszutauschen. Bei der Probefahrt ist mir bis auf das leichte schlackern in der Lenkung beim bremsen nichts aufgefallen, das Auto stand aber schon etwas länger und die Bremsen mussten erstmal frei gemacht werden, zudem hatte er einen leichten linksdrall was aber alles beim Kauf behoben wird.

    Etwas bedenken machen mir Berrichte von fehlerhaften Motoren der ersten Zoe. Laut Fahrzeughistorie ist bis auf eine Rückrufaktion nichts mit dem Wagen gewesen. Gibt es eine möglichkeit rauszufinden ob der Wagen einen fehlerhafen Motor hat? Teils liest man ja dass das Problem bei der 2014er Version nicht betroffen ist bzw. bei den 2015er wohl was mit dem DC Wandler nicht ok war.

    Die Zoe soll 7900€ kosten zwar mit Batteriemiete aber bei nur genau 58000km Laufleistung. Bin da noch etwas unentschlossen :/. Jemand einen Tipp?

  • Hallo,


    möchte das Fahrzeug jetzt nicht schlecht reden, aber ich halte 7.900 Euro für ein Fahrzeug von 2014 inkl. Batteriemiete ist schon ein relativ stolzer Preis.

    hatte vor zwei Monaten auch nach gebrauchten Zoe's geschaut, da lagen die 2016 Modelle mit weniger Kilometern in der Preisklasse, auch bei seriösen Händlern.


    Letztlich habe ich dann noch mal etwas mehr investiert und ein 19er PH1 Modell gekauft.


    Hilft dir jetzt nicht bei der Frage nach dem Motor, aber bei dem Preis musste ich dir einfach schreiben, dass es sicherlich neuere Modelle zu dem Kurs gibt.

  • Ja hab jetzt auch mal ein paar KM weiter geschaut und da sind auch Zoe's von 2015 und 2016 für den Kurs zu haben.


    Eine neue kommt für mich nicht in Frage da wir uns gerade einen Twingo Electric als Tageszulassung bestellt haben, der dient als Ersatz für den 8 Jahre alten Citigo meiner Frau. Deswegen ist vom Budget her keine neue Zoe drin. Zudem soll die Zoe später mal auch eine AHK von Wolf verpasst bekommen um gelegentlich einen kleinen Anhänger zu ziehen.


    Die Frage ist jetzt nur Richtung Krankheiten des Motors oder ähnliches aus welchem Jahr (2014 bis 2016) man eine nehmen sollte?


    Pushe das ganze auch gerade so da wir in den nächsten Monaten eine 22KWp PV aufs Dach bekommen und somit das Laden noch günstiger für mich wird.

  • Hi, soviel ich weiss, gibt es von der ZOE PH 1 zwei Motorversionen. Die einen hatten Motoren vom Hersteller Continental (das sind die mit "Q" in der Typenbezeichnung), die anderen hatten Motoren von Renault (das sind die mit "R" in der Typenbezeichnung). Ernstere Probleme soll es mit den Continental-Motoren gegeben haben. Renault Motoren sind anscheinend Problemlos....

    ZOE Experience R135 Z.E.50 mit CCS in Dezir-Rot + Techno+Safety+Komfort+Winterpaket.

    Talisman Limited Edition TCE225 Limousine mit Vollausstattung (Familienfahrzeug) ohne Leder!!
    Megane 3 CC GT-Line in Black-Pearl (Für den Sommer...)

  • Lady of Zoe , danke für den Tipp, jetzt muss ich es nur irgendwie vom Händler Checken lassen von welchem Hersteller der Motor ist :D. Oder ist das irgendwie so am Fahrzeug zu erkennen?


    380Volt, inwiefern uninteressant? Ich weiß das der Preis zu hoch ist für die 2014er, die 2015er Zoe hat etwas weniger Laufleistung und und auch PDC im gegensatz zur 14er, da ist der Stoffbezug aber in diesem hellgrau was jetzt nicht so geil ist :/.

  • Hallo JonDeath,

    du kannst es an der Typbezeichnung des Fahrzeuges erkennen. Eine ZOE Q210 hat den Continentalmotor. Sie hat eine Reichweite von ca. 210 KM (Akku 21 KW) und kann Wechselstrom mit bis zu 43 KW laden.
    Aufpassen, wenn der Händler eine Q90 anbietet. Diese hat auch einen Contentalmotor, ist jedoch kombiniert mit einem 41 KW Akku. Wurde offiziell in Deutschland nie verkauft, jedoch haben manche Händler
    ein Akku upgrade gemacht (von 21 KW zu 41 KW). Alle Modelle mit "R" in der Typenbezeichnung haben den Renault Motor verbaut. Übrigens....."Q" bedeutet Quick, für schnelles Laden, "R" bedeutet Range für Reichweite....

    ZOE Experience R135 Z.E.50 mit CCS in Dezir-Rot + Techno+Safety+Komfort+Winterpaket.

    Talisman Limited Edition TCE225 Limousine mit Vollausstattung (Familienfahrzeug) ohne Leder!!
    Megane 3 CC GT-Line in Black-Pearl (Für den Sommer...)

  • Hi,

    das Auto stand aber schon etwas länger und die Bremsen mussten erstmal frei gemacht werden

    sowas sehe ich allgemein bei Elektroautos als ein Problem denn du weißt nicht mit welchem Akkustand und wie lange das Auto gestanden war. Eine tiefenentladung Kanada durchaus mal passieren und dann schaut es mit dem Akku nicht mehr gut aus.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn die Bremsen (jetzt, nach dem Sommer) komplett gammelig sind ist der Wagen ne Standuhr. Stehen 7,5k dran, dem Händler das auf den Kopf zu sagen und 6k anbieten. Bei blanken Bremsen steht er noch nicht lange, dann lassen sie den Freudenhauspreis noch 8 Wochen dran...


    @ Akku: Miete ... Außerdem kann man den vorm Kauf auslesen lassen, das ist ja wohl logisch bei EV Kauf. Wer nen (älteren) Benziner kauft lässt sich ja auch ein Kompressionsdiagramm zeigen.