Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Habe gestern die Fahrerin gelobt.
    Die ganze Woche war sie alleine unterwegs, mit Autobahn & Co. - wie schon mal beschrieben und kam nun auf 14, 5 kWh!
    "Weil ihr das Segeln auf den bekannten Strecken Spaß macht". Ihre Beifahrerin meinte: "Du musst nicht schalten. Das ist ein E-Automatik".

    Frau klärte sie auf, die ELC-Fahrerin war beeindruckt!

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Zitat

    Unser nagelneuer Zoe Intens R135 Z.E.50 zeigt nach dem Aufladen (also 100%) eine Reichweite von 220-250km an. Alle 2 Tage stehend verliert unser Zoe 30km an Reichweite. Kann das sein?

    Täglich verliert er ca. 8 km - nicht 30 km - ohne das Fahrzeug zu bewegen. Die Prozentanzeige bleibt aber auf 100%.


    Ist eigentlich das hochfrequente Geräusch beim Laden normal?

  • Nochmals:

    alles außer einer echten Spannungsanzeige (und nicht mal die) ist keine wirklich genaue Aussage.

    100% sind zwar 100% (= voll), aber dabei gibt´s auch eine Toleranz und letztlich ein Auf/Abrunden.
    Mit diesem Wert wird dann "geschätzt", auf Basis von Temperatur und ungefährem Verbrauch.
    Wenn es dann wieder wärmer ist, sollte auch wieder die höhere Reichweite angezeigt werden.

    Diese "8 km" gehen jetzt aber sicher nicht täglich ab = 250, 242, 236, 228, 220, 212,... ?
    Das wäre dann ein sicheres Anzeichen für einen "stillen Verbraucher", der erst die Board-Batterie, dann die Antriebsbatterie leer suckelt.

    Ich habe bisher aus dieser Richtung keinerlei Verluste, aber auch keine Zoe II und kein Piepsen, o.ä. ;)
    250 km (bei 100%) sind aber auch ein bisschen wenig. Ich hatte im März 298, dann 286 und nun 301 km und hoffe demnächst auf 316.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Bin 70 und höre es mit meinen Hörgeräten nicht (verbessern nur bis 8 kHz);(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Und dein französischer Kollege? Hat der vielleicht noch ein besseres gehört als du;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich habe zu lange laut gehört (noch Bon Scott live erlebt...)
    Vielleicht höre ich ja deshalb nix.
    Aber meine Fahrerin hört auch nix erwähnenswertes.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)