Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Du bist wieder der Oberlehrer!

    Nicht, weil Du erklärst, sondern wie Du erklärst.

    Dein Stil zeugt von erheblicher Arroganz. Daran solltest Du dringend arbeiten.

  • Das kann so nicht stimmen,


    @Wastl


    Wenn ich als Depp dargestellt werde muss ich es eben ein zweites Mal erklären. Schade dass das vermittelte Wissen arrogant wirkt. Btw: Ich habe im Berufsleben Dozenten nie als arrogant wahrgenommen wenn sie Fakten rüber brachten.


    Es hätte reichen müssen da es 1x in #817 NETT und FREUNDLICH von mir erklärt wurde.


    Es war komplett verständlich. Warum es dann angezweifelt wird ? Damit ich mal wieder "aus der Haut fahre" ? :/


    Woher bei 12 Grad warme Luft herkommen soll, wenn die Klima (WP) mit Kühlen beschäftigt ist, das weiß maik wohl bis jetzt nicht, aber es wird erst mal behauptet.



    Aber scheinbar setze ich immer zu viel voraus. ;( Der Airflow einer Klimaautomatik, so dachte ich, wäre bekannt...

  • @Wastl




    Tschuldigung dass ich so einen enormen Wissenschatz rund ums KFZ habe. ;(

    mit diesem Satz bestätigst Du sehr eindrücklich meinen Beitrag.

    Wenn Du jetzt noch beweisen würdest, dass Du in Rechtschreibung und Interpunktion so enorm bewandert bist, könnte ich Dir Deine Arroganz nachsehen.

  • Wo soll deiner Auffassung nun die warme Luft her kommen wenn 22 Grad angewählt sind ? Draußen herrschen 12 Grad (in Worten: ZWÖLF Grad)


    DEINE Theorie geht von vorne bis hinten nicht auf. Wenn Außenluft als Bypass (wie denn ? - einen Bypass neben dem Tauscher im Luftkanal gibt es nicht) zugeführt und gemischt werden sollte, dann wäre diese Luft nicht entfeuchtet.

    Ich habe heute mal die Klimaautomatik aktiviert und:

    1. Geht es mir nicht um den Heizbetrieb der Zoe, sondern den Kühlbetrieb, welcher bei höheren Außentemperaturen verwendet werden kann, um den Innenraum zu kühlen. Darum ging es in den Kommentaren vorher. Wenn draußen 12 °C herrschen, fungiert die Klimaanlage als Heizung, darum ging es nicht. Schließlich haben wir Sommer und da kühlt die Klimaanlage in 99% der Fälle.

    2. Die Luft muss nur entfeuchtet werden, wenn sie abgekühlt werden soll. Denn kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme Luft und bei einer Abkühlung wird Wasser frei, welches sich an den Scheiben im Innenraum niederschlagen würde.

    3. Wenn die Klimaautomatik (A/C ist auch aktiviert) läuft und die Innenraumtemperatur über dem Sollwert liegt, wird die Luft durch die WP entfeuchtet+gekühlt und direkt in den Innenraum geblasen. Da wird nichts geheizt o.ä. und der Momentanverbrauch der WP liegt meist bei 1kw, manchmal auch bei 2kw.

    4. Wenn die Innenraumtemperatur den Sollwert erreicht hat, wird die Leistung der WP zurück gefahren, bis sie komplett aus geht und es wird dann ungekühlte Luft eingeblasen. Geheizt wird da auch nicht und der Momentanverbrauch der WP geht dann auf 0kW zurück.


    Das ist genau das was ich meine, die Klimaautomatik funktioniert im Kühlbetrieb effizient, also ohne Energieverschwendung über eine sinnlose Beheizung der einströmenden Luft durch die Heizstäbe. Daher ist es für mich ein Thema über was man durchaus diskutieren kann und man sollte die entstandene Diskussion nicht über Wutentbrannte Kommentare abzuwürgen.


    Und nochmal kurz zum Heizbetrieb:

    Bei niedrigeren Außentemperaturen kann die WP alleine (ohne die Heizstäbe) den Innenraum beheizen und das ohne dass die Luft vorher entfeuchtet wird. Der Momentanverbrauch der Heizung liegt dann wieder bei 1kW. Sinken die Außentemperaturen unter eine gewisse Grenze (glaube 3°C), werden die Heizstäbe zur Unterstützung verwendet. Bei der Ph1 Zoe wurde im Eco Mode sogar ausschließlich mit der WP geheizt und soviel ich weiß ließe sich dies auch bei der Ph2 Zoe einstellen.

    Ich weiß nur nicht, was passiert wenn im Heizbetrieb die Außentemperatur >8°C und < eingestellter Solltemperatur liegt und man A/C aktiviert. Das wäre der einzige Betriebsmodus in welchem ich mir das erläuterte (WP kühlt zum entfeuchten und Heizstäbe heizen auf > Solltemperatur) vorstellen könnte.

    Also wenn dann sollte man die verschiedenen Betriebsmodi unterscheiden und nicht pauschalisieren.


  • (Fast) alles richtig. Du hattest aber meinen/den Begriff "WorstCase" überlesen, den du im letzten Satz gut erkannt hast.


    Bis auf 4.

    Wenn man die Klima anwählt will man bewußt auch entfeuchten, oder gerade genau das. Daher kann ich deine Annahme nicht nach vollziehen dass sie zurück gefahren wird. Der Schalter für die Klima ist daher auch bewußt ausgeführt. ON=ON. Durch Drücken will der Fahrer kühlen und/oder entfeuchten - ohne "Bevormundung".


    Gerade im Sommer bei Gewittergüssen, 100% Luftfeuchte braucht man diese Entfeuchter Funktion, oder man wurde vom Regen erwicht uns sitzt triefend nass im Wagen. Ich jedenfalls brauche sie dann ab und an - egal welche Temperatur herrscht, bzw. vorgewählt ist.


    Wenn man so ein Worst Case Wetter hat MUSS sie immer "da" sein. Sie darf nicht abregeln wenn die Scheiben beschlagen. Sie MUSS entfeuchten es ist Wille des Fahrers ;) :D

    (EInzig und alleine wenn sie einen Feuchtesensor im Innenraum hätte, dann kann ich mir ein Abregeln vor stellen - aber auch dann muss sie erst mal einen Sollwert an Feuchte unterschreiten.)


    Rückkopplung zu RZ135 er will NUR entfeuchten, nicht kühlen. Ich in der Regel auch wenn das Wetter verrückt spielt oder man mit nassen Klamotten eingestiegen ist. Unabhängig von der Temperatur ! Wenn er es dann auch noch warm haben will = Worst Case.


    Aber denk noch mal über die Logik "ungekühlte Luft wird eingeblasen" nach. Draußen 12 Grad, oder weniger, der Fahrer will Entfeuchten UND 22 Grad. Das geht nicht ohne Heizen.

    Die Klima bläst ~8 Grad rein - (erst auf die Heizelemente) in den Innenraum.

    Status: Die Klima läuft, selbst mit Feuchtesensor. Die Wärme für die 22 Grad muss erzeugt erzeugt werden.....


    Das Runterregeln der Klima könnte theoretisch möglich sein, aber dann leidet die Entfeuchterfunktion.


    EDIT:

    Ich habe eben mal CanZe angeworfen, Verbrauch geprüft und dabei fiel mir ein dass die Heizelemente (Erfahrung letzter Winter) ja oberhalb irgendwo im Bereich 10-12 Grad gar nicht anspringen und alles von der WP erledigt wird. Jedenfalls sprangen die Heizlemente bei 20 Grad nicht an :D

  • Du solltest schon genau lesen was ich geschrieben habe. Außerdem solltest Du nicht ständig auf deiner Theorie rumreiten, denn die Praxis ist nunmal anders. Denn das die WP beim Erreichen des Sollwertes aus geht ist eine Tatsache (beim nächsten überschreiten geht sie dann ja auch wieder an), schließlich habe ich das gestern getestet. Die Zoe versucht nunmal Energieverschwendung zu vermeiden, genau wie ich es mir gedacht hatte!


    EDIT:

    Ich habe eben mal CanZe angeworfen, Verbrauch geprüft und dabei fiel mir ein dass die Heizelemente (Erfahrung letzter Winter) ja oberhalb irgendwo im Bereich 10-12 Grad gar nicht anspringen und alles von der WP erledigt wird. Jedenfalls sprangen die Heizlemente bei 20 Grad nicht an :D


    Na sowas... :/

  • Dass die WP bei Sollwerten aus geht, das steht außer Frage. Aber meinst du Heizen, oder Kühlen ?

    Kühlen wird manuell per AC angewählt.


    Wenn sie beim Kühlen/Entfeuchten und gleichzeitiger Wärmeanforderung aber abschaltet, so wäre das eine absolute "Bevormundung" des Fahrers, welcher sich ja (tlw.) bewußt für das Entfeuchten entschieden hat. Siehe RZ135, er will vorrangig (maximal) entfeuchten.


    Eine "energiesparende Bevormundung" liegt ja bereits vor wenn bei ~11 Grad ausschließlich die WP arbeitet und 8km benötigt um die Karre warm zu bekommen.

    (Nein, die WP ist nicht defekt, sie ist "voll", sie kühlt im Sommer wie irre.)


    Da dachte ich früher, die Heizung wäre defekt, anderen Ownern ging es genau so. Sofortige "heiße" Luft gibt es oberhalb einer bestimmten Temperatur-Range nicht.


    Da kann ich meinen Regler bis sonst wo drehen. Schlecht gelöst. Renault hätte eine "Max Stufe" vorsehen können um dem Willen des Fahrers zu entsprechen.


    Ich bin der Meinung dass wir zur Zeit nicht die Temperaturen haben die den von mir genannten Worst Case auslösen.

  • Um deine oder meine Therie zu entkräften oder zu untermauern, kann man ja mal jeder der neugierig ist was probieren oder gar geht der ZOE den Weg der "Bevormundung" ?


    1: Ca. 11 Grad sag ich mal.

    2: Heizung (provokant) auf 24 Grad stellen.

    3: AC ON


    Ergebnis: Kommt warme Luft ? Dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten:


    A: Die WP heizt und kann logischerweise nicht klassisch entfeuchten-der Fahrer wird "entmündigt". RZ135 - Auch mit warmer Luft bekommt man die Scheiben frei, das funktioniert seit 100 Jahren.


    oder


    B: Meine Theorie-kühlen, entfeuchten und aufheizen, so wie es klassisch jeder Verbrenner macht.


    Trocknet nun der ZOE die eintretende Luft oder muss der Fahrer frieren ? :D


    Außen vor steht noch die Frage ob der Innenraum (oder Außenluft ? ) mittels Sensor Feuchteüberwacht ist und der ZOE lässt diesen Wert in seine energetisch hochkomplexen Berechnung zum Innenraumklima einfließen.