Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ich denke schon, dass besonders für Neulinge andere Verbräuche nützlich sind, um besser einschätzen zu können. Gerade wenn man sich selbst beurteilt und von "moderat" spricht.
    Die Nostradamus-Funktion (noch vorhandene Reichweite) spielt dabei kaum eine Rolle, der angezeigte tatsächliche Verbrauch auf 100 km schon.
    Da geht ja einiges weit auseinander.

    Aller bestes Beispiel: meine Frau und ich. Wir kommen sicherlich annähernd zeitgleich am Ziel an. Während sie aber aktuell (meist hügelige Landstraße) um 16-17 kWh/100km liegt, fahre ich jetzt auf der gleichen Strecke mit nur 14,5-15,5. Im Sommer kommt sie nur bis 13 kWh runter und ich auf 12.

    Der gelegentliche Blick auf die Momentan-Leistung hilft da auch. Seit ca. 1 Jahr hat sich der "Ampel-Losbretter-Effekt" bei mir gelegt. D.h. Werte um 40 oder gar 60 kW sehe ich nicht mehr. Umso einfacher ist es, einige kWh zu sparen. Dennoch fahre ich zügig los und halte sicherlich niemanden hinter mir auf. Beschleunigt wird "moderat", gebremst und rekuperiert nur sehr selten. Egal wie toll man segelt - der Mehrverbrauch des Kanonenstartes, kann nicht ausgeglichen werden. Mehr als 100 fahre ich auch kaum noch, nur beim Überholen.
    Da gab´s früher auch ganz andere Zeiten... ;)

    Und bei Kurzstrecken macht Vorheizung und hohe Temperatur schon etwas aus. Früher, als Laternenparker, habe ich mir im Verbrenner immer einen abgezittert und alles voll aufgedreht. Heute, als gedämmter Garagenfahrer, steht die Heizung nur gelegentlich auf 18°, sonst ist sie aus. Im Sommer umgekehrt = Klima meist aus. Das macht nur ca. 1 kWh aus. Bei Verbräuchen über 20 eher irrelevant. Bei 12/13 schon ein Unterschied.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    4 Mal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Ein Laternenparker muss den Akku erstmal von ganz unten aufheizen.

    von/bei welchen Temperaturen wird der Akku überhaupt aufgeheizt? Bei den jetzigen Temperaturen von ca. -5°C bis +5°C sind meine Temperaturen vom Akku um die 0°C - 3°C und verändern sich beim fahren nur unwesentlich. Aufgeheizt wird da nix. Es wird nur aufgeheizt wenn ich an der Schnellladesäule lade, AC oder DC, dann so auf ca. 18°C.

    Ich denke schon, dass besonders für Neulinge andere Verbräuche nützlich sind, um besser einschätzen zu können. Gerade wenn man sich selbst beurteilt und von "moderat" spricht.

    Mal so als Anhaltspunkt schon, alles richtig.

    Aber wer fährt schon gerne ohne Heizung und Klima nur um auf Teufel komm raus zu sparen. Wenn jemand sehr sparsam fahren möchte ist das OK.

    Ich fahre so wie man das Fahrzeug gebaut hat, Temperatur auf 22°C und fertig, Angenehme Funktionen nutzen, normales beschleunigen, normales bremsen. Eben alles ganz normal. ;)


    Im Anhang noch 2 Fotos, zum Thema Verbrauch.

    Die Zoe stand über Nacht, keinen Meter gefahren, Temperatur gestern wie heute bei 4°C. Nachts vielleicht 0°C. Da sind rund 2kWh (Akku 52KWh) einfach so weg über Nacht.

  • Da siehst du es. Du hast den Beweis selber erbracht. Unser Zoe steht in der Garage und hat in ca. einer Woche 1% verloren. Garagentemperatur war dabei um die 10°C.

    Oder der Akku ist neuer/fitter.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Der Verbrauch ist normal. Aktuell verbrauchen wir im Kurzstreckenverkehr mit Heizung auch so um die 21 KWH , und im Sommer pendelt der Zoe sich mit Klimaanlage so um die 14 - 15 KWH ein.


    Die Zahlen könnten von mir stammen :D 21 aktuell, letztens bei Frost Richtung 22 .


    Bis auf den Sommer, da fahre ich ohne Klima und verbrauche ~ das Gleiche in der Langzeitbetrachtung weil ich hin und wieder mal für ~20km auf der Autobahn Anschlag fahre.

  • So, die Rückfahrt ist auch überstanden, diesesmal von 85% nach 30% runter. Auto sagt 17,4 kWh / 100km. Muss aber zugeben das ich "LKW Geschwindigkeit, also 80/90" gefahren bin. Da zu dieser Uhrzeit die Straßen leer waren konnte ich so auch niemanden stören. War auch keine große Umstellung da auf der Insel auf der ich war das fahren auch nicht schneller möglich war.... :D :D