Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Die "genauen" Werte braucht auch kein Mensch. Ich lade den Wagen spätestens wenn ich mich ~50 Restkilometern nähere.

    So what. Alles andere ist Erbsenzählerei.


    Und wer mit dem ZOE Hamburg München fahren will, sollte ähnlich verfahren, eher bei 70 Restkilometer laden, bevor er den Verkehr behindert. Basta.


    Was der BC sich ansonsten zusammen rechnet ist völlig egal, wenn auch tlw. spaßig, falsch, unlogisch, nichtlinear.

  • ... mit 70 km Rest - also alle max. 130 Autobahn-km - also jede Stunde laden - und das mit dem ZOE gerade jetzt im Winter mit 30kW statt 46 kW?


    ... wenn ich nur noch 30 km zu fahren habe, fahre ich nach Hause.

    ... und lade dort kostenlos Solar oder mit home-Tarif mit 31 Ct je kWh statt an Öfis mit 55 Ct je kWh - oder mehr.


    Kann jeder machen wie er will - wer hat ... der hat ... und wer hat , der kann ohne Erbsen zu zählen auch mit Rest 50km an Öfis laden...

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • ... wenn ich nur noch 30 km zu fahren habe, fahre ich nach Hause.

    ... und lade dort kostenlos Solar oder mit home-Tarif mit 31 Ct je kWh statt an Öfis mit 55 Ct je kWh - oder mehr.


    Kann jeder machen wie er will - wer hat ... der hat ... und wer hat , der kann ohne Erbsen zu zählen auch mit Rest 50km an Öfis laden...


    Wie kommst du darauf dass die Mehrzahl der hier anwesenden Owner, ich incl,. NICHT zu Hause laden ? :/

    Willst du jetzt erklären, ein Ball wäre rund und ein Tor eckig ?


    Was genau ist deine Aussage ? :/


    Jedenfalls lädt man zu Hause an PV, wenn vh. Das ist wie das Wissen das 2+2 = 4 sind. Also welche Neuigkeiten wolltest du kund tun ?

  • und lade dort kostenlos Solar

    ich kenne keinen der kostenlos Solar ladet. Es sei denn du hast die Anlage geschenkt bekommen und speist nix ins Netz ein. Was aber da auch ein Verlust an Einspeisevergütung wäre, somit nicht kostenlos.

    Kühlt der Akku ab oder erwärmt er sich, verändern sich der Innenwiderstand und die nutzbare Kapazität - schon ist der zuvor exakt ermittelte Wert Makulatur.

    es ist ja so, das die Anzeige der Reichweite sich ständig anpasst. Wenn ich mit einer Restreichweite von 250km losfahre, heißt das nicht, das ich auch 250km komme.

    Bei mir ist das so, das ich je nach Temperatur eine andere Reichweite angezeigt bekomme.


    Das sich die kWh mal einfach so verflüchtigen, siehe Anhang. Von Freitag auf heute ist es etwa 6°C kälter. Da sind dann mal 3% und 10km Reichweite weg. Besonders bei Kurzstrecke machen sich diese außerplanmäßigen Verluste in der Reichweite bemerkbar.

    Werde mal meine Werkstatt kontaktieren und den Umstand melden da in einer Woche die Garantie abläuft. :/

  • Bei mir ist das so, das ich je nach Temperatur eine andere Reichweite angezeigt bekomme.


    Das sich die kWh mal einfach so verflüchtigen, siehe Anhang. Von Freitag auf heute ist es etwa 6°C kälter. Da sind dann mal 3% und 10km Reichweite weg.

    Die Heizung fließt da übrigens erstmal zweitrangig in die Reichweitenberechnung mit ein.
    Das "verflüchtigen" liegt hauptsächlich an der kälteren Akkutemperatur. Das ist (leider) physikalisch bei Akkus so. Wenn der Akku wärmer wird, können umgekehrt auch kWh auftauchen. Die Idealtemperatur des Akkus liegt bei 25 Grad. Alleine durch Standzeit dürfte sonst nicht so hoher Verlust entstehen. Da kann Renault maximal die Berechnung von Anfang an konservativer gestalten (ob die Kunden das wollen ist eine andere Frage...),

    Meine Zoe steht in einer (fast immer) gleichwarmen Garage. Die Verluste sind (wenn der Akku erstmal seine Ruhetemperatur erreicht hat) sehr gering. Eine genau Auswertung habe ich dazu aber (noch) nicht gemacht.

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Die Heizung fließt da übrigens erstmal zweitrangig in die Reichweitenberechnung mit ein.

    ich schrieb nix über eine Heizung beim Fahren oder so. Es ging um die Außentemperaturen und um Veränderungen nur beim Parken.

    Natürlich hast du recht, das einem irgendwie die Verluste zurück gegeben werden ,,könnten,,. In meinem Fall ein ein schlechtes Geschäft. Mir wurde lediglich 1% zurückgegeben. ;)


    Heute morgen waren es dann nochmal 1% und 5km Reichweite weg. Also am WE 4% und 15km Reichweiter weniger. Das nur übers WE beim Stehen/Parken.

  • Aber genau diese Werte am Armaturenbrett richtig anzuzeigen, wäre problemlos möglich.

    Nein, das ist nicht so. Denn Damit die Akku Kapazität durch das messen eines Wertes korrekt ermittelt werden kann müsste folgendes gegeben sein:

    1. Der Wertebereich müsste bekannt sein (die Min und Max Werte). Das wäre nur der Fall, wenn der Akku immer mal wieder komplett voll geladen und wieder komplett entladen würde. Das BMS versucht aber genau das zu verhindern und lässt nach oben und unten noch einen Puffer. Und dem Benutzer wird überall suggeriert, dass der das Vollladen und Leerfahren vermeiden soll.
    2. Ein gemessener Wert (die Zellspannung) müsste sich bei jeder Messung eindeutig vom zuletzt gemessenen Wert unterscheiden. Denn nur durch die Differenzen der gemessenen Werte können Rückschlüsse auf die Differenz der verbrauchten Energie getroffen werden. Aber schaut Euch mal die Entladekurve eines Li Ionen Akkus an. Die ist größtenteils fast gerade, die Spannung ändert sich in großen Bereichen also fast nicht. Das hat den Vorteil, dass der Akku über die meiste Zeit eine konstante Leistung liefern kann, aber den Nachteil, dass man anhand der gemessenen Spannungdifferenz eher schlecht auf den SOC schließen kann, denn die Differenz ist Null, bzw. geht im Jitter vieler Messungen unter. Was macht man also? Man versucht einen vollen und leeren Akku zu erkennen und zählt in dem Bereich dazwischen die Kilowattstunden die in den Akku rein und wieder raus gehen. Das ist aber auch problematisch und alles andere als genau, da der Akku z.B. auch selbst Energie verbraucht, sich die Akku Kapazität durch andere Einflussfaktoren ändert, jede Akkuzelle sich anders verhält, sich Messfehler addieren, ....

    Alles definitiv nicht einfach oder problemlos.

  • mir leuchtet noch nicht ganz ein, wozu man es so genau braucht. Früher hat man sich darauf beschränkt, zu wissen wie weit man mit einer Tankfüllung etwa kommt. Auch da war der Verbrauch nicht in Stein gemeißelt.


    Heute möchte man den genauen Verbrauch der nächsten 10km berechnen und das bitte nach Kommastelle. Okay, jeder wie er es braucht.


    Seit dem letzten laden bin ich 180km gefahren, heute 37,1 kWh geladen, macht 20,6kWh/100km. Fertig.

    In dem Wert sind sämtliche Daten enthalten, wechselnde Temperaturen, Prozentwerte, Rekuperation/Einspeisung.


    Die Zoe ist keine Hellseherin, ein Beispiel, sie zeigt mir heute eine Reichweite von 290km an, Temperatur 13°C. Morgen kommt bei uns ein Temperatursturz auf 0°C. Dann sind schnell mal über Nacht 50-60km Reichweite weg.

  • Ja, so ist es. Umgekehrt passiert das auch.

    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Zoe nach dem Losfahren (nach einer Weile) auch die Außentemperatur zur Berechnung der Reichweite heranzieht. Je nach Temperatur hat man dann schnell mal 50 km mehr oder auch weniger.

    Die Reichweite wird also eigentlich aufgrund mehrerer Faktoren "geraten".

    Bin letzten Sommer nach Holland gefahren. Die Zoe stand in der relativ kühlen Garage und ich fuhr in die Mittagshitze. An der holländischen Grenze hatte ich eine höhere Restreichweite als bei der Abfahrt.

    Sich in ein E-Auto zu setzen und eine präzise Restreichweite angezeigt zu bekommen, halte ich noch für längere Zeit für unwahrscheinlich.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Nein, das ist nicht so. Denn Damit die Akku Kapazität durch das messen eines Wertes korrekt ermittelt werden kann müsste folgendes gegeben sein:

    1. ....
    2. ...

    Alles definitiv nicht einfach oder problemlos.

    Gaaaaanz lange Begründung ...

    Einfach und problemlos die ohnehin vorhandnen Werte anzeigen, die auch CanZE aus dem BMS ausliest - würde voll und ganz reichen.


    Wozu muss am Armaturenbrett ein Fantasie-%-Wert angzeigt werden, der weder dem Prozentwert des internen "realen Ladezustand" noch des "internen "nutzbaren Ladezustand" des BMS entspricht?


    Wenn das BMS feststellt, dass es nach seinen internen Berechnungen mir zum Fahren noch x kWh zur Verfügung stellen kann - warum darf der Fahrer das nicht wissen?

    Wie weit ich mit diesen nach BMS noch verfügbaren kWh komme, kann ich mir selbst ausrechnen und/oder meine Fahrweise entsprechend anpassen.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)