Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Klar es ist nicht gleich um die Ecke, solltest mal in diese Richtung unterwegs sein, melde dich, böhmisches Bier gibts auch 8):thumbup:

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • hab heute voll geladen und starte mal den Verbrauchstest, BC wurde auch resetet. Hoffe jetzt mal das er sich nicht wieder während des Versuchs resetet. Ansonsten hab ich wenigsten den totalen Verbrauch mal ermittelt und kann ihn nicht gegen den BC checken. Wird ein paar wochen dauern bis ich ein Ergebnis habe, da wir ja nicht so viel wie ihr fahren.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich schreibe schon seit Anfang an mit. Sieht man unter meinem Profilbild. Wer mehr wissen will kann bei Spritmonitor gucken

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • ich habe noch einen Test gemacht, gestern war es Abends nicht mehr so heiß, ich fuhr Morgen mit Lüftung auf Stufe 2 (keine Heizung) und vom Dienst ohne Kima nur mit Lüftung stufe 3 - 4 Fenster offen im Regen Scheibenwischer an, Radio an, Licht an, Heckscheibenwischer an, Abends geladen Verbrauch 31 Kwh, somit Ø 15.5 Kwh laut BC Ø 13,6 kwh.


    also zieht die Klima gute 3 kwh reine Fahrzeit 1,25 min auf Stufe 4 - 5. Beim Eintreffen Akkustatus 49% Rest-KM 179



    Teststrecke: -kein Ecomodus an, nur Landstrasse B 85 Entfernung einfach 103 KM / Reisegeschwindigkeit max 103 laut Tacho mit Überholvorgang v. LKW (min 2x max 4x pro Fahrrichtung bis max 118 Km/H)


    Mo. Volladen 36 kwh Klima / Heizung / Akkustand 42% 137 km - BC Ø 13,9 Kwh

    Di. Volladen 34. Kwh Klima / Lüftung / Akkustand 42% 147 Km - BC Ø 13,8 Kwh

    Mi. Volladen 32 Kwh teilweise mit Klima / Akkustand 48% 176 Km - BC Ø 13,6 Kwh

    Do. volladen 31 Kwh ohne Klma mit Licht / Scheibenwischer / Lüftung / Akkustand 49% 179 KM - BC Ø 13,6 Kwh


    Mal sehen, welche Werte ihr in Erfahrung bringt.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von LordvKL01 ()

  • Zu diesem Thema ein Beitrag aus Youtube., Harter Tobak

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DXbe8SoW8rg[/media]

  • Mal ganz grob rechnen:

    Laut dem Video entsprechen 4 Minuten Klima 1 Kilometer Reichweite

    ein Verbrauch von rund 15 kWh/100km ergibt 150 Wh pro Kilometer

    150 Wh in 4 Minuten entspricht einer Leistung von 2,25 kW.


    Das Ganze klingt jetzt erstmal nicht unplausibel - und ist bei einer Zoe mit 52 kWh-Akku auch nicht mehr ganz so erschreckend. Außerdem meine ich, die Zoe Ph2 hätte eine bessere Wärmepumpe spendiert bekommen...


    Fazit: Auch bei anderen E-Autos sind Heizung und Klima die größten Zusatz-Stromfresser - da für die Wärme- bzw. Kälteerzeugung nun mal immer die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten, wird das wohl immer ähnlich aussehen, egal, welches Modell man betrachtet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Und das kommt ja auch in etwa mit dem Verbrauch eines Verbrenners mit Klima hin, nur da fällt das nicht so sehr auf, weil üblicherweise ja keine Reichweiten angezeigt werden, das sieht man erst an der Zapfsäule.


    https://www.sport1.de/auto/aut…verbrauch-der-klimaanlage


    Geht man von dem geringeren Dauerverbrauch aus, sind das gemittelt um 0,5 Ltr Benzin / 100 Km, scheint das vergleichsweise gering, bei 8 Ltr/100 Km sind das aber auch ca. 6 km "Verlust". Eine Vergleichsrechnung ist aber müßig, weil der Verbrenner eine Energieausbeute von vielleicht nur 50 oder 60% hat, deshalb verzerrt sich die Umrechnung in kW total; die hohe Effizienz des Elektromotors kommt ja auch nur deshalb zum Tragen, weil die meisten Verlustanteile "ausgelagert" sind, die werden schon beim Erzeugen und Transport des Stroms sowie beim Laden verbraten. Aber trotzdem, wenn 10 Ltr Benzin ca 92 kWh Energieleistung haben, entsprechen 0,5 Ltr so ca 4,5 kW. Damit stünde die Klima im Elektroauto gar nicht so schlecht da.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Zu diesem Thema ein Beitrag aus Youtube., Harter Tobak

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist aber die phase1 und nicht die phase2. Wir auch immer, ich habe aber auch keine Ahnung ob da ein Unterschied zwischen den beiden in Bezug auf die klima gibt.


    Hin oder her, Fakt ist das die Klima und warscheinlich auch die Heizung erheblich Energie aus dem Akku zieht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23