Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Sich in ein E-Auto zu setzen und eine präzise Restreichweite angezeigt zu bekommen, halte ich noch für längere Zeit für unwahrscheinlich.

    Stimmt. Schon ganz einfach deswegen, weil das Auto nicht wissen kann, ob es bei der kommenden Fahrt bergauf, bergab oder "geradeaus" gehen wird.


    Man könnte das zwar anhand Navi-Daten der geplanten Strecke sogar berücksichtigen, aber es soll Leute geben, die fahren einfach so los, weil sie den Weg kennen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich weiß nicht was das Problem sein soll. Am Verbrenner interessiert sich doch auch niemand dafür ob das auf 1 km genau stimmt. Klar kann man schneller Nachtanken. Aber wer ohne Strom oder Diesel liegenbleibt hatte halt auch schon immer irgendwie selber Schuld.

    Mir reicht das Schätzeisen. Irgendwann hat man das auch im Gefühl.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Mal wieder was zum Verbrauch, ob nun realistisch oder die Zoe sich einfach nur irrt?

    Gefahrene 236km, von 100% auf 14%. Sind 86% x0,52kWh, 44,72kWh Verbrauch rein rechnerisch. Sind 18,95 kWh/100km Durchschnitt. Die Zoe zeigt 17,3kWh im KI an.

    Bin dann noch einige Kilometer gefahren, Akkustand dann 9%. 91% x 0,52 sind 47,32kWh.

    Effektiv auf 99% habe ich dann 46,96kWh laut Ladeanbieter geladen, sind dann am Ende ein Verbrauch von18,64kWh/100km.


    Andere Erfahrungen sind willkommen.

  • Moin zusammen,


    ich lade meist nur bis 80'% . aber wie oft sollte man den AKKU mal richtig Volladen ? Ab wenn meine Tochter das Haus hütet schafft Sie es aber auch mal Täglich 100% zu laden und macht in einer Woche über 1000 km ^^ :D ^^ :D :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Verbrauchstatistik

    Hallo allerseits

    Bisher habe ich in eurem Forum nur konsumiert. Nun möchte ich auch etwas Kleines beitragen. Ich habe den Verbrauch meines ZOE seit dem Kauf im Januar 2023 aufgezeichnet. Sie Streckenzusammensetzung ist etwa 1/3 Autobahn (max. 120 km/h), der Rest Landstrasse und sehr wenig Stadtverkehr, grossenteils in flachem Gelände.

    Beste Grüsse aus Solothurn, Schweiz

    Hans

  • was zum Verbrauch

    von 40 auf 99% geladen, laut Station 32,6kWh. Nach gefahrenen 126 km ergibt das ein Verbrauch von 25,9kWh/100km. Kurzstrecke, keine Autobahn und Stadtverkehr. ;)

    Das Nachladen hat 6,20€ gekostet.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Solche verbräuche kriegt meine Frau auch hin mit dem zoe :)

    lädst du öffentlich oder daheim?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • was zum Verbrauch

    von 40 auf 99% geladen, laut Station 32,6kWh. Nach gefahrenen 126 km ergibt das ein Verbrauch von 25,9kWh/100km. Kurzstrecke, keine Autobahn und Stadtverkehr. ;)

    Das Nachladen hat 6,20€ gekostet.

    Habt ihr da einen Anhänger dran? Für so einen Verbrauch müsste ich mit KickDown die Berge hoch.

    Aber irgendwann geht es auch wieder runter.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)