Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• Also ich fahre tatsächlich auch neben der ZOE einen Verbrenner. Dadurch, dass es sich um ein Auto >30 Jahre handelt (Audi 80) zahle ich im Classic Tarif (H-Kennzeichen) einen so niedrigen KFZ-Beitrag, dass der Verbrauch bei den Gesamtkosten gegenüber einem E-Auto mit höherer Reichweite keine Rolle spielt. Ich find die klassischen Autos einfach schön und bin ehrlichgesagt froh, dass sie im Unerhalt begünstigt werden.

Als geschäftlich genutztes Auto wird es auch interessant sich das mal durchzurechnen: Ein "alter" Porsche oder US-Klassiker ist im Listenpreis oft so günstig, dass die Besteuerungsgrundlagen den Youngtimer ideal machen als Geschäftswagen.

• Bei uns wird für Fahrten in den Urlaub oder sonst so für längere Fahrten das 25 Jahre alte Cabrio genommen.

Es wird auch noch hoffentlich lange bei uns bleiben, da Rost kein Thema auf Grund der komplett Verzinkung ist.

Die ZOE war von Anfang an für das urbane Umfeld nur gedacht und da macht sie ihre „ Arbeit “ gut !

ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

• Ein "alter" Porsche oder US-Klassiker ist im Listenpreis oft so günstig, dass die Besteuerungsgrundlagen den Youngtimer ideal machen als Geschäftswagen.

Wenn man rein auf die Kfz-Steuer und Versicherung schaut, mag das stimmen. Nur, will man 20-50TKM / Jahr auf solche meist Liebhaber-Autos drauf fahren? Dazu kommen Probleme mit der Ersatzteilverfügbarkeit und wenn verfügbar, hohe ET-Preise. Verbrauchsseitig sind wir da schnell über 10l, was aktuell über 20€/100km sind.

Ich fahre nebenbei einen Tesla für lange Strecken: der ist steuerfrei, braucht im Schnitt knapp 16kwh/100km und will nie in die Werkstatt, das rechnet sich viel mehr. Des Weiteren verschmutze ich nicht die Umwelt.

INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

• Mein Audi 80 darf ruhig seine KM-bekommen. An den alten Autos kann man noch alles reparieren. Und die Teile sind bei meinen Autos (T4 aus 2000 und Audi 1992) verfügbar und bezahlbar. Viel Spass, wenn beim ZOE mal das Lager im Motor kaputt geht oder der Onboard Lader. Ich bin ja "auch" für E-Mobilität und hab insgesamt 3 E-Autos. Aber die Rechnung da oben geht nur auf, wenn der Tesla nicht irgendwann mal die typischen Probleme der E-Autos hat (hohes Gewicht, Aufhängung etc.) Wenn du da nicht selbst dran schauben kannst, schlägt dich mein T4 und auch mein Audi 80 in Kosten... auch wenn du es nicht glauben möchtest. Was freu ich mich auf 2030, wenn ich mit dem T4 zum Stealth Camping in die Innenstädte darf.

• Dein Thema "Jungtimer" ist hier eigentlich heftigst off-topic und ich will da auch nur noch wie folgt antworten: die Wenigsten schrauben an ihren Autos selbst, wollen primär fahren, und zwar so komfortabel, wie das heutzutage möglich ist (Navi, Sitz- und Lenkradheizung, Klimaautomatik, etc.pp.).

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Audi 80 etc., ich schaue lieber nach vorne und fahre das, was mit angenehm ist und zu meiner ökologischen Grundhaltung passt.

INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

• Ich verstehe nicht, warum sich Leute in E-Auto-Foren herumtragen und die Vorzüge des Verbrenners erklären wollen. Zuviel Zeit? Nix Besseres zu tun?

• Nö, ich sag nur, daß es auch tolle Youngtimer gibt und es wäre schade, wenn die nicht mehr fahren würden. Die E-Autos sind toll, solange alles funktioniert. Bei allen 3 ist nach 3 Jahren die 12V Batterie im Eimer, mal als Beispiel. Ich hätte gedacht, ein Hochvolt System zu starten kann nicht mehr verschleißen als einen Anlasser zu drehen... Da ist Tesla aber eine Ausnahme mit Li-io soweit ich das richtig gesehen habe

• Unsere beiden Renault E-Autos sind jetzt 6 Jahre alt und immer noch mit der ersten 12V-Batterie.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Glückwunsch. Da hab ich wohl Pech. Noch habe ich die Batterien auch nicht getauscht, weil es noch geht. Allerdings springen die Peugeots häufig in den Eco Modus. Bei der ZOE hätte die 12V Nassbatterie bereits beim letzten Service getauscht werden sollen. Vorsorglich. Nein Danke. Die gleiche Werkstatt in Darmstadt hat den falschen Innenraumfilter reingesteckt, irgendwie mit Gewalt. Ich mache halt mit nem CTEK eine Recondladung und schaue, wie es dann weitergeht.
    Wenn ich es richtig verstehe, werden die 12V Batterien nur dann geladen, wenn das Auto "an" ist. Und damit hat unser Fuhrpark dann das gleiche "Kurzstreckenproblem" wie jeder Diesel, den wir davor hatten. Kein ZOE Problem, sondern generell ein Problem. Unabhängig der Nutzung muss es von den Herstellern möglich sein, dass die Fahrzeuge im Rahmen der Ladung der Hochvolbatterie auch die 12V Systeme laden. Sofern das nicht geht, ist seitens der Hersteller eine andere Lösung nötig. Im Wartungsplan die Batterien alle 3 Jahre tauschen zu lassen ist jedenfalls angesichts der 208 EUR brutto / Stunde (falls es nicht bereits teurer ist) keine Lösung.