Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

  • Meiner war jetzt auch zu ersten Durchsicht. Hat 95€ gekostet - allerdings ohne Pollenfilter. Obendrein wurde der Wagen gewaschen. :thumbup:

    Alles ok gewesen - keine Fehler (außer verstellte Spur) oder sonstige elektronische Probleme. Die Batterie wurde ausgelesen - 96% SOH.

    Bin nach wie vor zufrieden mit dem Zoe. Kann ich nach einem Jahr (und 7500km) absolut weiterempfehlen.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Hallo, es hieß immer, E-Autos hätten kaum wartungsrelevante Bauteile und sind im Durchschnitt günstiger als Verbrennungsmotoren. Umso schockierter war ich über den Kostenvoranschlag vom Hersteller in Höhe von über 1.100,00 € für meinen Zoe ZE40 (BJ 06/2019, 31.000 km).

    Darunter

    - Wartung ZE B

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Prüfung Fahrzeug

    - Wechsel 12V Batterie

    - Stabilisatorgelenk erneuern (400€! Ergibt sich anscheinend aus regulärem Verschleiß und die CarGarantie deckt leider nur Schäden ab.)

    Das Angebot vom AH König liegt sogar bei 1.200€. Wenn ich die regelmäßigen Wartungen runterbreche, liegen wir bei durchschnittlich 340,00€/Jahr für ein kleines E-Auto.

    Das Angebot einer freien Werkstatt ist um 50% günstiger - m. E. noch immer teuer für ein E-Auto.

    Zumal ich mir nicht sicher bin, ob wir aufgrund der Mietbatterie verpflichtet sind bei einer Partnerwerkstatt die Wartungen durchführen zu lassen?

  • Bei unser ist bei der nächsten Wartung auch die Batterie dabei, denke aber das ich die nicht mitmachen lasse. Ein Tausch bei meinem scenic hätte ca 350 Euro gekostet bei Renault und bei einer freien bzw selber um die 100eur.

    Denke das ist ein grosser kostentreiber bei deiner Wartung.


    Die ganzen Wartungen waren bisjetzt so um die 90 bis120 Euro.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Auf jeden Fall! Ich hatte aber gelesen, dass der reguläre Austausch der 12V Batterie essenziell ist für die Gesundheit des Akkus/400V Batterie.


    Ich sehe in deiner Signatur, dass du ein Modell mit Phase 2 hast. Nach einigen Recherchen bin ich davon ausgegangen, dass in meinem Modell (R110) ebenfalls Phase 2 eingebaut ist. Da Zündungsplus jedoch nicht funktioniert, scheine ich doch Phase 1 zu haben. Oder kannst du mir verraten, woran ich‘s festmachen kann?

  • Form der Scheinwerfer. Siehst Du beim TFL ein (gespiegeltes) C, hast Du Phase2.


    Der Bleianker hat nichts mit der Traktionsbatterie zu tun. Den kannst Du bedenkenlos selbst wechseln. Bremsen- und Fahrwerksreparaturen kannst Du auch problemlos in einer freien Werkstatt machen lassen. Dafür braucht man auch keinen Hochvolt-Schein. Nur die Wartung A oder B in der Fachwerkstatt machen lassen!

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Form der Scheinwerfer. Siehst Du beim TFL ein (gespiegeltes) C, hast Du Phase2.


    Der Bleianker hat nichts mit der Traktionsbatterie zu tun. Den kannst Du bedenkenlos selbst wechseln. Bremsen- und Fahrwerksreparaturen kannst Du auch problemlos in einer freien Werkstatt machen lassen. Dafür braucht man auch keinen Hochvolt-Schein. Nur die Wartung A oder B in der Fachwerkstatt machen lassen!

    Vielen Dank!! :)

  • Wartung A nach 3 Jahren bei 31.000 km:


    Wartung A 81,24 €

    Austausch Reinluftfilter 13,54 €

    Pollenfilter DU60 48,05 €

    Reniger Filtergehäuse 4,10 €

    Steuer 27,92 €

    Summe 174,85 €


    zzgl. Werkstattersatzwagen 35,00 € inkl. 50 km, danach 0,35 € pro km


    Eine nähergelegene Werkstatt wollte 200,00 € haben (ohne Ersatzwagen).